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Alt 14.12.2012, 20:35
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Standard Bremssattel hinten undicht!

Hallo Leute ich brauche mal Euern Rat.
Ich war heute in der VW-Werkstatt auf der Bühne, weil ich ein Problem mit der Bremsanlage habe. Es hatte Bremsflüssigkeit gefehlt und die Vermutung war, dass ein Schlauch defekt ist. Nach der Kontrolle auf der Bühne sagte man mir, das der Sattel hinten links defekt ist und beide Sattel getauscht werden müßten. Mat+Lohn 680-700 Euro. Warum beide Sattel tauschen?
Die Bremsflüssigkeit kommt an der Achse für den Handbremshebel raus. Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?
Jetzt die Frage: Soll ich mir zwei neue Bremssattel einbauen lassen oder zwei neue Sattel besorgen und dann einbauen lassen oder nur einen kaufen und einbauen lassen?
Wenn kaufen, wo gibt es die besten Erfahrungen?
Gibt es noch etwas zu beachten?
Könnte VW den defekten Sattel auch reparieren?
Scheiben und Beläge sind neu (halbes Jahr)!



Geändert von Schlupf (14.12.2012 um 22:43 Uhr)
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Alt 16.12.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es niemanden mit ein paar Erfahrungen damit oder stehe ich auf dem Schlauch?
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Alt 16.12.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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In der Werkstatt wechsel ich auch immer nur einen wenn nur einer defekt ist
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Alt 16.12.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Für 15€ eine neue Manschette rein machen und der ist wieder dicht
Meistens sind nur die Bremskolbenmanschette eingerissen und wenn der Bremskolben nicht schon fest ist, kann man den Sattel noch retten. So machen wir das in der Werkstatt. Teile wechseln kann jeder, Instandsetzen nicht
golf44 ist offline  

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Alt 16.12.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist am Hebel undicht. Zerlegt hab ich das auch schon mal aber das kostet meist mehr als eine neuer.
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Alt 16.12.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das der Sattel an der Hebelachse undicht ist, hat der Werkstattmeister festgestellt. Ich selber stand zu weit weg und konnte so schnell nicht näher ran. Außerdem war der ganze Hebel/Seil/Sattel vollgesifft mit Bremsflüssigkeit, da konnte man eh nicht viel sehen sondern nur vermuten. Es wäre ja sicher besser gewesen, wenn man mal auf die Bremse gedrückt hätte und zur gleichen Zeit hinten mal schaut, wo es raus kommt, oder???
So kenne ich es noch vom Selberfehlersuchen!!! Leider kann ich gesundheitlich nicht mehr richtig zupacken. Da muß ich leider in die Werkstatt.
Der Werkstattmeister war sowieso sehr schnell in der Diagnose und sehr schnell mit seiner Schlußfolgerung, obwohl er einräumte, dass er so einen Fehler noch nicht hatte.
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Alt 16.12.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd auch nur den defekten tauschen. Keine Ahnung warum er den anderen auch tauschen wollte. Hat der Meister was gesagt das der fest is oder wie??
jaganot ist offline  

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Alt 16.12.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn eh der ganze Sattel voll war, dann hätte es sich wirklich angeboten mal zu kontrollieren, wo es herkommt. Es passiert ja auch öfter mal, das nur der Kupferring am Anschluß vergammelt ist und deshalb alles über den Sattel läuft.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 16.12.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@jaganot
nö, der hat nur gesagt, der andere wird gleich mitgemacht, weil sonst die Bremswirkung unterschiedlich sein würde!
O.k. ein klein wenig nachzuvollziehen wäre es schon, weil ein neuer Sattel immer besser funktioniert als ein älterer und dadurch kleine Unterschiede auf der Uhr abzulesen wären!
Ein Schiefziehen wäre sicher nicht zu erwarten!

Warum werden da Kupferdichtringe für den Leitungsanschluß genommen und keine Aludichtringe?
Es ist doch auch ein Aludruckguss-Sattel?

Geändert von Schlupf (16.12.2012 um 21:53 Uhr)
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Alt 16.12.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Wenn eh der ganze Sattel voll war, dann hätte es sich wirklich angeboten mal zu kontrollieren, wo es herkommt. Es passiert ja auch öfter mal, das nur der Kupferring am Anschluß vergammelt ist und deshalb alles über den Sattel läuft.
.....sehe ich auch so!

