Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.12.2010, 17:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schlumpf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wassertemperatur warm-heiss,aber Gebläse kalt !!

Hallo,

ich weiss bin warscheinlich nich der erste mit der Frage, aber ich versuchs trotzdem mal, hab schon gesucht aber keine passenden Antworten gefunden.

Also hab mein Golf jetzt über Weihnachten fast drei Tage draussen stehen lassen bei Temperaturen um -20 Grad, hatte zwar Frostschutz drin aber nich genügend um der Kälte standzuhalten.
Bin vorgestern dann mal gefahren, hab mir auch nix dabei gedacht oder dran gedacht ob der Schutz ausreicht. Naja jedenfalls ging die Heizung noch aber machmal stieg die Temperatur über 90 Grad hab dann das Gebläse auf Anschlag, dann gings wieder.
Doch gestern wollt ich fahren, hab vorher die Schläuche Kontrolliert die waren einwenig sulzig aber nich hart gefroren u es fehlte bisl Wasser. Hab ihn dann mal laufen lassen bis die Temperatur von 90 Grad erreicht war aber es stieg auch drüber, aber aus dem Gebläse kam nur kalte Luft, hab dann ausgemacht....
Wer von euch hatte schon mal sowas oder weiss was das sein kein.... in den Foren ließt man ja verschiedene Dinge die es sein könnten, von der Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat (fühler) bis hin zu den Schlitzen unter der Frontscheibe das die zugefroren sind zwecks Zirkulation oder so... oder das die Pumpe oder Thermostat eingefroren sind....??Hab gehört es gibt irgendwelche Sicherheitsstopfen im Motor???
Wer von euch was da was näheres oder isses gar der Wärmetauscher???

Vielen Danke im vorraus.


schlumpf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi,
also ich würde erstmal den Unterfahrschutz abmachen und mal drunter schauen ob irgendwo was nass zu sehen ist. Ansonsten wenn die Schläuche schon "sulzig" waren denke ich mal das es dein Wärmetauscher aufgefroren ist bzw. ein Eisprofen im system ist. Das beste wäre das Auto inne Tiefgarage oder Garage das der Ofen mal auftaut. Ja ansonsten ist es schwierig festzustellen wo was am Motor defekt ist. Vieleicht mal ohne Unterfahrschutz auf ne Fläche mit Schnee stellen und da wo Rote Tropfen sind ist was undicht. Wieveil haste nachgefüllt?? Würde auf min -25Grad Kühlwasser wechseln.
Gruß
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Motorisierung?

Ich denke die Wasserpumpe fördert nicht mehr. Zum Beispiel weil das Pumpenrad durch gefrorenes Kühlmittel abgerissen ist.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schlumpf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab gestern so nen halben Liter aufgefüllt....
Das Auto steht im Schnee u man sah deutlich spuren vorne rechts von der Flüssigkeit.
etz muss ich mal ne garage oder was suchen wo ich den ofen auftauen kann





Zitat:
Zitat von blueice82 Beitrag anzeigen
Hi,
also ich würde erstmal den Unterfahrschutz abmachen und mal drunter schauen ob irgendwo was nass zu sehen ist. Ansonsten wenn die Schläuche schon "sulzig" waren denke ich mal das es dein Wärmetauscher aufgefroren ist bzw. ein Eisprofen im system ist. Das beste wäre das Auto inne Tiefgarage oder Garage das der Ofen mal auftaut. Ja ansonsten ist es schwierig festzustellen wo was am Motor defekt ist. Vieleicht mal ohne Unterfahrschutz auf ne Fläche mit Schnee stellen und da wo Rote Tropfen sind ist was undicht. Wieveil haste nachgefüllt?? Würde auf min -25Grad Kühlwasser wechseln.
Gruß
schlumpf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Aha ein 1/2l ist ja schon etwas da hätte ja schon im Tacho ne Lampe angehen müssen die dir sagt Motor aus! Naja dann bocke ihn mal auf und gehe auf Fehlersuche. Alles ableuchten und Schläuche kontrollieren auf Risse!!
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 05:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schlumpf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab ihn etz aufgetaut, die heizung geht wieder aber die Temperatur steigt über normal...hab etz festgestellt das der obere Schlauch vom kühler warm ist und der untere kalt, sollt ich was entlüften, wenn ja wie geht das?
oder is irgendwas K.O.




Zitat:
Zitat von schlumpf Beitrag anzeigen
Also ich hab gestern so nen halben Liter aufgefüllt....
Das Auto steht im Schnee u man sah deutlich spuren vorne rechts von der Flüssigkeit.
etz muss ich mal ne garage oder was suchen wo ich den ofen auftauen kann
schlumpf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Wenn der untere Kalt ist wird es wohl am Thermostat liegen wenn ich mich nicht irre
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gasa
 
Registriert seit: 21.03.2010
Audi A4 2,7 TDI
Ort: Groß-Gerau
Verbrauch: Diesel
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

Gasa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann auch sein das dein kühler zugefroren iss

war bei meinen firmenauto (passat) auch so
Gasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

hi also wenn die Heizung geht würde ich den Motor mal laufen lassen und die Heizung zu machen, so das nur der Motorkreislauf Wärme bekommt. Dann sollte theoretisch "der Eispropfen" im Kühler auftauen. Hast du Kühlwasser nachgefüllt? Ich würde dir auf jedenfall ans Herz legen das Kühlmittel zu tauschen. Welche Ecke wohnst du? Berge? Dann doch vieleicht mehr als -25 Grad nehmen.
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich tippe immernoch auf ne defekte Wasserpumpe. Kommt bei laufendem Motor aus dem dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter Wasser?


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben