Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2009, 19:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kai-hawaii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
GTI 1,8T
Ort: Sundern
HSK-KA 808
Verbrauch: 11,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Beschlagende Scheiben bei Temperatur unter 5 Grad...

Hallo, Leute...

Solangsam macht mich mein Golf 1,8t wahnsinnig... Hab ihn letztes Jahr im Winter gekauft und mir nichts dabei gedacht, als ab und zu die Scheiben beschlagen waren. Jedoch ist mir irgendwann aufgefallen, dass bei Fahrtantritt die Scheiben immer frei waren und erst dann beim fahren sie von jetzt auf gleich dicht waren.... Naja, dann kam der Sommer únd ich hab den Golf gechekt. Alle Fußmatten raus, Kofferraum geschaut, Wasserabläufe des Schiebedachs gereinigt, Klimadesinfektion gemacht und Innenraumfilter getauscht. Und all die anderen Abläufe auch gecheckt. Wasserkasten nachgeschaut hab ich auch noch...
Weiß solangsam nicht mehr weiter.
So, jetzt kommen wieder die kalten Tage und morgens zur arbeit hol ich mein Wagen aus der Garage, fahre los, und mein Thermometer zeigt mir 7 Grad an. Alles gut. Fahre die ersten 5 km und muß nen Berg hoch, das Thermometer sinkt auf 4 Grad und die Scheiben sind innerhalb von 20 Sekunden dicht....
Hab irgendwo mal gehört, dass der Klimakompressor bei Temperaturen unter 5 grad abschaltet. Stimmt das?
Was könnte sonst noch als Möglichkeit in Frage kommen???
und noch wichtiger, wie kann ich das beheben?

Bitte helft mir....


kai-hawaii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

wenn du ne climatronic hastm, dann stell die mal auf "blank".

Also das weder ECO oder Auto drin steht

Damit funzt es bei mir auch
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Wenn du ne climatronic hast drückste einfach den knopf für die Scheibenheizung. Und wennde keine hast stellste manuell ein.

Und scheiben putzen hilft auch. Saubere Scheiben beschlagen nicht so stark wie dreckige.

Und ich meine auch gehört zu haben das ab 4°c der klimakompressor abgeschaltet wird. Also musste mit wärme deine scheibe frei bekommen
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuningschmiede-WOB
 
Registriert seit: 27.04.2009
VolkswagenGolf 4 1,4 Edition
Ort: nähe Wolfsburg
HE:SW 19
Verbrauch: ca. 7 Liter
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Tuningschmiede-WOB eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Tuningschmiede-WOB: Fischkopf1990
Standard

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe aber die Manuelle Klima.
Vielleicht kann mir da der ein oder andere eine Tipp geben.
Tuningschmiede-WOB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von °°olli 1.6°°
 
Registriert seit: 19.03.2006
G4
Ort: DD
DD-VW****
Verbrauch: lalala...was kostet die Welt? ich nehm die Hälfte ;)
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

°°olli 1.6°° eine Nachricht über ICQ schicken °°olli 1.6°° eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

meist is ja so das durch das gebläse die feuchte luft verteilt wird bzw. von aussen angesaugt wird...ma probiert wenn du die klima anmachst und auf scheibe stellst? bei mir hilft´s immer...
°°olli 1.6°° ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 04:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Greek
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Schleswig Holstein
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.858
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 114 Danke für 79 Beiträge

Standard

ich mach es auch immer so ... manuelle klima auf die scheibe '' stellen '' , bisschen wärme dazu und alles is gut.
Greek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 06:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also, da ich das gleiche Problem hab hab ich mal die Frontscheibe auf der Fahrerseite geputz, und siehe da die Scheibe beschläg nur auf der beifahrerseite,
falls das auch nicht hilft, gibts beim Schauer oder im Baumart so Luftentfeuchter.
ich werd mir nächste woche mal eins holen und testen

peace
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2009, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie stelle ich denn die Climatronik auf die Scheiben?

Sobald ich auf Auto stelle, kann ich nicht mehr auf Scheiben oder Fussram drücken. Mache ich das, verschwindet das AUTO Zeichen.

Ich habe auch das Problem mit beschlagenen Scheiben

Habe mal gehört, dass hinter dem Handschuhfach eine Klappe oder Lüfter sei der auch kaputt sein kann, dafür muss man den Klimafehlercode auslesen. Geht ja mit einen gewissen Tastendruck.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
kai-hawaii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
GTI 1,8T
Ort: Sundern
HSK-KA 808
Verbrauch: 11,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Moin,

klar, die Climatronic auf Scheibe stellen usw. leuchtet mir ja auch ein und hab ich auch schon gemacht. Allerdings fahre ich mit Gebläse auf Vollgas und auf Scheibe und die Karre wird nur ganz langsam frei, obwohl der Motor betriebstempertur schon lange erreicht hat. Mir ist auch mal aufgefallen, dass immer zuerst die hinteren Seitenscheiben dicht sind...
Naja, dass mit dem Scheiben putzen ist schon klar...

Kann man nicht irgendetwas an der Climatronic so drehen, dass der Kompressor immer an bleibt? Also quasi dem Kompressor vorgaukeln, dass immer über 5 grad Temperatur herscht?
kai-hawaii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

habt ihr euch mal euren pollenfilter angesehen?

Für die, die eine climatronic haben:
auf diesen knopf drücken für das frontscheibengebläse. dannach sollte weder Auto noch Eco oder Econ etc stehen. Es ist also nix weiter auf der anzeige.
dann erledigt sich das mit den beschlagenen scheiben
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Unter 5° geht die Klima nicht mehr und es wird auch nicht entfeuchtet...

Ob nu Auto oder garnix im Display steht ist egal..solange da NICHT Econ steht ist die Klima an Funktion ist dann wie bei ner manuellen Klimaanlage...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bubangazi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Golf 4
Ort: Stuttgar
Verbrauch: 11
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von bubangazi: amilo666
Standard

Machs so wie ich, habe mein Filter Getauscht dann war das mit den beschlagenen scheiben auch gleich weg.

Muss aber dazu sagen das mein Filter ca 3 jahre alt war.
bubangazi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein Pollenfilter ist max 2 jahre alt, kann es trotzdem daran liegen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Unter 5° geht die Klima nicht mehr und es wird auch nicht entfeuchtet...

Ob nu Auto oder garnix im Display steht ist egal..solange da NICHT Econ steht ist die Klima an Funktion ist dann wie bei ner manuellen Klimaanlage...
die funktion ist klar, aber bei mir verschwinden dann nunmal die beschlagenen scheiben.
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
kai-hawaii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
GTI 1,8T
Ort: Sundern
HSK-KA 808
Verbrauch: 11,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Servus...

Pollenfilter = Innenraumfilter ???

Der wurde bei der Klimareinigung im Frühjahr mitgetauscht...
kai-hawaii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin

Meiner ist auch gerade mal zwei Monate alt und meine Scheiben beschlagen auch ruck zuck.
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Deinert16V
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf 5 FSI
Verbrauch: 8
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Deinert16V eine Nachricht über ICQ schicken Deinert16V eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich habe jetzt auch das Problem.

Habe meine Hinteren Verkleidungen, und Kofferraum Klappen fett mit gelber Dämmwolle gedämmt. Damit die Karre leiser wird und gegen klappern und sound wegen den Bässen und blaaa..

Auf jeden Fall beschlagen meine Scheiben mega doll und ich bekomme das auch nicht weg egal ob heiße luft, kalte luft klima an, klima aus umluft an umluft aus.. ich kann machen was ich will nix geht. Pollenfilter ist nagelneu.

Liegt es an der extra Dämmung? wüsste nicht wieso das daran liegen sollte.

Jemand Rat?
Deinert16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
kai-hawaii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
GTI 1,8T
Ort: Sundern
HSK-KA 808
Verbrauch: 11,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist denn jetzt der pollenfilter der gleiche wie der innenraumfilter?
kai-hawaii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

hab da mal jetz ne Frage die nichts direkt mit beschlagen der scheiben zu tun hat, aber kann man das irgendwie so klemmen, das die clima auch unter 4°C angeht?
Oder geht das nicht?

Mfg
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Deinert16V Beitrag anzeigen
Also ich habe jetzt auch das Problem.

Habe meine Hinteren Verkleidungen, und Kofferraum Klappen fett mit gelber Dämmwolle gedämmt. Damit die Karre leiser wird und gegen klappern und sound wegen den Bässen und blaaa..

Auf jeden Fall beschlagen meine Scheiben mega doll und ich bekomme das auch nicht weg egal ob heiße luft, kalte luft klima an, klima aus umluft an umluft aus.. ich kann machen was ich will nix geht. Pollenfilter ist nagelneu.

Liegt es an der extra Dämmung? wüsste nicht wieso das daran liegen sollte.

Jemand Rat?
also wenn ich das recht in erinnerung habe, dann ist hinten im golf die entlüftungsklappe für die verbrauchte innenluft. wenn du die gedämmt haben solltest, dann..... naja, optimierste das vielleicht nochmal


bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
feuchtigkeit innenraum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben