Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.06.2012, 00:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dave83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Golf IV
Ort: Saarbrücken
Verbrauch: 5,0l /100km
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Differenz MFA-Tatsächlicher Verbrauch

Hallo!

Ich habe einen 1,9 TDI mit 101 PS.
Laut MFA habe ich einen super Verbrauch von 5,0 liter, müsste also mit einer Tankfüllung 1000km weit kommen.

Meine Tankanzeige sagt aber was anderes: Bin jetzt knapp über der Reserve, nach gerade einmal 800km. Also komm ich insgesamt auf vielleicht 900km.

Die große Differenz kann ich mir nur erklären mit

-MFA ist fehlerhaft und der Verbrauch ist tatsächlich höher
-Verbrauch laut MFA stimmt, Tankanzeige ist fehlerhaft, also es ist mehr Sprit im Tank als angezeigt wird

Für letztere Version würde auch sprechen, dass beim Tanken die Arretierung schon immer beim vorletzten Strich rausspringt...

Was meint Ihr?


Dave83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xch4ngerx
 
Registriert seit: 23.04.2012
Golf IV
Ort: Varel
FRI-TG 93
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

xch4ngerx eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von xch4ngerx: xch4ngerx xch4ngerx eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich würde persönlich, eher darauf tippen, dass die MFA leichte Abweichungen hat, weil z. B. (jedenfalls bei mir) wird das Starten des Motors was bei mir seeeeeeehr viel frisst, also dauerndes starten nicht mit eingerechnet in die Durchschnittsangabe.

Und allgemein, es ist "NUR" eine Durchschnittsangabe, und der Durchschnitt gibt ja nicht den tatsächlichen Verbrauch an.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
xch4ngerx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xch4ngerx Beitrag anzeigen
Und allgemein, es ist "NUR" eine Durchschnittsangabe, und der Durchschnitt gibt ja nicht den tatsächlichen Verbrauch an.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Ne, aber halt den Durchschnittsverbrauch ^^ Also genau das was er sehen möchte.

Generell kann man die MFA durch passende Einstellungen im KI von 85%-125% meine ich regeln, um sie dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen. Bei mir geht sie eigentlich sehr genau (+-0,2L/100Km)

Mach das Auto doch mal voll, fahr ne gewisse Strecke, tank wieder voll und rechne selber. Dann weist du ganz genau, wie genau deine Anzeige ist.

Die Tanknadel sollte aber schon ganz auf Anschlag gehen bei vollem Tank. Vielleicht ist dein Tankgeber kaputt?
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 04:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

wurde die rad/reifenkombination geändert? Wenn es dadurch zu einem geändertem Abrollumfang kommt, kann das Auto ja die gefahrene Strecke nicht mehr genau erfassen und dein Verbrauch wird im Display geringer

Beispiel:
Durch einen 215/35R18 hat man eine Tachoabweichung von ca. 5% (im Vergleich zur Messung mit dem Navi sogar ca. 10%).

Das Auto "weiss" das aber nicht und "denkt" das du 100km weit gefahren bist obwohl du erst 90km zurückgelegt hast. Dadurch verrechnet sich deine MFA natürlich auch bei der Verbrauchsberechnung, weil es denkt das du mehr Strecke mit der gleichen Menge Kraftstoff gefahren bist

und wie bereits richtig geschrieben wurde: Kann angepasst werden

Geändert von RonHammer (04.06.2012 um 04:33 Uhr)
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dave83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Golf IV
Ort: Saarbrücken
Verbrauch: 5,0l /100km
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Ne, aber halt den Durchschnittsverbrauch ^^ Also genau das was er sehen möchte.
ganz genau!
und den 5,0l/100km liegt eine Wegstrecke von 5000km zugrunde, also würde ich schon sagen, dass es ein verlässlicher Wert ist.

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen

Die Tanknadel sollte aber schon ganz auf Anschlag gehen bei vollem Tank. Vielleicht ist dein Tankgeber kaputt?
Ja das könnte ich mir auch vorstellen, wusste nur nicht wie das Ding heißt. Den werde ich dann mal überprüfen lassen.
Könnte es denn auch sein, dass die Tankanzeige quasi verschoben ist, ich also noch ca. 100km fahren könnte, wenn die Reserve laut Anzeige schon komplett verbraucht ist? Hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen nachvollziehbar machen...

Zitat:
Zitat von RonHammer Beitrag anzeigen
wurde die rad/reifenkombination geändert? Wenn es dadurch zu einem geändertem Abrollumfang kommt, kann das Auto ja die gefahrene Strecke nicht mehr genau erfassen und dein Verbrauch wird im Display geringer
Nein, bisher noch nicht (195er Serienbereifung drauf). Da ich jetzt die Tage 225er drauf packen will, kann ich mich wohl noch auf eine zusätzliche Verbrauchserhöhung einstellen.
Aber wenn ich mir andere Verbrauchsangaben hier so anschaue, ist das ja noch ein Luxusproblem.
Dave83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Naja wie gesagt, die Anzeige kann abweichen. Hast du bei den 5000Km auch selber nachgerechnet? Das solltest du ansonsten mal tun um bescheid zu wissen.

