LiMa/Batterie Golf IV 1.4 55KW
Hi Jungs,
habe folgendes Problem:
Ich bin gestern morgen (Kaltstart) in die City (ca 4km) zum Brötchen holen gefahren. Also raus aus dem Auto, und drei Minuten später wieder rein.
Nach mehrfachem Orgeln (kam mir schon komisch vor) sprang die Karre dann an. Auf dem Heimweg ging sie dann dreimal während der Fahrt einfach aus. Mittlerweile brannten drei Warnlampen (Airbag, ESP, ABS) im Armaturenbrett. Ich hab mich dann irgendwie nach Hause gequält, und den Golf aus zeitlichen Gründen erst einmal stehen gelassen.
Habe mich dann heute wieder der Sache angenommen. Nachdem ich den Motor gestartet hatte, ihn ein paar Minuten hatte laufenlassen, und ihn dann abschaltete, stellte ich folgendes fest:
1: Warnlampen aus (am Vortag warscheinlich wegen Unterspannung angegangen).
2: Batteriespannung= 11,9 Volt (ist wohl zu wenig).
3: Nach dem Starten des Motors im Leerlauf, Batterie-/Ladespannung= 11,6 Volt (LiMa lädt nicht, dadurch weiterer Spannungsabfall durch Verbraucher)
4: Während der Motor aus dem Leerlauf langsam hochgedreht wird, fängt die LiMa bei einer Drehzahl von ca. 2600 U/Min an zu laden, Batterie-/Ladespannung 13,4 Volt.
5. Nachdem der Motor wieder im Leerlauf läuft, zeigt das Multimeter weiterhin eine Batterie-/Ladespannung von 13,4 Volt an.
Das heißt, wenn der Motor im Leerlauf gestartet wird, lädt die LiMa nicht.
Sobald der Motor einmal über 2600 U/Min gedreht hat, liegen volle 13,4 Volt an, auch im Leerlauf.
Wo liegt der Fehler?
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