Und wenn er wirklich am Hebel der Handbremse undicht ist würde ich nur einen wechseln.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 16.12.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
..Warum werden da Kupferdichtringe für den Leitungsanschluß genommen und keine Aludichtringe?
Es ist doch auch ein Aludruckguss-Sattel?
Zum abdichten werden bei den Bremsleitungen an dieser Stelle generell Kupferringe genommen. Das Problem an der Hinterachse ist nur: Alu + Kupfer + Stahl + Feuchtigkeit/Salz = lustige chemische Reaktionen -> der Kupferring löst sich mit der Zeit auf und die Leitung wird undicht.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 16.12.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@XM-Syncro
...eben des wegen fragte ich ja. Wenn man Alu auf Alu packt, dann gibt es keine elektrochemische Reaktion und die Ringe lösen sich nicht auf! In der Elektroinstallation klemmt man auch nicht Aluleitung auf Kupfer. Da gibt es spezielle Klemmringe oder Presshülsen für. ( nur mal so für die restlichen Mitleser)
Schlupf ist offline  

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Alt 16.12.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine das sind Aludichtringe, die bekommst du so aber nicht ersetzt normalerweise. Haben aber schon einige den Ring abgetrennt und nen neuen draufgepackt
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.12.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
@jaganot
nö, der hat nur gesagt, der andere wird gleich mitgemacht, weil sonst die Bremswirkung unterschiedlich sein würde!
O.k. ein klein wenig nachzuvollziehen wäre es schon, weil ein neuer Sattel immer besser funktioniert als ein älterer und dadurch kleine Unterschiede auf der Uhr abzulesen wären!
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Das is ganz klar Abzocke. Wenn der andere Sattel nicht eindeutig fest oder anderweitig defekt ist kannst du ihn drinne lassen und der wird auch keine andere Bremswirkung liefern. Über diese Aussage könnt ich mich grad wieder tierisch aufregen weils auch meine Ausbildung zum KfZti in den Dreck zieht.
Und dass das auch noch n VW Betrieb is darf man da am besten garnet erwähnen. Ich würd das Auto dort nichtmehr hingeben. Würd mir im Netz nen neuen Sattel holen und den inn ner freien Werke wechseln lassen...

Bremssattel für Ihren VOLKSWAGEN GOLF IV Variant (1J5) 1.9 TDI (130PS)

Da steht zwar Variant aber solange du keinen 4M hast passen die...
jaganot ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (18.12.2012)
Alt 17.12.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ jaganot Danke für die Internet-Adresse!

So Leute! Heute war ich bei VW Vertrauenswerkstatt und es ist leider doch der linke Sattel und die Hebelachse! Schöner Mist!!! Laut Rat vom alten Hasen sollte man erst einmal eine Seite reparieren. Er will mir einen Kostenvoranschlag machen und mich die Tage anrufen. Zum Glück ist es nicht sehr viel Verlust und man kommt noch vorsichtig von A nach B. Nun muß ich entscheiden, wo her ich die Teile nehme. Einige Anbieter haben verschiedene Sorten im Angebot. Es gibt Sattel mit 4mm Kabel und Sattel mit 7mm Kabel. Was soll das denn bedeuten? Ist da die Seilstärke gemeint? Gibt es Bremsanlagen mit 4 bzw. 7mm Bremsseil? Ich habe 3,5mm Seilstärke am Golf Bj. 98.
Welche Anbieter sind noch zu empfehlen? Erfahrungen bitte?
Schlupf ist offline  

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Alt 17.12.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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....wo kommst Du denn her, es kann Dir bestimmt jemand aus dem Forum den Bremssattel wechseln?!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 17.12.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Landkreis Göttingen/Niedersachsen!
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Alt 19.12.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Nachrichten an der Bremsenfront!
Ich habe heute Sattel vom Verwerter ausgebaut und werde wohl die preiswerteste Alternative wählen und erst einmal den linken Sattel selber tauschen. Eine Schmerztablette mehr oder weniger ist jetzt auch egal.
Nach dem neuen Auspuff ist eben nicht mehr viel Kohle in der Kasse. Hoffentlich gehen die Sattel auch sauber zurück gedreht!?
Ich melde mich dann wieder wenn ich den alten Sattel draußen habe, vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier.
Schlupf ist offline  

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Alt 27.06.2018, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich kram das alte Thema mal raus:

vor einem Jahr war bei mir hinten links auch der Handbremshebel undicht (natürlich gerade bei der HU *aaargs* und war der einzige erhebliche mangel, dumm nur, dass ich dann die "kleinen" auch abstellen musste *ggggr*)
habe notgedrungen vor Ort einen Sattel für schlappe 125€ gekauft

das ding ist aber müll (meine linken beläge und scheiben sind extrem runter, rechts alles ok, wie neu, dort wo noch der original sattel drin ist)


nun überlege ich den alten zurück zu bauen, kann man handbrems-hebel-seitig auch neu dichten, bin hierüber gestolpert:

https://lott.de/de/i1140574
https://lott.de/de/i1143346

oder hier scheint ja wirklich alles drin zu sein:
https://lott.de/de/i768480

hab den alten noch nicht auseinander genommen, welches kit brauche ich / welchen satz

Geändert von ron3son (27.06.2018 um 11:22 Uhr)
ron3son ist offline  

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Alt 27.06.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was für'n Hersteller ist denn der neue Sattel?

Wenn die Beläge einseitig abgenutzt sind,
würde ich an deiner Stelle erstmal die Gängigkeit der Führungsbolzen und des Handbremsseils prüfen...


Mammut22 ist offline  

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