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Alt 05.11.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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beim festziehen der ein- und ablassschrauben am getriebe bedenken:
die schrauben sind konisch, also nicht zu fest anziehen, sonst sprengen sie das gehäuse vom getriebe... hätte der vorbesitzer meines golfs auch mal beachten sollen -.-


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Alt 06.11.2012, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
Da muss ich einspruch leisten

Der Klimakopressor ist am Keilriemen oder Keilrippenriemen dran. Das heißt dort ist nichts wichtiges ausser der Lichtmaschiene dran u d diese ist dafür da das die Baterie geladen wird. Jag den Jungen doch keine angst ein
Ein Motorschaden kann nur vom Zahnriemen aus ausgelöst werden. Wenn dieser reißt hat es zur folge das die Nockenwellen nicht mehr laufen und die Ventile nicht mehr Syncron zu den Kolben laufen, und die Wasserpumpe kann kein Wasser mehr fördern.

Also wenn der Keilrippenriemen reißt einfach nen neuen drauf, und wenn du grade keinen zur Hand hast tut's auch eine nylonstrumpfhose von deiner Freundin

Das dachte ich mir auch... Dummerweise liegen beide Riemen sehr dicht beieinander. Bei mir ist nämlich auch der Keilrippenriemen gerissen und hat sich in den Zahnriemen "geworfen".... Und dann kam das Szenario mit dem Kopf
RRUltra ist offline  

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Alt 06.11.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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normalerweise sollte das aber nicht passieren da der zahnriemen doch noch eine schutzkappe hat Oo
 

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Alt 06.11.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke für die Erklärungen..

Wegen dem Wechsel komm ich da gut unten ans Auto für den Wechsel oder brauch ich eine Hebebühne??

oder vielleicht sowas?? Auffahrrampe blau 225mm/2to. TÜV/GS 2 Stück: Amazon.de: Auto

--> Der Wechsel scheint ja kinderleicht zu sein genauso wie Öl an einer Maschine wechseln..

Gruß Julian
jLyyy ist offline  

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Alt 06.11.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jLyyy Beitrag anzeigen
Okay danke für die Erklärungen..

Wegen dem Wechsel komm ich da gut unten ans Auto für den Wechsel oder brauch ich eine Hebebühne??

oder vielleicht sowas?? Auffahrrampe blau 225mm/2to. TÜV/GS 2 Stück: Amazon.de: Auto

--> Der Wechsel scheint ja kinderleicht zu sein genauso wie Öl an einer Maschine wechseln..

Gruß Julian
Funzt auch mit einem Wagenheber. Bei den Auffahrrampen darf die Steigung nicht zu steil sein, sonst streifst an der Schürze.
kuckkuck ist offline  

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Alt 06.11.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ok alles klar also vorne Links mit dem Wagenheber hoch dann drunter legen evtl. noch Rad abmontieren..


Welches Getriebeöl soll ich kaufen?? Und sonst brauch ich ja nichts also Dichtring etc??
jLyyy ist offline  

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Alt 06.11.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das originale von VW genommen, viele schwören aber auch auf dieses Castrol-Zeugs :P

Dichtungen o.Ä. brauchste nicht. ein schlauch + trichter ist aber evtl sinnvoll zum einfüllen.
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Alt 06.11.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ich verwende haupsächlich Liqui Moly Getriebeöl (75W80,75W90)
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Alt 06.11.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
normalerweise sollte das aber nicht passieren da der zahnriemen doch noch eine schutzkappe hat Oo
Was ist schon normal?

Von oben is ne Abdeckung drauf, da haste Recht, aber wenn du ein Stück weiter unten guckst, siehst du, dass sich die beiden Riemen schon recht nah kommen. Da mag der eine einen bösen Effekt auf den andern haben....

Ich wollt's halt nur gesagt haben, weil's mir passiert ist und ich das echt richtig zum kotzen fand... So'n Kopf ist ja auch nicht billig und es wäre eigentlich auch ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Zum Glück haben wir dann einen gebrauchten Kopf gefunden. Damit läuft er auch echt gut, hat sich nur die ersten 1000km etwas mehr Öl als üblich gegönnt. Denke mal, dass die Teile sich halt bissel "einfahren" mussten.

Lg
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Alt 06.11.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Sry aber wenn was an der Klima ist passiert eigendlich nicht viel da der Riemen der KEILRIPPENRIEMEN ist und nicht!!! der Zahnriemen

Edit: Und da fliegt nix durch die Verkleidung mein Riemen ist schon 2 mal flöten gegangen...
Morschl ist offline  

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Alt 06.11.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Wenn er sich nicht hakelig schaltet brauchst du das Getriebeöl nicht wechseln.

Heutige Motoren laufen ewig, gilt allerdings nicht für die Anbauteile. Jedoch muss man auch dazu sagen, dass man nie in der Technik drinsteckt. Es kann immer was kaputtgehn, muss aber nicht.


LG
Woher stammt dein Wissen ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.11.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir mal ne kleine To-do Liste gemacht:

Luftfilter --> bestellt wird eingebaut
Zündkerzen --> sind da muss mir noch jemand einbauen trau mich das nicht bei 1.6 sr
kraftstofffilter --> is da wird eingebaut
ölwechsel --> werde ich machen oder halt machen lassen mal sehen..
Getriebeöl --> muss ich kaufen und wird dann von mir gewechselt..


Wenn ihr was habt könnt ihrs gerne ergänzen.. Oder gibts eigentlich einen offizielen Wartungsplan so um den am Pc abzuspeichern damit ich ein Überblick für alles habe??



Gut, wollte am Donnerstag den Kraftstofffilter und das Getriebeöl wechseln..


Hier mal meine Vorgehensweise bitte was ergänzen/verbessern wenn euch was auffällt..


Kraftstofffilter:

Auto hinten rechts mit dem Wagenheber aufbocken, Die Schläuche abziehen vom alten(muss ich mir anschauen wie das geht), Die Schelle mit einem kreuzschlitz glaube ich lösen??, alten Filter raus, neuen Mit der Schelle festziehen und anschließend die 2 alten Schläuche wie vorher dran machen, dann bin ich fertig??


getriebeöl:

Eine kleine Runde fahren, Auto vorne Links aufbocken, Die ABlassschraube lösen(Was brauch ich da für einen Schlüssel?), Einlassmutter ebenfalls öffenen, Dann Ablassschraube schliessen, neues Öl einfüllen bis es oben raus läuft, Einlassschraube schließen, Eine Runde fahren alle Gänge durch schalten und 2min im 1. gang stehen bleiben, anschließend Einlassschraube öffnen und schauen ob noch was Getriebeöl rein geht.., fertig??



Danke für eure Hilfe!!


Gruß Julian
jLyyy ist offline  

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Alt 07.11.2012, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Look here, so wirds gemacht

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=688025
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Alt 07.11.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Da steht man brauch eine grube oder hebebühne da man das Auto waagrecht halten sollte also gehts mir dem Wagenheber nicht..


Und man kommt da ja echt sehr schlecht ran zudem brauch ich einen innensechskannt 17er und ablassschraube is glaub ne normale 17er??



gruß Julian
jLyyy ist offline  

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Alt 07.11.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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zumindest bei mir sinds beides 17er innensechskant.

und dein geplantes vorgehen mit dem kraftstofffilter ist auch korrekt bisschen WD40 drauf und dann die knöppe an den verbindern reindrücken und die verbinder abziehen.
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Alt 07.11.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Wagenheber unters auto, auto aufheben, unterfahrschutz und rad ab, alle 2 schrauben lösen, getriebeöl auslaufen lassen (auto mittels wagenheber absenken, das es waagrecht steht), wenns ausgelaufen ist, auto aufheben, untere schraube rein, auto wieder absenken, getiebeöl rein, auto aufheben, 2 schraube rein, ggf. Auto wieder absenken, motor starten, gänge durchschalten, nach 2 min. Motor aus, 2 schraube raus, kontrolle ob noch getriebeöl fehlt. Ansonsten, auto aufheben, unterfahrschutz und rad wieder montieren, auto ablassen, fertisch
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Alt 08.11.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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So hab grad die Innenbeleuchtung gewechselt vom Heizungsschalter bzw die Birne war kein Problem funktioniert


Dann wollte ich jetzt den Kraftstofffilter wechseln und als ich mir die Verschlüsse angeschaut hab, hatte ich nur noch ein großes Fragezeichen im Kopf..

Hab versucht die Verschlüsse mit der Zange seitlich abzuziehen aber das ging ja gar nicht wie soll ich dich verdammt nochmal aufgriegen ??


Hier mal ein Bild:

Pic-Upload.de - IMG_1146.jpg




Gruß Julian
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Alt 08.11.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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irgendwo an dem verschluss ist n knopf den du mitm finger reindrücken musst. dann kannste die einfach abziehen. deswegen auch WD40 drauf, sonst ist der knopf meist sehr schwergängig.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
jLyyy (08.11.2012)
Alt 08.11.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Habs grad gefunden des ist ja absolut der Dreck bei dem einen Verschluss liegt der Knopf absolut schwergängig und bei dem anderen ist der stein fest da drückt man sich ja fast den Finger ab..
jLyyy ist offline  

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Alt 08.11.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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deshalb WD40 oder irgend n anderes kriechöl o.Ä..


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