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Alt 04.11.2012, 15:07
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Standard Paar Anfängerfragen..

Hallo,

und zwar hab ich bis vor 2 Wochen noch eine e Klasse (w124) 230e gefahren, die wurde mir zu teuer im Unterhalt.

Jetzt hab ich den G4 von meiner Mutter übernommen und zwar ist der im Familien Besitz bon 20 000 bis heute 260 000km also er wurde immer gewartet und gut gefahren schonmal sehr gut..


Zahnriemen usw wurde alles gemacht aber ein paar kleine Dinge sind noch zu machen wo ich paar fragen zu hab, da ich die Teile nähmlich selber wechseln wollte..

zum Golf:
1.6sr 100ps
bj. 97
260 000km
scheckheft
schwarz
klima
elektr. fensterheber usw..
Tüv/Au 10/2014


Luftfilter - ist alles klar soweit 2 schrauben und gehäuse putzen..

Zündkerzen - wollt ich machen lassen da man beim 1.6 sr so schlecht ran kommt

kraftstofffilter - wollt ich selber machen und zwar einfach nur die 2 schläuche links und rechts eindrücken und abziehen?? Und anschließend die Schelle lösen ist das so richtig??

ölwechsel - wollt ich auch gleich machen lassen

Thermostat - wollte ich eig selber wechseln aber da die Schrauben am Gehäuse nicht mehr die besten sind und sonst auch eine fummelige Arbeit ist wollte ich das eig so lassen ich denk mal nicht das der Motor überhitzen wird oder was meint ihr?


Getriebeöl ist da ein Wechsel im Normalfall nötig??

Und noch eine allgemeine Frage was meint ihr wie viel läuft son 1.6er??


Danke!



Gruß Julian


jLyyy ist offline  

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Alt 04.11.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von cabrio79
 
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Standard

Zum _Getriebeöl.

Da ist eine Lebenslangfüllung von VW drin.

Lebenlang bedeutet bei VW in der Regel, 10 Jahre oder 100.000 km.


Also ich würde einen machen bzw. machen lassen.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.11.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also mein G4 1.6 l SR hat bei 263.000 den geist aufgegeben

Antriebswelle gebrochen / Getriebe kaputt / Zylinderkopfdichtung defekt.

Gruß GurKe1337
GurKe1337 ist offline  

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Alt 04.11.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du mir jetzt aber schön Angst gemacht
jLyyy ist offline  

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Alt 04.11.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von MK4 supercharged
 
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wieso? hast doch noch 3000km
MK4 supercharged ist offline  

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Eleanor (06.11.2012), GolfV590 (05.11.2012), marcel1988 (04.11.2012)
Alt 04.11.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann keiner helfen? :S

Und noch ne Frage der Motor wurde eig immer sehr gut behandelt nie über 4000 gedreht usw wie siehts aus soll ich das so beibehalten aber normal macht das ja einem warmen motor ja nichts aus?
jLyyy ist offline  

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Alt 04.11.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Motor/Getriebe dicht?
Hempdiscs ist offline  

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Alt 04.11.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von kuckkuck
 
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Warum willst du das thermostat wechseln, läuft er heiß?
Braucht er lange das er betriebstemperatur 90grad erreicht?
Wird der große kühlkreislauf nicht mehr geöffnet?

beim kraftstofffilter musst du die stecker mit ner wasserpumpenzange eindrücken und abziehen (achtung! genau gucken wo du drücken musst und nicht zu fest) erklärt sich von selber wenn du es siehst! der kraftstofffilter sitzt hinten rechts unterm auto, vor dem hinterrad.

http://www.golf4.de/attachments/golf...n-img_1210.jpg

Geändert von kuckkuck (04.11.2012 um 20:14 Uhr)
kuckkuck ist offline  

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jLyyy (05.11.2012)
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Er läuft nicht heiß, die 90grad hat er auch schnell und das letzte denk ich mal auch nicht also lass ich das mal..

Also unters auto legen die 2 Anschlüsse mit ner Zange abziehen und zu Schluss noch die Schelle wo den Filter fest hält dann Einbau wieder anders rum?
jLyyy ist offline  

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Alt 04.11.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig erkannt
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Alt 04.11.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kuckkuck Beitrag anzeigen
beim kraftstofffilter musst du die stecker mit ner wasserpumpenzange eindrücken und abziehen (achtung! genau gucken wo du drücken musst und nicht zu fest) erklärt sich von selber wenn du es siehst! der kraftstofffilter sitzt hinten rechts unterm auto, vor dem hinterrad.
bloß nicht! bissl WD40 drauf und dann die stecker von hand lösen, sonst machste die ruck zuck kaputt...
Cornerback ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
jLyyy (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok dann is alles soweit klar Luffi und kraftstofffilter wechsel ich Öl und Zk lass ich machen

Thermostat bleibt erstmal, was noch evtl gemacht wird ist getriebeöl.. Was noch kaputt ist ist der Klima kompressor der klappert ist das schlimm??


Und noch eine Frage meine Motor abdeckung bzw bei der oberen über dem ventildeckel ist eine Schraube abgebrochen kann ich die auch ganz weglassen??
jLyyy ist offline  

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Alt 05.11.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von kuckkuck
 
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Würde den pollenfilter auch noch gleich mitmachen.
Geht überhaupt die klima?
Eigenlich ist es nicht schlimm, halten soll die motorabdeckung noch.
kuckkuck ist offline  

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Alt 05.11.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der wurde erst gemacht..

Ja die klima geht noch nur im Stand klackert der kompressor sehr laut so das man die klima dann ausmacht..

Die anderen gewinde von der motorabdeckung sind auch nicht die besten kann man die motorabdeckung ganz weglassen?
jLyyy ist offline  

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Alt 05.11.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er sich nicht hakelig schaltet brauchst du das Getriebeöl nicht wechseln.

Heutige Motoren laufen ewig, gilt allerdings nicht für die Anbauteile. Jedoch muss man auch dazu sagen, dass man nie in der Technik drinsteckt. Es kann immer was kaputtgehn, muss aber nicht.

Klima würde ich mir mal anschauen. Ist zwar nicht so ein wichtiges Teil, aber dadurch, dass sie Verbindung zum Riemen hat wäre mir das Risiko zu groß... Dir brauch bloß der Riemen überschnappen/springen und du hast einen Kapitalen Motorschaden...

Wenn's allerdings wirklich etwas im Kompressor ist kannst du evtl auch ohne fahren... Oder du schaust halt mal nach nem kürzeren Riemen und improvisiert, wenn du ohne Klima fahren willst.

LG
RRUltra ist offline  

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Alt 05.11.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von kuckkuck
 
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Vll ist das lager von der welle im a...
Abdeckung muss nicht unbedingt oben sein
kuckkuck ist offline  

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Alt 05.11.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hier sieht man das die kleine Schraubenabdeckung schon abgeflogen ist da die Abdeckung warscheinlich keinen richtigen halt hat.. Aber abmontieren ich weis auch nicht dadurch wird ja der Motor durch Wasser geschützt und vlt auch wärme kälte??

Oder halt das Gewinde nachschneiden..

Hier mal ein Bild:

Pic-Upload.de - IMG_1092.jpg

(die unteren 2 Schraubenabdeckungen waren schon weg..)



So getriebeölwechsel wollt ich jetzt entgültig machen da das getriebe ohne hin schon sehr hackelig ist.. Kann ich den Selber machen wenn ja wie??

Hier ist glaub der Einfüllstutzen quer unter dem Luffi..

Pic-Upload.de - IMG_1094.jpg



Um euch zuzeigen wie laut sich das rasseln anhört hier mal ein video(hab die klima schnell wieder aus weil ich dachte mein Motor geht noch hoch )

IMG 1096 - YouTube



Gruß Julian
jLyyy ist offline  

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Alt 05.11.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Ach du scheisse....die Klima würde ich sofort prüfen lassen!
 

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Alt 05.11.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Wenn er sich nicht hakelig schaltet brauchst du das Getriebeöl nicht wechseln.

Heutige Motoren laufen ewig, gilt allerdings nicht für die Anbauteile. Jedoch muss man auch dazu sagen, dass man nie in der Technik drinsteckt. Es kann immer was kaputtgehn, muss aber nicht.

Klima würde ich mir mal anschauen. Ist zwar nicht so ein wichtiges Teil, aber dadurch, dass sie Verbindung zum Riemen hat wäre mir das Risiko zu groß... Dir brauch bloß der Riemen überschnappen/springen und du hast einen Kapitalen Motorschaden...

Wenn's allerdings wirklich etwas im Kompressor ist kannst du evtl auch ohne fahren... Oder du schaust halt mal nach nem kürzeren Riemen und improvisiert, wenn du ohne Klima fahren willst.

LG
Da muss ich einspruch leisten

Der Klimakopressor ist am Keilriemen oder Keilrippenriemen dran. Das heißt dort ist nichts wichtiges ausser der Lichtmaschiene dran u d diese ist dafür da das die Baterie geladen wird. Jag den Jungen doch keine angst ein
Ein Motorschaden kann nur vom Zahnriemen aus ausgelöst werden. Wenn dieser reißt hat es zur folge das die Nockenwellen nicht mehr laufen und die Ventile nicht mehr Syncron zu den Kolben laufen, und die Wasserpumpe kann kein Wasser mehr fördern.

Also wenn der Keilrippenriemen reißt einfach nen neuen drauf, und wenn du grade keinen zur Hand hast tut's auch eine nylonstrumpfhose von deiner Freundin
 

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Alt 05.11.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die untere Motorabdeckung kannst e weg geben, da diese keinen schmutz oder wasser abhält.
Am getriebe ist unten eine Vierkantschraube, die ist zum ablassen. Seitlich befindet sich auch eine Vierkantschraube, die ist zum kontrollieren und wiederbefüllen.

Info zum Wechsel:
Getriebeölwarm fahren, aufbocken , Ölablassschraube öffnen , Öl rauslaufen lassen, Öleinlassschraube öffnen für besseren durchfluss , nachdem das Öl raus ist, Ölablassschraube wieder festziehen , Öl einfüllen durch die Einlassschraube, solange bis es durchs selbige wieder hinausläuft.
Wenn es aus der Einlassöffnung herraus läuft, hast du den perfekten Ölstand erreicht und kannst somit die Einlassschraube wieder hineindrehen.


kuckkuck ist offline  

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