Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.09.2013, 00:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Temperaturanzeige steigt nicht

Hallo Leute,
leider habe ich ein Problem mit der Temperaturazeige bekommen.
Es zeigt nur noch bis 70 Grad aber im Auto (1.9 TDI 90 PS) wird es trotzdem heiss.
Hat jemand vielleicht erfahrung damit oder das gleiche Problem gehabt?


FlatrateJayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Jup, dein Thermostat oder der Temperaturgeber ist Defekt.
Jeweils Ca. 40€ bei VW.
Ich tippe aber Ehr auf den Thermostat!

Das ist so:
Wenn die Temperatur zb. wie bei dir auf 70° steigt und nicht weiter, dann öffnet der Thermostat zu früh. In diesem Fall leistet die Heizung dann auch nicht mehr die volle Leistung. (Wird aber bei den aktuellen Temperaturen kaum spürbar sein. Steigt die Temperatur hingegen über 90°, dann öffnet dieser zu spät oder gar nicht. In beiden Fällen ist der Thermostat zu ersetzen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du den Wagen im Stand laufen lassen. Wenn die Anzeige dann irgendwann auf 90° steigt, dann ist der Thermostat defekt.

Ein weiteres Bauteil, welches gerne mal den Geist auf gibt, ist der Doppeltemperaturgeber.
Dieser gibt dem KI (Tacho) und dem MSG (Motorsteuergerät) die Temperatur an.

Wenn dieser Defekt ist, dann spinnt die Anzeige und schwankt meist hoch und runter.
Die Temperaturanzeige kann dann aber auch einfach falsch anzeigen.

Sollte dir helfen...

Geändert von Dennis Heinz (18.09.2013 um 02:34 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dennis Heinz für den nützlichen Beitrag:
anton (14.10.2013), FlatrateJayJay (18.09.2013)
Alt 18.09.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super. Vielen sank für die rasche und ausführliche Antwort. Kann dem motor was ernstahaftes passieren, wenn man so damit herum fährt? Bzw. Was sind die Folgen?
FlatrateJayJay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Motor ist dauerhaft gekühlt. D.h. er kommt je nach Fahrstil / Strecke / Temperatur gar nicht auf seine übliche gewünschte Temperatur.

Die Folgen: Erhöhter Verschleiss, mehr Spritverbrauch, kühle Lüftung im Winter.

Unbedingt reparieren.
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Jup das sind so die üblichen Folgen...
Ist aber Easy zu tauschen.
Wenn Lust hast kannst den Geber gleich mit machen, dann hast erst mal Ruhe.
Ohne Diagnose siehst es ja nichtmal ob das Motorsteuergerät die richtigen Werte bekommt...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Golf 4 | Turbodiesel
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 995
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 248 Danke für 192 Beiträge

Standard

Hi Leute, habe ein ähnliches Problem...

Meine Temperaturanzeige klettert bei meinem 1,9TDI (101PS) ganz regulär... Allerdings fällt diese einfach mal während der Fahrt und steigt dann aber sofort wieder auf die 90°C.
Ich nehme an, dass irgendwo ein Kabel locker ist und/oder ein Wackelkontakt entsteht...
Habt ihr eine Ahnung, wo der Wackelkontakt entstehen könnte?


MfG und danke,
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Hi Leute, habe ein ähnliches Problem...

Meine Temperaturanzeige klettert bei meinem 1,9TDI (101PS) ganz regulär... Allerdings fällt diese einfach mal während der Fahrt und steigt dann aber sofort wieder auf die 90°C.
Ich nehme an, dass irgendwo ein Kabel locker ist und/oder ein Wackelkontakt entsteht...
Habt ihr eine Ahnung, wo der Wackelkontakt entstehen könnte?


MfG und danke,
Jannis
Les doch mal den langen Text oben!!!
-Temperaturgeber Defekt ca. 40€ bei vw!


Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturanzeige, temperaturfühler, thermostat

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schneemonn Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 26.02.2013 09:38
TMK Golf4 3 07.02.2013 12:10
kackfass Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 25 11.03.2012 17:22
James1611 Golf4 1 16.08.2009 18:15
les Werkstatt 4 01.11.2006 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben