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Alt 14.08.2014, 21:46
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affemitwaffe
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Standard Elektrikproblem N75 - 13,85V ... benötige Hilfe

Hallo Leute, nach dem ich meinen Golf 4 1.8t AGU nun endlich fertig habe, sollte er vor ein paar Tagen von BK-Performance abgestimmt werden. Jedoch ist folgendes Problem aufgetreten:

Das N75 regelt nicht.

Nun habe ich die 2 Zuleitungen durchgemessen und die Kabel auf Durchgang geprüft.

Ergebnis: Auf dem grünen Kabel zum Motorsteuergerät kein Durchgang (PIN 64 Motorsteuergerät auf Stecker N75-grünes Kabel). Provisorisch ab Steuergerät nen neues Kabel gezogen und mit Multimeter bei laufendem Motor gemessen --> 13,85V. Laut Internet und Messung an meinem TT sollten dort aber 5-6V anliegen.

An dem anderen schwarz/weissen Kabel vom N75 sollen 12-14V anliegen... sind bei mir aber 0V. Also Sicherung 34 für die Motorsteuerung herausgezogen und mit Multimeter zum N75 auf Durchgang gepüft. Fehlanzeige, kein Durchgang.

Danach habe ich unter dem Lenkrad alles zerlegt und das schwarz gelbe Kabel hinter Sicherung 34 verfolgt. Es läuft hoch zum Wasserkasten. In der Ecke unter dem Deckel befinden sich 4 Multistecker. Dort, wo das Kabel von Sicherung 34 hinläuft, befindet sich im Gegenstück des Multisteckers (der Teil der zum Motor geht) kein Kabel. Also kann auch keine Spannung ankommen.

Habe ich einen Fehler gemacht?

Ich muss dazu sagen, ich hatte auf K04 umgebaut und musste einige Kabel verlängern, wie Einspritzleiste, Drosselklappe, LMM, Leistungsendstufe oder wie das Ding heisst. Kann ein Fehler beim verlängern der Kabel verursachen, dass auf der Steuerleitung des N75 anstatt 6V aufeinmal 13V liegen?

Soll ich einen originalen Motorkabelbaum kaufen oder tippt ihr auf das Steuergerät?

BIn für jeden Tipp dankbar.


Gruss aus dem Vorharz.


affemitwaffe ist offline  

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Alt 14.08.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So sollte es sein…
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Dateityp: jpg Verdrahtung AGU.jpg (11,8 KB, 66x aufgerufen)
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.08.2014, 04:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
affemitwaffe
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Gut, so war es nicht, aber ich hatte die Kabel provisorisch zum testen so gelegt. 13V auf beiden Kabeln. Jetzt ist die Frage ob ein Lötfehler im Bereich des LMM oder dergleichen das Steuergerät dazu verleitet anstatt 6V halt das doppelte auszuspucken oder ob das MSG durchs Sockeln einen weg hat. Jemand ne Idee?
affemitwaffe ist offline  

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Alt 15.08.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Spucken tuen Lamas…

wenn du locker mal einen Ausgang, der ein Ventil auf Masse schaltet, ohne Last „provisorisch” auf Bordspannung legst…

dann ist der Ausgang kurzschlussfest oder eben nicht. Wenn nicht, dann tschüs MSG!

Wenn Pin 64 jetzt lastfrei konstant Bordspannung hat… kann sein, dann ist die Schaltbedingung nicht erfüllt oder MSG defekt. Der Ausgang hat hochohmig Bordspannung und das Ventil schaltet nicht, kann ja kein Strom fliessen.


Ein Ventil bei 12V Bordspannung mit 6V anzusteuern wäre etwas ausserhalb meines Verständnisses. Will aber auch nichts heissen… ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 18.08.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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...es macht wenig Sinn, wenn man in einem 12V-Bordnetz 6V-Verbraucher betreiben müßte!