Wie steht die Tanknadel denn, wenn die Zündung aus ist? Auf dem ganz linken Strich, oder deutlich nach links verschoben? Dann könnte die ganze Anzeige falsch sein. Andererseits könnte zum Beispiel der Schwimmer im Tank blockiert sein und deshalb sein Signal nicht richtig geben. Gibt viele Möglichkeiten. Fahr einfach mal zur Tankstelle, wenn die Reserve angeht. Wenn dann ca 48L rein gehen, stimmt die Reserveleuchte
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Addictive
 
Registriert seit: 29.04.2011
Golf 4 2,8 BDE
Ort: Burghausen
Verbrauch: 10,5l/100km
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Addictive eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

is denk ich ma glückssache von werk aus ob sich das passt oder nicht. meine is sehr genau, net ma 0,1 abweichung
Addictive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Also
- Man kann die Anzeige nachjustieren mit VCDS etc.
- Man kann auch den Füllstandssensor nachjustieren
- Der Verbrauch wird nicht anhand des Tankfüllstands von der MFA berechnet sondern aus Einspritzmenge. Eine falsche Tanzanzeige hat also keinen Einfluss auf die Anzeige des Verbrauchs.
- Die MFA ist, wennrichtig justiert, nach meinen Erfahrungen ziemlich genau, so +- 0,2l
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Beamer für den nützlichen Beitrag:
Dave83 (04.06.2012), murgskater (04.06.2012)
Alt 04.06.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dave83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Golf IV
Ort: Saarbrücken
Verbrauch: 5,0l /100km
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen

Wie steht die Tanknadel denn, wenn die Zündung aus ist? Auf dem ganz linken Strich, oder deutlich nach links verschoben?
Steht genau auf dem ganz linken Strich.


Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
- Der Verbrauch wird nicht anhand des Tankfüllstands von der MFA berechnet sondern aus Einspritzmenge. Eine falsche Tanzanzeige hat also keinen Einfluss auf die Anzeige des Verbrauchs.
+- 0,2l
Ok, dann kann es also auch nicht am Tankgeber liegen.


Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
- Man kann die Anzeige nachjustieren mit VCDS etc.
Du meinst die MFA? Und was bedeutet VCDS?
Dave83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dave83 Beitrag anzeigen
Du meinst die MFA? Und was bedeutet VCDS?
Ja
VCDS ist ein Programm, mit dem man Steuergeräte auslesen und programmieren kann. Gibt auch andere natürlich.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von foxdeluxx
 
Registriert seit: 12.07.2010
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Wien
Verbrauch: 12-16l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

bei mir stimmt die angabe in der MFA "fast" zu 100%

habs erst gestern wieder gemessen

MFA: 14,4l /100km
Getankt: 14.04l

bin aber im stau gestanden...da frisst meine krücke noch mehr als sonst auch schon
normal sind 12,5-13,5l, klima war auch an
foxdeluxx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.06.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dave83 Beitrag anzeigen
Steht genau auf dem ganz linken Strich.

Ok, dann kann es also auch nicht am Tankgeber liegen.

Du meinst die MFA? Und was bedeutet VCDS?
Dann ist die Sache doch recht eindeutig: Mal den Verbrauch beim nächsten Volltanken auf 0 setzen, dann die Tankfüllung verfahren und nachrechnen. Dann weist du, wie sehr deine MFA abweicht und kannst sie einstellen lassen.

Den Tankgeber kannst du dann auch gleich anlernen lassen.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von foxdeluxx
 
Registriert seit: 12.07.2010
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Wien
Verbrauch: 12-16l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

am leichtesten gehts so:

Volltanken, MFA reseten, 100km fahren und wieder volltanken

die liter die du dann nachtankst, ist der tatsächliche verbrauch
foxdeluxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von foxdeluxx Beitrag anzeigen
am leichtesten gehts so:

Volltanken, MFA reseten, 100km fahren und wieder volltanken

die liter die du dann nachtankst, ist der tatsächliche verbrauch
Der einzige Vorteil liegt darin, dass er so nicht teilen muss ^^

Über ne ganze Tankfüllung kann man aber besser abschätzen, einfach weil verschiedene Betriebszustände drin liegen.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Golf 4 1.6 SR
Ort: Niederbayern
DEG-TH**
Verbrauch: 8 Liter??
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

man habts ihr probleme, was bringt dir des, wenn du etz weist, dsas er anstatt 5,6 nur 5,1 liter braucht???? einfach tanken wenna aufleuchtet
Done90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Done90 Beitrag anzeigen
man habts ihr probleme, was bringt dir des, wenn du etz weist, dsas er anstatt 5,6 nur 5,1 liter braucht???? einfach tanken wenna aufleuchtet
Das sind dann die, die keine Verbrauchsanzeige haben Aber nein, es gibt eben Leute die da genau drauf achten, wenn ich meinen Verbrauch ausrechne, will ich das auch genau wissen. Außerdem kann es ja sein, wenn die Anzeige falsche Werte zeigt, dass man sich dumm und dämlich spart und es bringt nix Um aber beim Thema zu bleiben, würde auch den Tankgeber mal kontrollieren und dann schauen, ob es passt, wenn net dann nochmal die Anziege anpassen.


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abweichung, differenz, mfa, verbrauch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wolf4 Car Hifi, Telefon & Multimedia 42 04.05.2020 15:30
Bastel22 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 12.11.2011 00:16
DJ-Lamá Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 19.06.2011 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben