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Alt 24.12.2010, 04:35
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Xidox eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Xidox: Mleko1989
Standard Erste gang will nicht rein !?

Hey hey war heute unterwegs und an einer ampel habe ich aufeinmal feststellen müssen das mein erster gang nicht rein geht auch mit kraft geht es nicht .....
wen der motor aus ist geht er auch nicht rein ?
was könnte es sein ?

Golf 4 bj 99
akl
1.6L
101ps

Mfg xidox


Xidox ist offline  

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Alt 24.12.2010, 05:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Defekte Kupplung
Schaltbetätigung
Schalteinstellung
Ausrücklager

Paar Details sind immer nützlich... greift die Kupplung, gehen alle anderen Gänge? Ruckelt er / Geruch? / Qualm ? LAUFLEISTUNG? ... Fährt der Wagen im 2ten normal... ohne Probleme?

Weil wenn ich alles Aufzähle was es sein kann , verpass ich Weihnachten

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.12.2010, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Weil wenn ich alles Aufzähle was es sein kann , verpass ich Weihnachten

Greetz
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Alt 24.12.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Xidox eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Xidox: Mleko1989
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Defekte Kupplung
Schaltbetätigung
Schalteinstellung
Ausrücklager

Paar Details sind immer nützlich... greift die Kupplung, gehen alle anderen Gänge? Ruckelt er / Geruch? / Qualm ? LAUFLEISTUNG? ... Fährt der Wagen im 2ten normal... ohne Probleme?

Weil wenn ich alles Aufzähle was es sein kann , verpass ich Weihnachten

Greetz


also es ist alles wie vorher nur das er den ersten gang nicht grift/
alle anderen gänge geht wie vorher
es ruckelt nichts
es richt nichts qualm ist auch nicht zu sehn die laufleistung ist wie vorher !?
im 2 gang ist alles normal

ich muss dazugeben das ich mit dem auto gestern etwas stecken geblieben bin wo etwas hoher schnee war und ich glaube seit dem ist das könnte es daran liegen ?
Xidox ist offline  

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Alt 24.12.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schaltgestänge vereist/hängt zu viel Schnee drin ist meine Vermutung!
chris1902 ist offline  

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Alt 24.12.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schon einmal im motorraum geschaut ob dir nicht vieleicht ein eisbrocken hoch geflogen ist und da etwas verkeilt.

Hatte soetwas ähnliches da ist mein K&N abgefallen und hat sich verkeilt in den (sorry weis nicht wie das Teil heißt) siehe bild mit grünen Pfeil gekennzeichnet

4 Golfer ist offline  

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Alt 24.12.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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An der Kupplung kann es ja nun eigentlich nicht liegen. Lass mal jmd. die Gänge durchschalte und schau dir dabei die Umlenkung vom Schaltgestänge an
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.12.2010, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das von heut auf morgen Urplötzlich ist das ein Tierchen was in den Motorraum gelegt hat
Hatten mal nen Hundeknochen auf dem Schaltknochen bei nem T5
Steffen ist offline  

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Alt 24.12.2010, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Xidox eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Xidox: Mleko1989
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ich habe den mototr jetzt in der gerage laufen lassen bis er auf 90 C war und es ist immer noch nichts passiert

kann es den sein das im getriebe etwas kaputt gegangen ist oder verbogen oder blockiert ?
Xidox ist offline  

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Alt 24.12.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir doch einfach mal die Umlenkmechanik an
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.12.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Meine Freundin fähr auch die Kombi AKL/DUU und wenns kalt ist, geht der erste gang auch nur mit Zwischengas rein, oder unter 20km/h, aber dass er garnicht reingeht ist schon komisch, kann wirklich sein, dass das Tilgergewicht irgendwie verklemmt ist
 

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Alt 24.12.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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chris1902 eine Nachricht über ICQ schicken chris1902 eine Nachricht über MSN schicken
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Nur weil der Motor 90 grad hat, heißt das noch lange nich, das die Wärme reicht das Schaltgestänge frei zu tauen!

In glaub nich das da am Getriebe was ist wenn er normal fährt, tropft es unterm Auto? Getriebeöl?
chris1902 ist offline  

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Alt 24.12.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Xidox Beitrag anzeigen
also es ist alles wie vorher nur das er den ersten gang nicht greift/
alle anderen gänge geht wie vorher
es ruckelt nichts
es richt nichts qualm ist auch nicht zu sehn die laufleistung ist wie vorher !?
im 2 gang ist alles normal
die Laufleistung meint die gefahrenen Gesamt Kilometer, und die steigt mit jeden Meter den du fährst -> also "wie immer" kanns nicht sein.

Außer dein Tacho wäre im Transportmodus ...

Ansonsten kontrolier mal die Fehlerquellen die bereits genannt wurden ...

Eventuell hilft um-ölen, Schaltgestänge einstellen / Schalthebel einstellen ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.12.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Xidox eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Xidox: Mleko1989
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ansonsten kontrolier mal die Fehlerquellen die bereits genannt wurden ...

Eventuell hilft um-ölen, Schaltgestänge einstellen / Schalthebel einstellen ...

Greetz
er hat 112000 km runter

was genau meinst du mit um-ölen ?

kann ich das selber einstellen ?
hat wer eine anleitung ?
Xidox ist offline  

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Alt 25.12.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mal kurz im 2. eingekuppelt und dann wieder den 1.?
FeaR ist offline  

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Alt 25.12.2010, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ziemlich sicher ein verstelltes Schaltgestänge, bin bisher 3 Gölfe gefahren und das Problem hatten alle. Die Gänge gingen zwar immer irgendwie rein, aber auch nur mit Gefummel und vor/zurückrollen.
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 25.12.2010, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Guy_Fawkes Beitrag anzeigen
Ziemlich sicher ein verstelltes Schaltgestänge, bin bisher 3 Gölfe gefahren und das Problem hatten alle. Die Gänge gingen zwar immer irgendwie rein, aber auch nur mit Gefummel und vor/zurückrollen.
Beim Golf 3 kennt man das, jaa ...

Wenn es am Getriebe Öl liegt, (in Verbindung mit Kälte) kann es helfen das Öl zu wechseln. Und das nennt man üm-ölen
Weiß aber grad net ob das definitiv beim Golf IV so gravierend war... beim Ver und 3C Passat ist umölen schon Routine ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.12.2010, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf gehts eher andersherum...

Die 02K Getriebe von den 1.4er und 1.6er Motoren haben teilweise Probleme, das die Gänge nach längeren Autobahnfahrten nicht mehr raus, oder reingehen, weil das Getriebeöl zu heiß ist. Da lohnt sich der Wechsel auf Castrol TAF-X Getriebeöl, welches das Problem vollständig behebt. Also Probleme mit den ersten paar Gängen sind mir so nicht bekannt beim 4er...
ColtTix ist offline  

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Alt 25.12.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alsooo Wir haben uns das auto angeschaut und unten/oben ist nichts vereist oder sowas.
Der erste Gang will imme rnoch nicht rein, auch nicht mir kraftt !
alle anderen Gänge geht problemmlos rein.
Mein Vater meint das i-was im Getriebe nicht stimmt.
Ich fahre mal am montag zur werkstatt mal gucken was die sagen
vill hilft ja wircklich das schaltgestänge einzustellen.....
Xidox ist offline  

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Alt 09.02.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich hol das mal kurz hoch weil ich dazu ne allgemeine Verständnisfrage habe...

erstmal kurz die Vorgeschichte: Hatte heute nen beinahe-Zusammenstoß und musste während eines Schaltvorgangs voll in die Eisen gehen (drücke dabei Kupplung automatisch auch) trotzdem hab ich dem Getriebe dabei für 1-2 Sekunden ordentlich die Zähne geputzt (es hat gekkkkrrkrrrrrratscht). kA wie es dazu kam. Naja Wurst. Nichts weiter passiert - Außer Getriebe :X

Der erste Gang geht nicht rein.
- Nicht im Stehen,
- nicht im Fahren,
- nicht beim "querschalten",
- nicht abgeschaltet.

Auch schwergängig und hakelig ist es jetzt, wenn ich den Schalthebel die "Gasse" von Leerlauf nach rechts drücke/neige (Richtung 5. Gang)

Alle anderen Gänge Kuppeln und laufen ansonsten ohne Auffälligkeiten.

Frage:

Falls ich "nur" den Synchronring frisiert habe, müsste ich doch trotzdem, wenn die Drehzahl stimmt, in den 1. Gang kommen oder?

Schaltseile hatte ich leider noch nicht ab um die Gänge mal direkt am Getriebe durch zu schalten... das mache ich Samstag.

Jemand Erfahrung, Ideen, traurige Vorhersagen? Das Getriebe + Öl kam vor knapp einem Jahr neu (ein "Aufbereitetes"). Bis dahin ließ sich alles gut schalten. Getriebe EVS. Motor AUM. 200.000km

beste Grüße & Dank

--edit--

Rückwärtsgang geht auch nur mit Krampf und bissle fummeln rein *heul*



Geändert von kre4k (09.02.2017 um 19:58 Uhr)
kre4k ist offline  

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