Also in meinem Plan vom AGU kommt die Einspeisung von Sich.34 als Ader ge/sw und hat auch noch einen Abzweig zum T6-Verbinder (braun) links im Wasserkasten. Totzdem geht die ge/sw Ader über den T10a/Pin6-verbinder im Kabelkanal vom Motorraum direkt zum N75 (Magnetventil Ladedruckbegrenzer). Vom Ventil N75 geht es dann gn/br weiter zum Steuergerät-J220 auf Pin64 vom 80poligen Stecker.
Entweder liegt der Fehler beim Verbinder T10a (Pin6) im Kabelkanal vom Motorraum oder es fehlt die Verbindung von der ge/sw Ader zur Sicherung 34. Laut Schaltplan ist da eben ein Abzweig gekennzeichnet (A100) Pfad-j 124-129!!! Der Kupplungspedalschalter-F36 bekommt über die ge/sw Ader und einem weiteren Abzweig auch Spannung von Sicherung 34. Wenn da Spannung anliegt, dann sollte auch N75 mit Spannung versorgt sein oder es liegt ein Kontaktproblem/Kabelbruch/Verdrahtungsfehler vor! Schau noch einmal genau nach dem Kabelverlauf der Ader ge/sw und finde die Abzweige, dann hast Du die Sache im Griff.
Ende der Durchsage!

Geändert von Schlupf (18.08.2014 um 17:34 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Alt 03.02.2018, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Chris239
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Hallo zusammen,

ich muss mal wieder eine Leiche schänden...

Mein Problem ist ähnlich, ich habe einen AGU mit K16 Umbau welcher anfangs mit ca. 1,8 bar lief. Nach ein Paar weiteren Änderungen wie V8 LMM, offene KGE, anderen Einspritzdüsen usw war plötzlich die Ladedruckregelung dahin. Er macht nur noch 0,5-0,6 bar. Wenn ich den Stecker vom N75 abziehe sind es dann 0,3 bar.

Mit verschlossenem Steuerschlauch macht er logischerweise alles was der Lader kann, Hardware ist also soweit i.O.

Zusätzlich habe ich heute den Massepin des N75 auf Dauermasse gelegt und auch dann erfolgt keine Regelung und der Lader macht was er kann.

Sobald ich den Stecker wieder aufstecke kommen nur die besagten 0,5-0,6 bar zu stande!

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich STG und DK von Tempomat auf nicht Tempomat umgebaut habe. Liegt es im Bereich des möglichen das das Stg einen Defekt hat?

Gruß Chris
Chris239 ist offline  

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Alt 28.08.2018, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5inthør4s
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Chris,
hast du den Fehler bei dir gefunden? Habe so ein ähnliches Problem.

MfG
5inthør4s ist offline  

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Alt 28.08.2018, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kabel zum N75 brechen gerne da sie ziemlich kurz sind.
Luda ist offline  

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Alt 28.08.2018, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5inthør4s
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Bei mir kommt halt am N75 5V bei eingeschalteter Zündung an.
Frage mich wie das sein kann, habe zwar bisschen was mit Elektrik zu tun aber sowas habe ich noch nicht erlebt das ein Signal was 0V=aus 12V=ein haben soll auf einmal nur bis 5V geht und die anderen Verbraucher an der selben Sicherung haben 12V.
5inthør4s ist offline  

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Alt 28.08.2018, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du gemessen ? Das N75 bekomm 12V Betriebsspannung und das Motorsteuergerät schaltet gegen Masse.
Luda ist offline  

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Alt 29.08.2018, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Stecker zur Karossierie.
5inthør4s ist offline  

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Alt 29.08.2018, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
5inthør4s
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So habe Grad nochmal gemessen da ich gesehen habe die hängen ja mit auf dem Spritpumpenreilais. Habe bei Zündung ein 5v an der Leitung die zum Steuergerät geht und 0v an der "normal" 12v Leitung, Relais ist nicht betätigt. Wenn ich jetzt Messe während, nach Zündung ein, das Relais kurz schaltet ist auf der 12v Leitung auch 12v drauf.


5inthør4s ist offline  

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