Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2018, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Oder die Führungen der Bremssteine!


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

mmmh, wäre ja n ding, wenn das teil schon nach einem jahr fest ist (handbremshebel), zumal er schon mit einer rückholfeder ausgestattet ist, hersteller weiss ich nicht,
mal kieken, ob was zu sehen ist....
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

In dem Rep.-Satz ist soweit alles drin, was man an Teilen bräuchte. Die Werkzeuge sind aber ein weitere Punkt, wo man überlegen muß, ob man sich das an tut.
Wenn die Handbremsachse am Dichtring angegammelt ist, dann kannste die Sache eh vergessen.
So war es bei mir!
Habe da auch schon mehrfach Fotos hier eingestellt.

Am besten ist eine Neuinstallation beider Sattel, je nach dem was man für Bremsseile verbaut hat. Entweder 3,3mm oder 7mm Seilstärke. Entsprechend sollte man dann aber auch die Seile gleich mitmachen, denn meistens sind die auch schon so angegammelt, dass die innerlich klemmen. Klar, die Rückholfedern (extern) halten etwas dagegen, jedoch nicht komplett!
Der Sattel kann schwer gehen und die Führungsbolzen können auch schon nach kurzer Zeit wieder festgerostet sein, wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Das muß man eben alles prüfen und überholen bzw. neumachen.
Dann klappt es auch wieder mit den Hinterbremsen!!!

Ich hatte damals einen alten Sattel vom Verwerter geholt und erst einmal eingebaut.
Nach einiger Zeit hat der aber auch wieder gesponnen und dann kamen neue Sattel mit neuen Handbremsseilen rein.
Seit dem ist Ruhe!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.07.2018, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hab heute Mal neue Beläge eingebaut und die Laufflächen mit Anti-quetsch Paste eingeschmiert, Mal sehn, ob die wieder so schnell runter sind

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

So die Beläge gehen wieder schnell runter bei mir, egal tausche ich halt 1x im Jahr, wayne

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Barth
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2018
Subaru 2x, Yamaha XT 600...
Ort: 15345
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
echt jetzt, jedes Jahr tauschen? Das ist aber auch ein Sicherheitsaspekt und ein Bremssattel kostet nur 45€ bei KFZ Teile 24 und ca. 40 min arbeit ink.l entlüften.
Mir ist letztens fast der Golf meiner Tochter abgeraucht wegen einer festen Handbremse, der Qualm war schon enorm. Irgendwann musst du den Sattel doch wechseln dann besser früher als später.

Gruß


Barth ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Highliner86 Werkstatt 2 13.05.2011 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben