Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2011, 17:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hostel_2011
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sommerreifen einfahren

Hallo

Hab letztes Jahr im Oktober etwas falsch gemacht.Hab es zu gut mit den Sommerreifen gemeint und die Lauffläche mit Reifenschaum behandelt.Nun merke ich ein deutlich schlechteres Bremsverhalten.Bin mit den Reifen ca. 35 km schon gefahren,also ingesammt.

Wie viel km dauert es bis das Bremsverhalten wieder normal wird ca.?


Hostel_2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Medo.431
 
Registriert seit: 11.02.2010
Audi TT Quattro,ehm.Golf IV GTI V5
Verbrauch: von 9 - nach oben hin offen
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Seit wann fährt man Reifen ein ?

Fahr durch eine sandige/staubige Straße und Brems paar mal ordentlich. Danach die Reifen abwaschen !
Medo.431 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Das Einfahren von Neureifen ist ein wichtiger Faktor, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern und die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Wer mit den neuen Reifen gleich losfährt, wie er es von den alten Reifen gewohnt war, geht ein Sicherheitsrisiko ein, denn neue Reifen haben noch keinen richtigen Grip. Von der Herstellung sind die Reifen noch mit einem Trennmittel beschichtet und das Gummi ist noch nicht angeraut. Da sich aus diesem Grund neue Reifen nur schlecht mit dem Asphalt verbinden, besteht Unfallgefahr. Beim Einfahren von Neureifen, während der ersten 200 bis 300 Kilometer, sollte man bei mittlerer Geschwindigkeit fahren, dabei werden die Laufflächen angeraut und die optimale Leistungsfähigkeit erreicht. Man sollte beim Einfahren von Neureifen auf Kavalierstarts, Vollbremsungen und Rasen verzichten.
Fahr also mal ein bissl und dann hat sich das Problem erledigt
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (01.07.2012)
Alt 02.05.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Glaubst du wirklich das Reifen beim Auto eingefahren werden müssen? Ich pass höchstens auf den ersten Metern auf das ich keine Vollbremsung machen muss, weil ganz am Anfang sind sie ja doch verschmiert.
Beim Motorrad siehts wieder anders aus, einfahren ca. 50km ist angesagt
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Das Einfahren von Neureifen ist ein wichtiger Faktor, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern und die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Wer mit den neuen Reifen gleich losfährt, wie er es von den alten Reifen gewohnt war, geht ein Sicherheitsrisiko ein, denn neue Reifen haben noch keinen richtigen Grip. Von der Herstellung sind die Reifen noch mit einem Trennmittel beschichtet und das Gummi ist noch nicht angeraut. Da sich aus diesem Grund neue Reifen nur schlecht mit dem Asphalt verbinden, besteht Unfallgefahr. Beim Einfahren von Neureifen, während der ersten 200 bis 300 Kilometer, sollte man bei mittlerer Geschwindigkeit fahren, dabei werden die Laufflächen angeraut und die optimale Leistungsfähigkeit erreicht. Man sollte beim Einfahren von Neureifen auf Kavalierstarts, Vollbremsungen und Rasen verzichten.
Fahr also mal ein bissl und dann hat sich das Problem erledigt
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ET666 Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich das Reifen beim Auto eingefahren werden müssen? Ich pass höchstens auf den ersten Metern auf das ich keine Vollbremsung machen muss, weil ganz am Anfang sind sie ja doch verschmiert.
Beim Motorrad siehts wieder anders aus, einfahren ca. 50km ist angesagt
Was für´s Moped gut ist, sollte für´s Auto auch gut sein. Neue Reifen sollten die ersten 200-300 km schonend behandelt werden, damit sie auch greifen. Gibt aber genug Info darüber im Netz.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Was für´s Moped gut ist, sollte für´s Auto auch gut sein. Neue Reifen sollten die ersten 200-300 km schonend behandelt werden, damit sie auch greifen. Gibt aber genug Info darüber im Netz.
Dies sollte einem eigentlich auch bereits vom Fahrlehrer beigebracht/erzählt werden !!
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von techam
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 5 FSI
Ort: Emsland
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Themenstarter redet aber nicht von neuen Reifen, sondern von welchen, die mit Reifenschaum behandelt wurden, also direkt im anschluss hätte ich gesagt, 50km fahren, und die oberste Schicht ist abgetragen, da die Reifen mit dem Zeug nun aber ein halbes Jahr standen, kann man schlecht sagen, wie weit es eingezogen ist.

Ich würde mir eine abgelegene geteerte Straße suchen und einfach einige Male zügig beschleunigen und knackig bremsen, das sollte genug material vom Reifen abtragen, ohne das schlimmeres passieren kann.
techam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hostel_2011
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das es dumm war von mir ist klar.

Wollte heute früh an der Hauptstraße bremsen,im 1.gang gefahren mit 20 km/h dann kommt ein Auto ich wollte bremsen und bin leicht ins rutschen gekommen,der andere ist gleich in die Mitte ausgewichen und vorbei gefahren.
Hostel_2011 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.05.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Was für´s Moped gut ist, sollte für´s Auto auch gut sein. Neue Reifen sollten die ersten 200-300 km schonend behandelt werden, damit sie auch greifen. Gibt aber genug Info darüber im Netz.
Rein technisch gesehn ja Aber ein Motorradreifen ist ganz anderen Kräften ausgesetzt und du schadest nur dir selbst wenn man nicht aufpasst mit einem neuen Reifen. Wenn du z.b: mit nem neuen Reifen sofort tief in Schräglage gehst, kannst gut sein das du abschmierst. Und was passiert beim Auto wenn du sportlich in eine Kurve fährst? Richtig, wenn überhaupt ein Reifen quitschen
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Aus eigenen Untersuchungen ging hervor, dass sich die Schmier- oder Trennmittelschicht bereits nach 60km komplett "abgerubbelt" hat. Von daher sollte die Schmierschicht des Reifenschaums auch in den nächsten 30km entfernt sein bei dir. Reifenschaum sollte zudem nur an der Seitenwand von Reifen verwendet werden, nicht auf der Lauffläche! Dort wird er in erster Linie wegen der Optik verwendet und auch zum Teil wegen dem UV-Schutz, der auch nur an der Seitenwand und nicht auf der Lauffläche benötigt wird.

Ein Neureifen ist nach 90-120km vollständig angefahren bzw. hat seine endgültige Rauigkeit erreicht! Das hängt von der Reifenbreite und Zollgröße ab. Ein Rad mit geringerem Abrollumfang (14Zoll) durchläuft auf einer definierten Strecke mehr Umdrehungen als z.B. ein 20Zoll Rad und erreicht demzufolge auch schneller seine Endrauigkeit. Das gleiche mit der Reifenbreite, je breiter ein Reifen, umso länger dauert die Anfahrphase, da die fahrdynamischen Kräfte auf eine breitere Fläche verteilt werden können und somit die einzelnen Profilelemente nicht so stark beansprucht werden!
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

beim moped machste den abgang auf neuen reifen...das is so gut wie sicher ^^

hab neue reifen noch nie "eingefahren" und mein reifenmensch bei dem ich auch selbst immer arbeite hat davon noch nie was gesagt..

klar am anfang bissel langsam und keine vollbremsung..aber ansonsten nix
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hostel_2011 Beitrag anzeigen
Hallo

Hab letztes Jahr im Oktober etwas falsch gemacht.Hab es zu gut mit den Sommerreifen gemeint und die Lauffläche mit Reifenschaum behandelt.Nun merke ich ein deutlich schlechteres Bremsverhalten.Bin mit den Reifen ca. 35 km schon gefahren,also ingesammt.

Wie viel km dauert es bis das Bremsverhalten wieder normal wird ca.?
Der Reifenschaum macht nichts am Bremsverhalten.
aber jeder Reifen bremst anders.

Deswegen spare ich nie am Reifen.

Wenn die frisch montiert sind sollte man nicht einen Kavalierstart machen weil die Räder auf der Felge drehen können und dann das auswuchten für die Katz war.

Ansonsten ganz normal fahren und wichtig richtigen Luftdruck!
MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hostel_2011
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo ich heute früh gebremst(Kupplung und Bremse) habe hat es sich so angefühlt als wenn es leicht glatt ist bzw. ich irgendwo rutsche.Denke das liegt echt am Reifenschaum.
Hostel_2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie kommt man auch auf die Idee Reifenschaum auf die Lauffläche zu schmieren?
Sonst rennste wegen jedem mist in die Werkstatt aber da liest nicht mal die Anwendungshinweise
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Hostel_2011
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja die Lauffläche wird ja von den Reifen am meisten beansprucht.(abgesenkte Randsteine bei Einfahrten,Asphalt,scharfes Bremsen etc.)
Hostel_2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von southparker91
 
Registriert seit: 03.12.2009
Golf IV
Ort: Aldingen
TUT-LI-XXX
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

southparker91 eine Nachricht über ICQ schicken southparker91 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
beim moped machste den abgang auf neuen reifen...das is so gut wie sicher ^^
Kann ich nur bestätigen.... Ja die 125er vor dem Auto war schon was feines Aber schmerzhaft....
southparker91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn mein Paps neue Reifen für seine BMW geholt hat, dreht der erst mal ein paar Runden durch Kreisverkehre damit die Schmierschicht ab geht, vorher ist das wohl wie auf Schmierseife damit zu fahren. Ich habs bei meinen Reifen immer so gemacht das ich erst ein paar Km normal gefahren bin, und dann auch einige Runden im Kreisverkehr gedreht habe. Hab das immer Nachts im Industriegebiet gemacht damit ich auch mal falsch rum fahren konnte.

Hat bislang immer gut funktioniert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hostel_2011 Beitrag anzeigen
Naja die Lauffläche wird ja von den Reifen am meisten beansprucht.(abgesenkte Randsteine bei Einfahrten,Asphalt,scharfes Bremsen etc.)
Und in wie fern glaubst du, dass da ein wenig Schaum hilft?^^


Und was machen die Reifen jetzt eigentlich? Der Mist sollte ja auch iwan ma wieder weg sein.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Zitat:
Zitat von Hostel_2011 Beitrag anzeigen
Naja die Lauffläche wird ja von den Reifen am meisten beansprucht.(abgesenkte Randsteine bei Einfahrten,Asphalt,scharfes Bremsen etc.)
Was bitteschön bewirkt Reifenschaum bei diesen Beanspruchungen von Reifen???


lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben