Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.01.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach, den Knopf muss man dann nicht drücken? Vielleicht versuche ich es dann doch mal. :P


 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Alles ab N geht ohne drücken..nur wenn man R oder P möchte muss man drücken...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Alles ab N geht ohne drücken..nur wenn man R oder P möchte muss man drücken...
Bei der 4-Gang Automatik muss man aber auch drücken wenn mann von D in 3, 2 oder 1 runterschaltet, wenn man z.B die Motorbremse nutzen möchte. Fährt man allerdings noch zu schnell für den nächst tieferen Gang, kann man zwar schon am Hebel runterschalten, der Gang wird jedoch erst eingelegt wenn die richtige Drehzahl für diesen Gang erreicht ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

die haben vllt angst vor der gruenen kontrollleuchte

bei der TT5 muss man den knopf druecken von P in R, von N in R, von D in 4 und von 3 in 2
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2Liter
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf 4
Ort: Zweibrücken
XX-XX-XXX
Verbrauch: 10 Liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich liebe meine Automatik . Seitdem ich mal 4 Stunden lang mit meinem alten g3 nur anfahren und anhalten musste, schwöre ich darauf. Hatte schon Krämpfe ;D aber ich glaube ich war da nicht der einzigste ;D
2Liter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

naja...die wahl zwischen anfahren mitm TDI oder dauernd schleifender bremse is eigentlich ganz leicht.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
die haben vllt angst vor der gruenen kontrollleuchte
Was´n für´ne grüne Kontrollleuchte???
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI Tiptronic Beitrag anzeigen
ich schalte an der ampel immer auf N, weil der ASZ ganz schön drückt aber besonders im stau ist der Kriechgang auf D das herrlichste, was es gibt
ich hab mal gehört das soll net so gut sein weil das getriebe dann mehr arbeiten muss druck aufbauen/abbauen usw also wenn ich an ner ampel steh dann einfach bremsen und gut is wenn es grün wird ihn "selber" anfahren lassen und dann gas geben soll schonender sein
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich geb ja nicht noch gas wenn ich wieder von N auf D schalte, natürlich lass ich ihn zuerst "alleine" anrollen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maniackilla
 
Registriert seit: 12.04.2010
Golf IV 1.6SR Highline Automatik
Ort: Brühl
BM
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 334
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

neee ich meinte der reine wählvorgang von n auf d und wieder zurück belastet das getriebe bisschen mehr wegen druck aufbau und druck abbau
maniackilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Anrollen nach dem einlegen von "D"

Moin,
ich klink mich mal in dem Thema ein - auch wenn es schon ein paar Tage alt ist.
Wenn ich meinen 2003er 1,6er mit der Vier-Stufen Automatik starte und von "P" auf "R" gehe, merke ich den kleinen Ruck, dass er los will - und es auch kann, wenn ich die Bremse entsprechend löse. Gehe ich dann weiter auf "N" und dann auf "D", kommt erst mal nichts - zumindest kein Ruck. Löse ich die Bremse langsam, so passiert erst mal nichts (anders wie bei "R" nach dem Starten, hier merke ich den Drang zum Rollen), bis ich das Bremspedal in etwa 2/3 gelöst habe - dann springt er los, also ohne den vorherigen Druckpunkt. Ist die Fuhre aber erst einmal in Fahrt, funktioniert alles einwandfrei: Auch bei der Stufe "D" ist dann beim Bremsen immer der Druckpunkt zu spüren.
Das nervt schon nach dem Start, gerade wenn man am ausparken ist. Hier behelfe ich mich dann mit der Handbremse - löse das Bremspedal, bis er endlich mal wach wird, drücke das Pedal wieder, löse dann die Handbremse und kann normal losfahren (mit dem hier erwähnten los kriechen).
Ist das Problem bekannt, hat jemand vielleicht Ideen?
Vielen lieben Dank im voraus, LG - Sven
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Wann ist denn das letzte mal das Öl und der Filter gewechselt worden?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich noch nie und ist somit vermutlich 17 Jahre und über 70000 km drin. Ich hab ja die Hoffnung, dass das nach einer Getriebeöl-Spülung mit Filterwechsel weg ist und deshalb schon einen Termin diesbezüglich gemacht.
LG - Sven
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ein Wechsel sollte reichen. Spülen würde ich persönlich nicht da es sehr Kostenintensiv ist und bei dem Getriebe nicht so ohne weiteres machbar.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Blaue Mauritius (19.02.2020)
Alt 19.02.2020, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Deutet auf ein Öldruckproblem im Getriebe hin würde als erstes auch mal den Ölwechsel machen und dann weiter schauen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Blaue Mauritius (19.02.2020)
Alt 19.02.2020, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erst mal, ich werde danach berichten.

LG - Sven
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Lies mal den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät aus, vielleicht steht da schon was drin!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Blaue Mauritius (20.02.2020)
Alt 20.02.2020, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den Fehlerspeicher hatte ich komplett auslesen lassen, jedoch waren da keine Ereignisse vom Getriebesteuergerät hinterlegt.
Wie gesagt, wenn ich nach dem Starten von "P" auf "R" gehe, merke ich den "Druck" und wenn ich von "N" auf "D" gehe nicht. Lasse ich das Bremspedal langsam los, rollt der Wagen bei etwa 2/3 lösen auch an - nur eben ohne den vorherigen "Druck".
Danach ist alles auch wie es sein soll, bei "R" wie auch bei "D".
Würde ich nach dem Start auf "R" losfahren wollen, ist beim rückwärts fahren alles korrekt mit dem "Druck".
LG - Sven
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wurde auch wirklich das Getriebesteuergerät ausgelesen?
Viele lesen nur das Motorsteuergerät aus!

Der "Druck" sollte bei allen Fahrstufen vorhanden sein!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Blaue Mauritius (22.02.2020)
Alt 21.02.2020, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Bei vielen Automatik Getrieben wird bei R das druckregelventil anders gestellt . Würde da nicht groß rum philosophieren sondern das öl Wechseln. Insbesondere wenn sich das verhalten geändert hat. Mehr kannst du finanziell tragbar eh nicht machen.

Im Fehlerspeicher steht manchmal was aber eher bei defekten Magnetventilen etc.


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Blaue Mauritius (22.02.2020)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben