Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.12.2013, 20:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard 1.9 TDI Ölverlust

Hey,

Ich habe folgendes Problem und über die Suche nichts brauchbares gefunden:

Mein 1.9er TDI (MKB: AHF - Bj. 1999 - 254.000km) verliert Öl. Und zwar ist der Ölstand nach guten 3000km von der Maximal-Markierung bis auf den "schraffierten" Bereich also ca. 1/2 gegangen. So viel Öl hat der Motor noch nie gebraucht (Vorher nach 6500km ca. 1-2mm weniger am Messstab). Habe die Motorabdeckung unten gehabt, konnte allerdings nicht genau erkennen, wo es herkommt.
Für mich sieht es so aus als ob es hinter dem Nockenwellenrad irgendwo raus läuft oder es zumindest aus der Richtung kommt. Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal ausschließen, da das Öl von weiter oben kommt... Es ist auch weder Öl im Kühlwasser noch Wasser im Öl. Also kein Schleim am Öldeckel etc.
Habe ein paar Bilder gemacht, allerdings wars schon dunkel draußen... hoffe man erkennt genug.
Ich konnte es nicht richtig erkennen aber es sah so aus als ob auch der Rest der Ansaugbrücke verölt war. Nur tritt das Öl, so wie ich es gesehen habe, eben nicht an der Ventildeckeldichtung aus
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ölt zwar ein kleines bisschen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der dafür verantwortlich sein soll.

Auf dem Parkplatz sind soweit ich es erkennen konnte keinerlei Ölflecken, auf der Abdeckung unter dem Motor allerdings schon und zwar nicht zu wenig.

Werde mir das morgen noch genauer anschauen und ein paar Bilder machen. Heute is mir zu dunkel und zu kalt grad.

Hat jemand so etwas schon gehabt oder ne Ahnung woher das Öl kommen könnte?

Gruß,
Sammy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131229_184251-2.jpg (76,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131229_170127-2.jpg (86,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131229_170515-2.jpg (76,4 KB, 35x aufgerufen)


TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Höhst wahrscheinlich Simmering vom Nockenwellenrad.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
TDIesöööl (30.12.2013)
Alt 30.12.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

mmh ok. Ich habe heute mal alles Öl weg gewischt, was weniger war als es aussah und bin ne kleinere Runde gefahren. Ist so wie ich es sehen konnte ist nichts mehr gekommen. Werde das ganze mal weiter beobachten. Bisschen merkwürdig, wo das Öl dann hergekommen sein soll... Aber vielleicht war die Runde heut auch einfach zu kurz.
Vielleicht hab ich ja Glück und da is gar nix... wenn auch eher unwahrscheinlich.
Wenn ich weiß, was es war oder wenn sich das doch erledigt hat, werd ichs hier rein schreiben.

Wünscht mir Glück!
Gruß,
Sammy
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
tdi, ölverbrauch, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mark12 Werkstatt 1 30.10.2012 21:25
Aledei Golf4 1 15.08.2012 11:52
beri55 Golf4 1 07.06.2012 01:19
sigipel Golf4 13 26.03.2010 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben