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Alt 01.07.2014, 15:47
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Lexanii
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Volkswagen Golf IV
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Böse Drehzahlproblem Golf IV AKL 74KW/100PS

Schönen Guten Tag, wie im Titel schon beschrieben habe ich ein Drehzahlproblem mit meinem Golf.

Fahrzeugdetails:

Volkswagen Golf IV 1.6 100PS
Schaltgetriebe
2.1.: 0603 2.2: 421
Baujahr: 06.1998
KM.-Stand: 120.586

Eins noch Vorweg, da mein Thread sehr lange geworden ist wie ich gerade bemerkt habe, bitte ich Sie ihn genau durchzulesen und mir dann zu schreiben da ich in der Vergangenheit in anderen Foren oft das Problem hatte, das man nur die ersten 3 Sätze gelesen hat und dann was drunter schrieb was nicht sein konnte oder ich bereit schon wie im Thread erwähnt schon durchgeführt habe. Danke

Mein Problem:
Mein Fahrzeug hat im Stand eine leicht schwankende Drehzahl von ca. 2000 U/min; wenn ich während der Fahrt entkuppel schwankt die Drehzahl leicht auf 1.600 U/min sobald ich wieder stehe geht sie auf 2000 U/min rauf. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass ab und zu (ca. 4x während meiner 45km Fahrt) die Drehzahl beim Anhaltevorgang mal bis auf 3000-, 3500-und 4000 U/Min hoch ging ohne das ich das Gaspedal betätigt habe und sich dann wieder leicht schwankend auf 2000 U/Mion eingependelt hat.

Des weiteren hat mein Fahrzeug ein weiteres Problem was ich jetzt mal dazu schreibe da ich mir zwar nicht vorstellen kann das dies an meinem Drehzahlproblem liegt aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ein ich weiß nicht mehr weiter. Und zwar bekommt mein Golf laut Kombiinstument keine 90°C während der Fahrt im Stand geht sie bis kurz vor 90°C hoch aber während der Fahrt sinkt sie bis auf 80°C ab. Ausserdem zeigt mir der VAS-PC im Motorsteuergerät an das meine Motortemperatur bei 54°C liegt. (!)Neuer Temperaturfühler defekt?! Thermostat funktioniert nach einer kurzen Fahrt war der obere Schlauch warm und der untere noch kalt wenn das Auto (!) Betriebstemperatur erreicht öffnet das Thermostat, sprich der untere Schlauch fängt auch an warm zu werden und wenn beide heiß sind springen irgendwann die Lüfter an.

Zum Temperaturproblem:
- Thermostat gewechselt (2x [Bei dem ersten Thermostatwechsel hat er 3 Tage lang 90°C während der Fahrt gehabt danach sank er wieder bis auf 80°C ab, beim 2. hat er während der Fahrt nie die 90°C erreicht meistens zwischen 80-85°C]
- Temperaturfühler gewechselt (zum selben Zeitpunkt wie das erste Thermostat)
- Kühlmittelflüssigkeit wurde 1x komplett gewechselt und 1x gespühlt


Was habe ich bereits unternommen:
Da mein Fahrzeug vor dem Drehzahlproblem nicht gut ansprang und nicht richtig rund lief im Stand habe ich einen Schlauch geflickt zum (!) Hydraulikbremszylinder (Plastikschlauch direkt am HBZ war eingerissen und dort hat es raus gezischt danach lief der Motor wieder ruhiger) es sprang' aber immer noch nicht so an wie ich das wollte (hat lange georgelt und ging in manchen Fällen nur mit Gas geben an. Da habe ich mir gedacht das die Drosselklappe eventuell verdreckt sein könnte und habe diese (!)ausgebaut und gereinigt. Anschließend habe ich alles wieder eingebaut, er sprang auch besser an und lief im Stand relativ normal LL-Drehzahl im kalten Zustand leicht über 1000 U/Min sobald ich aber einen Gasstoß gab' ging die Drehzahl rauf bis über 2.500 U/Min. Anschließend habe ich im Internet recherchiert wie ich den Stellmotor für die Drosselklappe anlernen kann (Mein Fahrzeug hat noch kein E-Gas, sprich Seilzug mit einem Motor der wie ich annehme den Kaltstart und die LL-Drehzahl regelt) im Internet habe ich kuriouse Berichte gelesen das man die Drosselklappe auch ohne Tester anlernen kann dort stand folgendes:
Batterie mehrere Minuten abklemmen.
Batterie anklemmen, Zündung an für 5 Minunten.
Motor starten und 5 Minuten warten.
Angeblich sollte er sich dann auf normale LL-Drehzahl einpendeln was er aber nicht tat das Problem bestand weiterhin.
Also bin ich in die Werkstatt gefahren und habe es über einen VAS-PC Tester machen lassen (Motorelektronik ->9
Laut dem KFZ-Meister meiner alten Firma wäre die Drosselklappe in Grundeinstellung sagte ihm der Tester das Problem bestand aber weiterhin und mir wurde gesagt es sei zu 95% die Drosselklappe beim reinigen kaputt gegangen.
Daraufhin habe ich mir dann eine neue bestellt und sie eingebaut.
Das Problem bestand weiterhin mit dem Unterschied das die Drehzahl direkt nachdem starten auf 2000 U/Min hochging was bei der alten Drosselklappe erst nach einem Gasstoß der Fall war, das genaue Problem der neuen Drosselklappe habe ich bereits oben beschrieben ganz am Anfang des Threads.
Mit der neuen Drosselklappe habe ich auch die manuelle Anlernung probiert mit Batterie abklemmen, Zündung 5 Min. etc. auch kein Erfolg!
Heute fuhr ich in eine andere KFZ-Werkstatt (Freie Werkstatt) und habe meine Drosselklappe mit dem Tester in Adaptieren lassen. Das hat der gute KFZ-Meister 2x gemacht laut PC soll diese immer erfolgreich gewesen sein das exakte Problem bestand aber weiterhin. Anschließend bin ich eben ca. 45km gefahren da mir gesagt wurde das es sein kann, das sie sich während der Fahrt langsam einstellt, mein Resultat habe ich auch am Anfang des Threads beschrieben, sprich es hat sich nichts verändert.
Mir wurde ausserdem gesagt das er davon ausgeht das der Motor irgendwo Falschluft zieht und er so versucht das Problem zu regeln was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich den einen Schlauch vom Hydraulikbremszylinder bereits geflickt habe und sonst nichts im Motorraum erkennen konnte ich habe auch sämtliche Schläuche mehrmals mit Bremsenreiniger abgesprüht wo ich keine Veränderung der Drehzahl merken konnte, sprich es kann wohl nichts mehr undicht sein. So langsam weiß ich nicht mehr weiter ich gehe schon fast davon aus, dass das Problem nicht an der Drosselklappe lag.
Hat mein Motorsteuergerät eins weg?
Ich hoffe das es hier irgendjemanden gibt der mir weitere Lösungsvorschläge anbieten kann oder das genannte Problem schonmal hatte und beheben konnte ich weiß nicht mehr weiter

Die Teile die ich verbaut habe waren Neu aber keine Originalteile

Das erste Thermostat (womit er 3 Tage lang 90°C erreicht hatte) war ein billiges um die 15 Euro
Das zweite Thermostat habe ich von einem namenhaften Hersteller gekauft um die 25€ rum
Der Temperaturfühler kostete um die 20€
Die Drosselklappe habe ich bei eBay gekauft Neu für 120€ und ist von aussen zu 100% identisch mit der alten Drosselklappe.


Lexanii ist offline  

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Alt 01.07.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kumpel von mir hatte mit seinem 1.6 AKL fast das selbe Problem. Drehzahl ist im Stand immer bei 2000 U/min gelaufen. Haben alles mögliche geprüft und getauscht, auch die Drosselklappe. Letztendlich war es der Doppeltemperaturgeber, welcher defekt war. Neuer rein und das Auto lief wieder einwandfrei! Du schreibst ja selbst das dir eine Motortemperatur von 54°C angezeigt wird, daher ist dein neuer Doppeltemperaturgeber defekt.
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Lexanii (01.07.2014)
Alt 01.07.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BäM^ Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir hatte mit seinem 1.6 AKL fast das selbe Problem. Drehzahl ist im Stand immer bei 2000 U/min gelaufen. Haben alles mögliche geprüft und getauscht, auch die Drosselklappe. Letztendlich war es der Doppeltemperaturgeber, welcher defekt war. Neuer rein und das Auto lief wieder einwandfrei! Du schreibst ja selbst das dir eine Motortemperatur von 54°C angezeigt wird, daher ist dein neuer Doppeltemperaturgeber defekt.
Danke für deine Antwort, dies hatte ich kurzzeitig auch schon vermutet, da mir die Firma wo ich ihn bestellt hatte den grünen lieferte aber ein blauer Verbaut war. Habe mir dann einen blauen schicken lassen da der laut Internet auch der richtige ist (Bis zu einer bestimmten VIN-Endnummer der blaue und ab einer bestimmten Nummer der grüne, ich lag aber unter der Nummer und der blaue war vorher ja auch schließlich auch verbaut) nur ist mir dann beim auspacken aufgefallen das der da völlig lose drin rum lag ohne Plastikverpackung (vllt. ja noch normal) aber es war nicht mal ein neuer Plastikclip dabei deswegen. Gehe davon aus das, dass Teil nicht neu ist, bzw. schonmal benutzt/getestet wurde und dann wieder in die Schachtel geschmissen wurde (Habe schon die dollsten Dinger erlebt deswegen die Vermutung). Ich warte heute noch ein paar Meinungen hier ab und werde mir dann bei keinem weiteren plausiblen Vorschlag mir einen neuen bestellen bei VW.

Geändert von Lexanii (01.07.2014 um 16:31 Uhr)
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Alt 01.07.2014, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem! Haben uns damals auch nen Wolf gesucht, bis wir darauf gekommen sind
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Lexanii (01.07.2014)
Alt 02.07.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo, Original Doppeltemperaturgeber eingebaut. Temperatur geht und bleibt jetzt während der Fahrt auf 90°C, Auto springt super an ich habe aber immer noch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand von ca. 2000 U/Min und wenn das Fahrzeug bei gedrehtener Kupplung noch rollt bei ca. 1600 U/Min sobald das Fahrzeug steht geht er wieder rauf auf ca. 2000 U/Min. Ich weiß nicht mehr weiter das Problem trat auf nachdem die Drosselklappe gereinigt wurde. Drosselklappe bereits ersetzt selbes Problem wie vorher. Noch jemand einen Ratschlag für mich?
Sollte ich vielleicht nochmal in die Werkstatt fahren und nach dem Wechsel des Doppeltemperaturgebers nochmal die Drosselklappe adaptieren?


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Stichworte
2000u/min., akl, drosselklappe, leerlaufschwankung


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