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Alt 04.07.2013, 21:23
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Standard Temperatur steigt im stand in 6-7 Minuten auf 90 Grad !!! HILFE

Hy Leute,

mein Auto wird seit gestern auf einmal total schnell warm. habs eben getestet. Motor nach der Arbeit abkühlen lassen bis eben gerade dann gestartet um es nochmal zu bestätigen und ich meine diesmal gings auch noch schneller und das im stand. habs mit der Stoppuhr gemessen 6,5 Minuten ziemlich genau hats gedauert.

Heute nach der Arbeit ging auf einmal kurz das Ausrufezeichen an und die Airbagleuchte hat kurz geleuchtet was noch NIEEE der Fall war. Hab dann kurz angehalten und aus gemacht.... Wieder an AUsrufezeichen war weg und auch das Airbag Symbol.... TEMP weiterhin auf Anschlag 90 Grad weiter geht's wohl nicht.....

Habe den Deckel auf gemacht von der Kühlflüssigkeit um zu sehen ob wasser durchläuft von oben um zu sehen ob die Wasserpumpe defekt ist.... Korrekt so ? Die wurde übrigens vor 20 TKM mit dem Zahnriemen neu gemacht.....

Spricht hier irgendwas für den Wärmetauscher ? Oder könnte das Thermostato dauerhaft geschlossen sein ? Ich hab echt keinen Plan....

Gerochen hats auch auf der Heimfahrt irgendwie stinkig.... aber der kühlwasserstand ist immer der gleiche..... Meine Klimaanllage geht irgendwie auch nicht wirklch das aber schon seit ich den wagen habe ka warum....

Ölstand ist ca 1/4 vom max Strich oben weg .....

ALs ich meinen Fehlerspeicher das letze mal Ausgelesen hatte zeigte er nen Problem mit dem Kühlmitteltempfühler an der wurde noch nicht getauscht ... hab samstag nen Termin für ne große op mit dem Auto ..... Lenkgetriebe , ZANS, Lichtmaschine, Zündschloss und als ob damit nicht genug wäre kommt das jetzt noch 2 tage vor dem Termin und ich habe keine Ahnung was das nun wieder sein könnte ... weiss vielleicht jemand nen Rat ?!?!

Die beiden Motorlüfter vorne drehen sich übrigens auch allerdings hab ich nicht genau beobachtet wann die angehen und wie lange ....

Wasserbehälter kocht nicht und es gibt auch nirgendwo Milchschaum oder ähnliches.... klar kann sein das der temp fühler kaputt ist aber das schon seit Wochen und schon alleine am Geruch hat man gemerkt die ANzeige lügt nicht.... es war tatsächlich zu heiss !!!



Geändert von AND1GTI (04.07.2013 um 21:31 Uhr)
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Alt 04.07.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Noch eine warscheinlich wichtige Sache..... Ich war eben nochmal draußen.... hab den Motor nochmal angemacht.... Temperatur ging wieder nach oben rasant wie immer..... aber dann hab ich mal die Lüftung volle kanne auf warm gedreht
und siehe da die Temperatur fällt rasant nach unten ^^^auf normalzusatnd also zum anfang beim gestrichelten weiss.......... heist das nun Thermostat defekt oder wäretauscher Defekt ?!
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Alt 04.07.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd erstmal den Temperaturgeber tauschen, vor allem wenn der schon im Fehlerspeicher steht!
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Alt 04.07.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja das ist schon klar aber ich hab schon 2,3 mal nen defekten Temp fühler gehabt und sone Auswirkung kann von dem nicht kommen... wenn doch , lass mich gerne eines besseren belehren aber das wäre mir neu. wie bereits gesagt anhand des auftretenden geruchs war klar das Auto wird zu schnell zu heiss. und da kann auch keine falsche Temperaturanzeige was dran ändern da zB ein Thermostat mechanisch mit wax betrieben wird und nicht mit Elektronik kann dieses nicht von éinem Tempfühler beeinträchtigt werden. was den wärmetausche betrifft kenn ich mich nicht so aus und weis nicht was da so die Symptome sind .... hatte was von undicht gelesen ich verliere allerdings keine Kühlflüssigkeit.... nur die Klima geht halt nicht und manch´mal hab ich n bissl feuchten Fußraum und die scheiben laufen an glaube aber das das von ner Undichtigkeit ausm Schiebedach bzw fahrertür kommt.......
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Alt 04.07.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lief denn das Wasser jetzt in die Runde? Also arbeitet die Wasserpumpe? Du hast geschrieben das du es prüfen wolltest aber nicht zu welchem Ergebnis du gekommen bist.
Aus dem kleinen Schlauch muss im Leerlauf so ein bisschen rauspullern beim Gasstoß ein ganzer Schwung mehr kommen
ColtTix ist offline  

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Alt 04.07.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es getestet . Also den Deckel abgeschraubt und gesehen es läuft .. von der seité konnte mans eigentlich auch schon sehen ..
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Alt 05.07.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin grad ein wenig irritiert. Lt. Profil hast du nen Agu, den hatte ich auch und bei mir waren 90° genau Tacho Temperaturanzeige mittig und genau das was der Wagen haben sollte. Bist du sicher, dass du nen AGU hast?
FeaR ist offline  

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Alt 05.07.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja 1000000% sicher klar soll der wagen die 90Grad haben aber er darf nicht im stehen in 6 minuten bei kaltem motor auf die 90 kommen und noch da zu anfangen zu stinken !!! Hat wie Gummi also warmes oder Plastik gerochen wenn ichs nich besser wüsste .... jedenfalls hats weder Neutral noch Normal gerochen !!! und wenn diese temp dann auch noch abruppt runterfällt in dem moment wenn ich die heizung anschalte und auf volle vpulle drehe.... willst du mir jetzt nich sagen das sei normal und man darf nen agu nur mit einegschaltetem gebläse Fahren -.- Dann heiß ich Cindy aus Marzahn

Geändert von AND1GTI (05.07.2013 um 09:23 Uhr)
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Alt 05.07.2013, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

ich verstehe die ganze Problematik nicht so wirklich. 6-7 min im Stand für einen Benziner um auf 90°C zu kommen finde ich jetzt nicht außergewöhnlich.
Im Stand wird die Luft ja nicht umgewälzt und somit heizt sich das Kühlwasser entsprechend schneller auf. Solange die Temperatur im Stand nicht höher wird und die Anzeige im KI über 90°C geht, ist doch alles okay.
Die ANzeige im KI ist doch sowieso nur ein Schätzeisen. Die zeigt schon bei ca. 70°C im KI 90°C an und bleibt dann dort bis etwa 110°C unverändert. Aber auch im Stand/Stau erreicht das Kühlwasser gern mal über 100°C. Das ist auch unbedenklich, da Wasser unter höherem Druck später siedet. Außerdem setzt der Kühlmittelzusatz den Siedepunkt zusätzlich hoch durch den Ethanol-Anteil.
Auch dass die Temperatur runterfällt bei eingeschalteter Heizung und Gebläse auf voller Stufe ist in gewissem Maße Normal. Wenns irgendwo heiß wird muss es woanders kalt werden und umgedreht. Durch das Aufheizen im Innenraum entziehst du dem Kühlwasser die Wärme und dadurch wird es logischerweise kälter.

Also das klingt für mich alles recht normal. Ich wills jetzt vielleicht nicht runterspielen, da ich nicht genau weiß, in welchem Rahmen das alles abgelaufen ist, aber prinzipiell scheint alles so zu funktionieren wie es soll. Auch die Lüfter springen ja an.
Einziges Problem, was ich sehe ist der Geruch. War der im Innenraum wahrnehmbar oder im Motorraum oder beides?

Um die genaue Kühlmitteltemperatur zu messen, solltest du diese mal mit VCDS überprüfen. Abrupte Sprünge dürfen natürlich nicht sein und deuten auf einen defekten Geber hin.
Viel heißer als 100°C sollte er im Stand auch nicht werden. Wenn die Wasserpumpe defekt ist, dann wird das Kühlmittel auch schnell heißer als 100°C und das hättest du in der Anzeige im KI schon sehen müssen (korrekte Werte des Geber vorausgesetzt). Und wenn der Geber im Fehlerspeicher steht, dann solltest du ihn vielleicht mal austauschen und schauen, wie sich die Temperatur dann verhält.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Swing3r für den nützlichen Beitrag:
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Alt 05.07.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Yes werd ich machen.... Samstag ist Operationstermin da wird der temp fühler und thermostat gleich mitgewechselt, sowie nochmal Fehler ausgelesen ...... Geb dann nochmal Feedback was bei rausgekommen ist ......

