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Alt 10.05.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Weil jede Tür ja scheinbar keine Komunnikation mit dem Ksg hat, das sich die Kabel im inneren das Fahrzeugs teilen, reicht es erstmal wenn du das nur an der Fahrertür mist


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Alt 12.05.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
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Habe zwischenzeitig die Fahrertür "zerlegt"

Beide von dir angegebenen Verbindungen ergeben eine Spannung von 11,97 Volt.

Wenn du mir jetzt noch verrätst inwieweit mir das weiterhilft?!
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Alt 14.05.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
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Leider gabs hier keine Rückantwort mehr.

Ich gehe mal davon aus, es wurde schlicht geprüft, ob die normale Spannung an der Tür anliegt.

Zwischenzeitig habe ich noch den Rat befolgt und das KSG kurzzeitig abgeklemmt, weil jemand meinte, es könne sein, dass es sich dann erholt, leider ohne Besserung.

Ich habe also die Absicht, das KSG gegen ein neues (Gebrauchtes) auszutauschen.

Mein Gerät ist mit 1J0959799AH ohne Zusätze bedruckt ... bei den angebotenen Geräten gibt es teilweise statt direkt aufs Plastik gedruckt Aufkleber, die aber dann noch einen Code hinter dieser Bezeichnung haben.

Spielt das eine Geige, poder kann ich da einfach was kommen lassen? Ich habe den Eindruck die Geräte mit Aufkleber scheinen die neueren zu sein.
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Alt 14.05.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Oh sry hatte ich vergessen. Mit deiner Vermutung hast du Recht. Is die Spannungsversorgung vom Türsteuergerät. Ein Ksg hat zusätzlich zur Teilenummer einen index, dieser gibt an was das Ksg unterstützt wie z.b Dwa/irü etc. Du kannst dir das ah ksg aber holen, es ist erstmal egal was es unterstützt

Wenn du die Tür noch offen hast, kannst du mal am Datenbus die Spannung messen, somit weißt du ob dieser Verbindung zwschen tsg und ksg hat
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I-devil (14.05.2013)
Alt 14.05.2013, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hallöle und vielen Dank!

Tür ist zu, aber kein Prob sie nochmal zu öffnen (habsch ja schon Routine) :-(

Müßte nur wissen, was ich da messen muss.

Hatte inzwischen noch diesen hier entdeckt:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ungscodes.html
Verstehe ich daraus, dass es sich um die Codierung handelt die beim Gerät vorgegeben und änderbar ist?
Oder unterstützt z.B. das 04G überhaupt keine DWA?
Falls letzteres der Fall ist, wie kann ich denn überhaupt herausfinden, was es für ein gerät ist, wenn nicht wirklich detailliert was drauf steht?
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Alt 15.05.2013, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Der Index ist so nicht einfach veränderbar, einige hier können das (vw nicht) den Index kann man nur auslesen
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Alt 15.05.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Erst mal danke Turbo ... hab jetzt so ein Gerät ersteigert ... für 24 Eu ... mit Funktions- und Rücknahmegarantie ... hoffe mal, war nicht zu teuer.

Jetzt heißt es halt warten.
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Alt 15.05.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Der Preis ist i.O! Du kannst wie geschrieben noch mal messen ob der Can i.O ist
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Alt 15.05.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte ich theoretisch ...

... als doch relativer Laie aber nur, wenn du mir verraten kannst, welchen PIN ich wogegen messen muss und welche Spannung anliegen müßte ... sowie bei ein- oder ausgeschalteter Zündung
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Alt 15.05.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 8 orange/grün gegen Pin 27 orange/braun Spannung messen am Türsteuergerät Fahrerseite.

Danach die gleichen Kabel am Ksg selbst. Pin 6 und 9
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Alt 16.05.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr ...



... da ich ja eh den Fußraum noch offen hatte und den Pollenfilter auswechseln wollte, nochmal Batterie ab, KSG die beiden Kabel runter genommen und alles nach ca. 15 Minuten wieder angeklemmt.



Anschließend gingen alle Fenster auf und zu - komischerweise egal ob Auto an, aus, Schlüssel auf Zündung oder Schlüssel ganz raus. Das ganze allerdings nur über die Taster an der jeweiligen Tür, nicht über das Zentralpanel an der Fahrertür. Interessanterweise konnte ich auch die Taste in der Fahrertür drücken, die FH-Taster an allen anderen Türen sperrt. Trotzdem waren diese zu bedienen.



Alle anderen Übel nach wie vor vorhanden, keine ZV, keine FB, keine Spiegelfunktion.



Ein paar Minuten später, wieder Zustand wie gehabt, zu allen anderen Fehlfunktionen keinerlei Funktion der Fensterheber.



Ich frag mich langsam, was passiert da.
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Alt 16.05.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt nochmal abgeklemmt und das KSG runter gelassen ... siehe da, die FH laufen wieder wie vor.

Heißt also das KSG braucht ein paar Minuten, bis es aktiv ist.

Frage jetzt, kann ich das KSG abgeklemmt lassen, bis das andere da ist, oder kann da irgendwas passieren?
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Alt 16.05.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste ohne Probleme ablassen.
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Alt 16.05.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Erst mal danke für die Info ...

... die Euphorie war leider zu gross, auch ohne angteschlossenes KSG sind die Fenster nach wenigen Minuten wieder tot.

Keine Ahnung, ob sich daraus noch was diagnostizieren läßt.
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Alt 16.05.2013, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Warte erstmal ab wie es mit dem neuen Ksg ist. Hast du einen 5 Türer?
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Alt 16.05.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Variant Highline - dürfte wohl das Gleiche sein, wie ein 5-Türer.

Hier übrigens mal der Fehlerspeicher:

Info
Allgemeine Informationen
Teilenummer 1J0 959 799 AH Beschreibung 2K Zentral-SG Komf. 0001
Zusatzinfo Steuergerät Fahr. antwortet nicht
Steuergerät Beif. antwortet nicht
Steuergerät HL antwortet nicht
Steuergerät HR antwortet nicht
Codierung 04097
Werkstattinformationen Werkstattcode: 01317
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600

Fehlercodes
Fehler
00953 Zeitbegrenzung Innenlicht
undefinierter Schalterzustand, sporadisch
01329 Daten-BUS Komfort im Notlauf

01334 Türsteuergerät hinten rechts (J389)
keine Kommunikation
01333 Türsteuergerät hinten links (J38
keine Kommunikation
01332 Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
keine Kommunikation
01331 Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
keine Kommunikation
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Alt 21.05.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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So nachdem das neue (alte) Steuergerät heite eingetrudelt ist, hier der Stand der Dinge:



Zunächst zum Steuergerät:

Teilenummer 1J0 959 799 AH Beschreibung 5N Zentral-SG Komf. 0001

Codierung 04097

Laut dem was auf der Rückseite notiert ist abstammend von einem Skoda Octavia Kombi.

Fatbcode 5N konnte ich nicht nachvollziehen, die Codierung scheint aber überein zu stimmen.



Also Batterie mal wieder ab, altes Steuergerät raus, neues (altes) rein, Batterie dran.

FB kann natürlich nicht gehen, also einfach schliessen - negativ, einzelnes Schloß schließt, aber nicht die ZV.



Rein ins Auto - Zündung an - als erstes BING BING - Anzeige - Kofferraumklappe offen - hm war ich nicht dran . Klappe offen, rastet überhaupt nicht mehr ein - bei eingeschalteter Zündung immer wieder surren in der Klappe - wenn ich die Schließvorrichtung von Hand drehe geht die Warnlampe aus - Mikroschalter also der Vermitung nach heile. Hm - ist jetzt das nächste Teil hinüber, oder hängts mit dem Steuergerät zusammen?



Fensterheber nach wie vor keine Funktion (ausgenommen ein paar Minuten nach frischem Batterie anklemmen an den einzelnen Türen), wie gehabt.



Alles andere genauso, also keinerlei Besserung.



Datenkabel dran, KSG auslesen, präzise die gleichen Fehler.



Mir fällt dann noch ein, ich kann ja eh nur auslesen, der nette Mensch mit Vollsoftware hat auch nur ausgelesen - könnte es sein, das die Fehler vielleicht als erstes mal komplett gelöscht werden müssen??



Werden diese im KSG, oder im Hauptsteuergerät abgespeichert??



Leider noch mehr offene Fragen als vorher.



Also erst einmal altes Steuergerät wieder rein - die alten Fehler wie gehabt, das neue Problem mit der Heckklappe bleibt leider auch.



Bislang haben wir das Fahrzeug wenigstens noch auf und zu bekommen, mit zu ist jetzt leider bei der Heckklappe nichts mehr.



Hilfeeeeeee
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Alt 21.05.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal den Canbus gemessen?
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Alt 24.05.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Erst einmal vielen Dank an Turbo, der mich hier am mesiten unterstützt.

Nun zurück zum Problem ... erst einmal, beide KSG wurden in einem anderen Fahrzeug angeschlossen und funktionieren dort einwandfrei.

@Turbo - Den Canbus habe ich nicht gemessen, sollte sich aber (siehe nachfolgend) auch zumindest an der Fahrertür erledigt haben.

Nach dem ersten Frust habe ich nochmal begonnen, sämtliche Kabel an den Durchgängen auf erkennbare Schäden zu untersuchen. Ferner habe ich dann Tür für Tür die Verbindung zum Türsteuergerät getrennt und geschaut ob es Änderungen gibt.

Nachdem ich bei der leider dann 4 Tür, der Beifahrertür den Stecker gezogen hatte, funktioniert (natürlich mit Ausnahme der Beifahrertür) alles wieder einwandfrei.

ZV, EFH, el. Spiegel, Beleuchtung Diode an der Fahrertür.

Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht (wars satt, habe mir Carport gekauft).
Keine Kommunikation zur Türsteuergerät Beifahrertür kehrt sofort wieder, logisch, ansonsten keine Fehlermeldungen mehr.

Frage ist also jetzt, da es ansonsten keinerlei Probs mehr gibt, kann ich definitiv davon ausgehen, dass das Türsteuergerät hinüber ist, oder kommt trotzdem noch ein Kabelbruch in Frage??!!

Falls ein Kabelschaden in Frage kommt, wär ich dann für einen nochmaligen Tip von Turbo oder auch jemand anders dankbar, welche Kabel ich wo durchmessen muss.
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Alt 24.05.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal das dann das Türsteuergerät den Datenbus stört oder einen Kurzschluss auf diesen macht. Mess einfach mal mit und ohne dem Tsg


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