Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2014, 07:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
maseratisti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schaltprobleme Golf 4, 1,4l/ 55kw AKQ mit DSB - Getriebe EZ: 1998

maseratisti maseratisti
Themenstarter

Hallo Golf 4- Freunde,



bei o.g. Golf 4 gibt es neuerdings Probleme beim schalten. ATU hatte die Schaltstangen geprüft und für in Ordnung befunden, dafür aber einen Getriebeschaden diagnostiziert.

Ich wollte der Sache nun selbst auf den Grund gehen und

als ich dort losfuhr war alles soweit noch in Ordnung, na gut nach 153 tkm läßt sich die Schaltung nicht mehr butterweich führen, aber es war ok. Nach 5 km etwa, war es etwas schwergängig den Rückwärtsgang wieder heraus zu bekommen. Dann den Wagen für 15 Minuten abgestellt und nach dem Losfahren ging der 3. Gang kaum noch raus, dann hochgeschaltet 4. und 5. Gang und der 5. Gang ging nun gar nicht mehr raus. Weder beim ziehen mit Nachdruck, noch nach dem Abstellen des Motors.



Das macht mich nun etwas stutzig, daß selbst bei ruhendem Motor und Getriebe der 5. Gang nicht mehr rausgeht.



Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sonst jemand Rat? Sollte ich

doch noch mal selbst das Schaltgestänge prüfen oder hat die Schaltbox am Getriebe vielleicht ne Macke?



Beste Grüße Harald


maseratisti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Das hört sich nach Kupplung an. Ist denn da noch die erste drin ? Wenn die schon neu ist versuch mal das Castrol Getriebeöl. Ich habe auch klemmende Gänge bei warmem Getriebe gehabt und mit dem Castrol öl war es weg.
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

warum kupplung? dann würde er im abgeschalteten Zustand ja funktionieren.
lass mal n schluck Getriebe Öl raus, Vllt sind ja spähne drin
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
akq-motor, dsb, getriebe, schaltung, schaltung getriebe defekt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blizz18 Werkstatt 3 11.10.2012 20:20
xxneoxx Golf4 1 09.05.2012 21:03
Daniel2011 Golf4 101 13.12.2010 22:23
schakkal Golf4 1 16.10.2010 00:18
Lambdabrot Golf4 1 02.11.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben