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Alt 13.08.2015, 00:07
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levi
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Standard Umbau Golf4 Umbau Agn auf Aum, sorgen bei der elektrik

Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein 07/98er Golf 4 Limousine (3 Turer) mit einem 1.8er Mkb AGN.
Diesen habe ich bereits ausgebaut und der AUM ist schon drin. Mechanisch habe ich die Bremsanlage, Fahrwerk, Motorkabelbaum, Auspuffanlage und den Llk montiert. Meine Sorgen liegen momentan in der Elektronik. Ich habe die Pedalerie auf E-Gas umgebaut, den 2 poligen Brems Schalter gegen einen 4 poligen getauscht und Gra installiert.

Soweit so gut, leider läuft mein 4er Golf nicht über can bus, hier meine erste Frage, muss ich zwingend auf can bus umbauen? Ich hätte alles da, also die Tür StG's, neueres Komfort StG, 75 pin Airbag StG und nen 920er Tacho, jedoch aus einem 3bg.

Nur rennt bei mir die Zeit, hätte nicht gedacht das ich so lang brauche, aber erstmal geht es mir darum, das das Fahrzeug wieder läuft. In verschiedenen Foren steht unteranderem, mein System im Fahrzeug kann bleiben, man muss lediglich 2 Leitungen zum Tacho (can high und low) ziehen. Aber dann macht mir auch der Kabelbaum sorgen, ich weis mein grüner Stecker fliegt raus und wird auf den weisen und andere blauen verteilt. Auch hab ich mir nen Adapter gebaut auf den 13 poligen (oder 14?), da bin ich mir auch unsicher ob die Belegung stimmt.

Ich kann nur Stück für Stück mich weiter vorarbeiten, nur ohne hilfe dauert es länger. Ich weis der AGU Umbau wäre einfacher gewesen, aber leider hab ich jetzt den AUM. Icj hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Wenn ihr noch Daten benötigt, einfach Fragen.


levi ist offline  

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Alt 13.08.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Warum willst du die stecker vom tacho ändern?
2 Kabel zum MSG und fertig.
Oder erstmal WFS auscodieren und gucken ob der rest läuft.

Ich persönlich hätte den AUM verkauft und einen AGU geholt.
Um welten einfacher!
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Alt 13.08.2015, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
levi
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Ich weis, ich weis, der AGU wäre einfacher gewesen, aber nun hab ich ihn ja schon drin. Ändern will ich eigentlich erstmal so wenig wie möglich, erstmal zum laufen bringen und dann weiter schauen. Beim Tacho sind das erstmal nur die beiden Adern high und low? Also ist ein 919er Tacho can fähig, aber nicht über can verbunden?

Kann uch die wfs selber deaktivieren wenn ich den login besitze?
Danke für die hilfe. Ach ja es handelt sich dabei um ein Audi Motor.
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Alt 13.08.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du benötigst einen 920er Tacho aber der stecker ist gleich.
Die CAN-Leitungen zum Komfortsteuergerät müssen jedoch abgetrennt werden.
Oder du baust das samt Tüersteuergeräte auch um.

MSG kannst du mir senden dann mache ich es frei.
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Alt 13.08.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Komfortsystem musst du nicht umbauen. Hauptsache Tacho-Msg. Abs müsstest du aber auch von dem Spender übernehmen sowie Airbagsteuergerät. Soweit ich das in Erinnerung habe. Sonst leuchten die Lampen im Tacho
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Alt 13.08.2015, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das AUM ABS hat aber ESP...
Geht das so plug and play?
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Alt 13.08.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
levi
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Noch mal langsam bitte, also mein Tacho muss definitiv raus? Der Stecker brauch keine zusätzlichen Adern? Ich muss lediglich die Belegung ändern weil es ein Passat Tacho ist? Das Abs Steuergerät bzw. Block habe ich nicht, müsste ich mir besorgen, ein Airbag StG habe ich hier (75 pin), und die Tür StGs habe ich auch da, bei denen bleibt die Belegung ja wie sie ist.

Und ich komme definitiv nicht drum rum den Tacho umzubauen?
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Alt 13.08.2015, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du WFS auscodierst geht das auch ohne Tacho.
Ich weiß nur noch welche Infos über Can kommen....
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Alt 13.08.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, du könntest MSG meine wfs rausnehmen? Vom Tacho auch? Darüber denke ich nochmal nach, komme bestimmt drauf zurück. Könnt ihr mir eventuell bei der Vertratung helfen? Der blaue Stecker im wasserkasten ist denke ich fertig, habe ich 1 zu 1 aus einem e gas golf 4 übernommen, diese gehen ja auf das gas pedal, ich bin jetzt bei Stecker weis t10/8 ro/ws kupplungspedalgeber, weis jemand die restliche belegung? Ich hab einen kabelbaum da vom golf 4 mit can bus, jedoch tdi und der kabelbaum wurde zwischen innenraum und Motorraum zerschnitten.
ro/br aus t10/5 suche ich gerade.
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Alt 13.08.2015, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Das AUM ABS hat aber ESP...
Geht das so plug and play?
Nee p&p is das nicht. Aber das Msg erwartet ja soweit ich weiß auch Signale vom Abs. Ohne den Can Tacho wird z.B Mfa und Drehzahl nicht funktionieren.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.08.2015, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh okay, stimmt.

Im Tacho muss man den Schlüssel anlernen dann bleibt das Symbol aus.
MSG kann ich machen.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 13.08.2015, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt schon mal gut, hat wer den Golf 4 Schaltplan AUM für mich? Ich hab den vom Audi, aber der scheint nicht ganz richtig zu sein, im weisen Stecker sind Original belegt von Audi t10/8 und t10/4 ro/ws, aber im Schaltplan vom Audi gibt es t10/8 nicht, nicht belegt und im.kabelbaum vom Golf wird da t10/1 und t10/4 verwendet.
levi ist offline  

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Alt 13.08.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du denn?
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Alt 13.08.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aus nahe Schwerin. Weis einer was die Zahlen in den Schaltplänen oben heissen? Sprich nicht die im kreis, sondern im rechteck?
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Alt 13.08.2015, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau meinst du? Mach mal nen Sceenshot
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Alt 13.08.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Screen kommt sofort.
Ich hab jetzt den schwarzen Stecker fertig, den weisen ebenfalls übernommen, braun auch, fehlt nur noch der orangene.

Dann eine frage noch, die Anschlüsse Höhe ansaugbrücke, 4 Stück, weis jemand wo dort was genau angeschlossen wird? Bild häng ich mit an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150812_225431.jpg (102,8 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von 1,8turbo (13.08.2015 um 20:17 Uhr)
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Alt 13.08.2015, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind die Strompfade. Die Kabel mit den Kästchen 131 und 132 gehen dann weiter bei Strompfad 131 und 132.

Welche Kabelfarben haben die Anschlüsse oder am besten du machst Fotos davon. Das Stromlaufplan Bild nehme ich aus Copyright Gründen raus
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Alt 13.08.2015, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das war jetzt nur ein Beispiel, okay dann sollte ich auch weiter kommen. Ich meinte die schlauchanschlusse, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese richtig gesetzt habe.
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Alt 15.08.2015, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen, also wie erwartet, greift die Wfs und sperrt mir das Fahrzeug (nicht cab tacho immo2 an MSG immo3) was kostet es denn in etwa die wfs zu deaktivieren? Wie gesagt, könnte ich denn sonst den Tacho vom 3bg nehmen? Von diesem Tacho habe ich auch die original Fernbedienungen (komplett Schlüssel).

Da ich die Verschleißanzeige am Tacho nachgerüstet habe, habe ich auch gleich die can bus Leitung vom MSG zum Tacho verlegt (noch nicht abgeklemmt), die can bus Leitung vom Tacho zum obd anschluss und die Komfort canbus leitung gelegt. Hat jemand die pinbelegung vom 3bg tacho?
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Alt 15.08.2015, 04:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine da gab es Probleme mit der Abs oder Airbaglampe. Such mal hier im Forum danach.


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