aber wie du bereits sagst bleibt der Geruch der innen und aussen deutlich warnehmbar war ein dorn im Auge.......
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Alt 05.07.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wuerd an deiner stelle mal auslesen lassen und die werte des doppeltemperaturgebers vergleichen (KI/MSG). Sind die gleich, dann is der Sensor mit hoher wahrscheinlichkeit heil und du musst dafuer kein Geld ausgeben.
An ein defektes Thermostat glaube ich auch nicht denn:
- bei defekt und zuweit offen wuerde der Benziner nich so schnell warm werden, dafuer aber schnell abkuehlen bei geblaese auf vollast und standgas
- bei defekt und zu stark geschlossen wuerde der benziner noch schneller warm werden und fruehzeitig ueberhitzen

Vermutung: Dein thermostat is voellig ok.
Randbemerkung meinerseits: Mein Winterauto hatte bei 3 Grad aussentemperatur Betriebstemperatur schon nach 3min erreicht. Is auch nich ueberhitzt...Benziner sind einfach so scheisse

Allerdings koennte der Geruch von einem kleinen leck herstammen. Alternativ auch von der Heizung selbst (staub, dreck & co) oder aber von ueberresten eines Marderbesuchs. Ich hab auch scho ne daemmmatte kokeln sehen.
Der Geruch kann also viele Ursachen haben. Deshalb wuerd ich jetzt nicht wie wild zeuch wechseln, was womoeglich garnicht in frage kommt.
Gibhin ist offline  

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Alt 05.07.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Gibhin;2897396]- bei defekt und zu stark geschlossen wuerde der benziner noch schneller warm werden und fruehzeitig ueberhitzen[QUOTE]

6 Minuten im Stand OHNE GASGEBEN soll nicht schnell sein ? Fahre das Auto nun seit 2 Jahren und meine Lichtmaschine macht gerade die Grätsche....

nur deswegen war die Lüftung zum erstn mal aus sowie auch musik um strom zu sparen weil auch ebenfalls am Samstag eine neue reinkommt....

das interessante ist ich fahre eigentlich NIE ohne Lüftung wegen der Feuchtigkeit die bei Regen teilweise im Fußraum ist..... und dieses Jahr muss ich euch ja nix erzählen wie viel Regen es in DE gab.... Dh vielleicht ist das schon die ganze Zeit so aber es ist mir nie aufgefallen weil die Lüftung grunsätzlich mitläuft........

bin krass irritiert..... wie gesagt ich kann den Geruch nicht genau definieren allerdings roch es nach ..... "da geht gleich irgendwas kaputt" wenn du weist was ich meine .... irgenwann kenn man sein auto halt und wenns nach 2 jahren auf einmal etwas macht was es noch nie gemacht hat fällt einem das schon auf.....

Also meine Hauptmerkmale das alles NICHT normal ist.... ist der Temperaturanstieg für mich schnell mit verbundenem Geruch und dann kam noch das Ausrufezeichen...

und noch etwas ich habe meine Anzeige noch nie höher Steigen sehen als 90 Grad.... ist da ne Blockade drinne oder so ? Und das egal ob mit neuem oder defekten Tempfühler.... Drüber als die hälfte sprich 90 Grad ging es nicht einmal ....

Geändert von AND1GTI (05.07.2013 um 14:15 Uhr)
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Alt 05.07.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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gut ich kann jetzt zwar nicht sagen wie lang es dauert wenn ich das auto stehen lasse. aber wenn ich fahre bin ich nach 4min laut anzeige liegt aber glaub eher daran, dass meiner n wirkungsgrad wie n furz in der wüste hat.

und im stand sollte es noch schneller gehen weil man keine kühlung hat. und nein ich heize nicht wie ein irrer sondern fahre immer erst mein öl warm.

EDIT: hab gestern mal geschaut.. hab es sogar unter 4min geschafft. derweil bin ich gerade mal aus der tg rausgefahren und stand an 2 ampeln. praktisch nicht gefahren

Geändert von Napkin (07.07.2013 um 08:56 Uhr)
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Alt 05.07.2013, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann kein Problem erkennen. Dass ein Auto wenn es im Stand längere zeit läuft etwas nach Ausdünstungen von Gummi und Pkastik riecht ist auch völlig normal, da der Hitzestau der sich im Motorraum bildet alles extrem aufheizt. D.h. Zündkabel, Dichtungen, Keilriemen.
Autos sind immerhin zum fahren gemacht und nicht zum stehen.
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Alt 05.07.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp.....

Ganz am Anfang habe ich geschrieben das mir das ganze das erste mal auf dem Heimweg aufgefallen ist..... Heimweg= nach Hause "Fahren" nicht stehen

Den Test im Stand hab ich nur danach gemacht um meinem KFZ Kollegen zu zeigen...

Die fahrt war zwar ohne climatronic aber fahrtwind gibts ja dann wohl schon oder etwa nicht ?!
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Alt 06.07.2013, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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6 Minuten im Stand OHNE GASGEBEN soll nicht schnell sein ?
Noe. Du faehrst halt keinen effizienten Diesel und der Winter is auch vorbei. Ich seh da auch keinen wirklich handlungsbedarf...es sei denn du willst irgendwie kohle los werden.

Und vorallem hierbei...
Zitat:
Zitat von AND1GTI Beitrag anzeigen
bin krass irritiert..... wie gesagt ich kann den Geruch nicht genau definieren allerdings roch es nach ..... "da geht gleich irgendwas kaputt" wenn du weist was ich meine ....
...weiss ich nicht was du meinst. Ich kann nich riechen das etwas kaputt geht und ich hab das auch nich im urin.
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Alt 06.07.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Hey,

Außerdem setzt der Kühlmittelzusatz den Siedepunkt zusätzlich hoch durch den Ethanol-Anteil.
Ethanol würde den siedepunkt herabsetzen!
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Alt 07.07.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Es war der Temp fühler .... motorgebläse springt wieder früher an und kühlt ab. Thermostat ist ganz... temp fühler hat wohl falsche daten ans MSG weitergegeben. Es gibt ja 2 temp fühler... der eine ist wohl für die anzeige der andere fürs MSG hab direkt beide gewechselt. Kein Ausrufezeichen mehr und auch sonst nix. Scheint wieder alles gut zu sein.

Und nein ich hab sicher nicht vor noch weiterhin unnötig geld auszugeben. Hab den wagen vor ca 2 Jahren geholt.... und ich sag nur so viel.... es gab noch nichts was noch nicht kaputt war ausser getriebe und motor -.-


Von daher ist diesem Auto alles zuzutrauen. Heute hats n neues lenkgetriebe bekommen und ne neue lichtmaschine. Jetzt nur noch ZANS und schliesszylinder , neuer lmm. Bremmsen vorne und ma n Öl unf Filterwechsel und dann sollte das baby eigentich wunschloss glücklich sein. Ich halt euch auf dem laufenden.


Vielen dank für alle Antworten und Tipps.

Greeetz @ all

Pace

Geändert von AND1GTI (07.07.2013 um 00:44 Uhr)
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Alt 08.07.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Freut mich, dass das "Problem" gelöst ist.


Zitat:
Zitat von Xylol Beitrag anzeigen
Ethanol würde den siedepunkt herabsetzen!
Du hast natürlich absolut recht. Und deswegen macht es auch keinen Sinn, dass dem Kühlmittel Ethanol beigemischt wird. Es ist Ethandiol, was einen Siedepunkt von 197°C hat (was doch ein zusätzliches Sauerstoffatom alles ausmachen kann... ).
Sorry das hatte ich falsch in Erinnerung.
Swing3r ist offline  

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Alt 08.07.2013, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Freut mich, dass das "Problem" gelöst ist.




Du hast natürlich absolut recht. Und deswegen macht es auch keinen Sinn, dass dem Kühlmittel Ethanol beigemischt wird. Es ist Ethandiol, was einen Siedepunkt von 197°C hat (was doch ein zusätzliches Sauerstoffatom alles ausmachen kann... ).
Sorry das hatte ich falsch in Erinnerung.
Ja das hört sich schon besser an


Ich glaub mittlerweile mein motor wird auvh zu schnell warm. Nach ein paar hundert metern hat die anzeige svhon den kaltbereich(die drei dicken striche) verlassen.
Ansonsten ist alles normal.
Ist das ok wenn er so svhnell warm wird oder könnte es da auch ein problem mit dem temperaturfühler geben?


Xylol ist offline  

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