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Alt 18.03.2010, 14:49
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sigipel
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Standard Ölverlust

Hallo!

Mein Golf4 1.6 SR (AKL) verliert dort wo das Bild gelb eingerahmt ist Öl.
Was ist das für ein Bauteil und was kann ich dagegen tun.

Zeitweise spinnt die Leerlaufdrehzahl, diese springt von 900 auf 600, von 600 auf 900 und so weiter.
Nachdem ich den Motor aus machte und nach einer Weile wieder gestartet habe, llief alles wieder normal. Ab und zu bemerke ich wie mein Gaspedal sich "selbständig" macht - dabei beginnt es leicht hin und her zu gehen, so als wollte das Auto selbständig Gas geben. Habe kein E-Gas!

Gruß
sigipel
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Alt 18.03.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
pabloelnablo
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Standard

hallo, das ist der schlauch für die kurbelwellengehäse entlüftung! kauf den schlauch einfach neu der kostet ca. 30€ beim dann sollte auch die leerlaufdrehzahl wieder stimmen.
hab das grad noch bei dem 1,6 von meiner freundin gehabt!
gruß mario

achja und wenn du das schon mal los hast mach sofort noch die drosselklappe sauber!
pabloelnablo ist offline  

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Alt 18.03.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ! Der Schlauch wird an der Stelle undicht und die Öldämpfe die eigentlich verbrannt werden sollten entweichen dann dort, schlagen sich ab und überall sifft es rum!
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Alt 18.03.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sigipel
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Danke für Eure Antworten, werde gleich den Schlauch bestellen.

Kann ich die Drosselklkappe auch ohne ausbauen und anlernen reinigen.
Ich hab im Forum gelesen, dass das Anlernen meistens problematisch ist.
Also ich denke einfach den DK Reiniger reinsprühen, aber dabei nichts abschliessen, also Batterie und Stecker der DK.
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Alt 18.03.2010, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der meißte und schlecht erreichbare Dreck sitzt in der Drosselklappe nach der eigentlichen Drossel. Du kannst wenn du sie nicht abklemmen willst die Schrauben lösen und sie versuchen ein bisschen zur Seite zu legen. Den Reiniger und den Dreck würde ich in einem Behälter auffangen sonst haste den ganzen Siff im Motorraum!
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Alt 18.03.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sigipel
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Danke für den Tip!
Werde mich am WE gleich dranmachen.
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Alt 18.03.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pabloelnablo Beitrag anzeigen
das ist der schlauch für die kurbelwellengehäse entlüftung


sicher das dies die "kurbelwellengehäse entlüftung" ist?!? meines wissens sitzt die hinter dem motor, da die kurbelwelle ja auch unten im block ist.

ist das nicht einfach die ventildeckelentlüftung? oder schmeiss ich da jetzt was durcheinander..


also; wenn die drosselklappe so wie sie aussen aussieht auch von innen aussieht, dann wäre es echt mal nötig sie zu reinigen...
 

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Alt 18.03.2010, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja du hast wohl recht. So wie das aussieht geht der Schlauch nur an den Ventildeckel... auf jeden Fall aber eine Entlüftung
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Alt 23.03.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sigipel
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Standard DK einstellen

Habe heute die Drosselklappe wie bechrieben gereinigt, nur hab ich die Batterie nicht abgeklemmt und auch die DK nicht demontiert, sondern nur den Schlauch abgenommen und alles mit DK Reinger gereinigt. Dabei habe ich die DK über das Gasseil geöffnet und so gut es ging auch da den Schmutz beseitigt.
Anschließend einen neuen Schlauch eingebaut.
Dann gestartet und der Motor lief fürchterlich 1200-1400 Touren.
Also 10 Minuten Batterie abklemmen, dann 5 Minuten Zündung und anschließend starten und den Motor 5 Min laufen lassen.
KEINE BESSERUNG!

In eine Werkstätte gefahren um die DK einstellen zu lassen.
Der Mechaniker konnte aber keine Verbindung zum Diagnosegerät herstellen,
er meint er muss den Diagnosestecker ausbauen und nach dem Fehler suchen, das dauert ca. 2 Stunden.

Morgen bekomme ich Bescheid wieviel das kostet.
Mir ist damit die Lust am Selberschrauben vergangen.
sigipel ist offline  

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Alt 23.03.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ein anderes (nicht originales) Radio verbaut?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 23.03.2010, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

... und womöglich auch noch falsch angeklemmt...? das würde die Störung des Diagnoseleitung erklären...
ColtTix ist offline  

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Alt 24.03.2010, 06:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
sigipel
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Standard Diagnosestecker

Ja ein Fremdradio ist verbaut, hab keine Ahnung wie es angehängt ist. Habe den Golf so gekauft.
Der Mechaniker meint ein Pin sei verbogen, den kann man nicht gerade biegen, da dieser dann brechen wurde.
Was muss am Radio umgesteckt werden, damit der DiaStecker wieder funzt.
sigipel ist offline  

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Alt 24.03.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Pin oder Kammer 3 ist für die Eigendiagnose. Dort sollte seitens des Radios kein Signal anliegen!
ColtTix ist offline  

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Alt 26.03.2010, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
sigipel
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Standard Drosselkklappe

Danke für die Antworten!

Das Instandsetzen des Diagnosesteckers und das Anlernen der Drosselklappe sowie der Austausch des Unterdruckschlauches für den Bremskraftverstärker hat 174 Euro gekostet.

Der Motor läuft jetzt etwas ruhiger.


sigipel ist offline  

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