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Alt 06.03.2014, 19:09
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martini91
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Standard Golf4 macht mir sorgen :-(

Hallo liebe Golf4 community

ich habe vorkurzen einen golf4 1.6sr 1998 mit 168500 km von meinem opa geschenkt bekommen.
Nun zu meinen sorgen:
Motor läuft unrund im stand
hoher spritverbrauch
pfeifen beim beschleunigen
starker benzin geruch im stand
klackern bei bodenwellen glaube es kommt von rechts
beim kurzen gas geben im stand sobald ich vom gas gehe wie so ein kleiner knall

gemacht wurde schon:
neue zündkerzen 2014
neuer luftansaugschlauch vom luftkasten zu drosselklappe 2013
neue feder hi.rechts 2013
neue querlenkerlager hi. links 2013
neuer abs sensor v.rechts 2013
neue lambdasonde 2013
neue spurstangenköpfe links und rechts 2013
neue bremsschläuche 2013
neue bremsflüssigkeit 2013
drosselklappe gereinigt 2013
neue bremsen komplett 2013
neuer mittel und nachschalldämpfer 2011

tüv neu am 11.2013 angeblich ohne mängel leider hab ich so gut wie keine ahnung was autos angeht. jetzt habe ich angst das mir der kleine krachen geht und geld für einen neuen is leider nicht drin :-(

trozdem bedanke ich mich schon einmal bei euch für eure hilfe

liebe grüße martin


martini91 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt weißt warum es ein Geschenk war
das klackern kann vieles sein .. Spurstange, Stabi, Gummilager kaputt, irgendwas locker, ...
beim Rest keine Ahnung, fahre bevorzugt TDIs und ich glaube nicht das das Pfeifen bei dir von einem Turbo kommen kann ...
Brennan Heart ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von martini91 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Golf4 community

ich habe vorkurzen einen golf4 1.6sr 1998 mit 168500 km von meinem opa geschenkt bekommen.
Nun zu meinen sorgen:
Motor läuft unrund im stand
hoher spritverbrauch
pfeifen beim beschleunigen
starker benzin geruch im stand
klackern bei bodenwellen glaube es kommt von rechts
beim kurzen gas geben im stand sobald ich vom gas gehe wie so ein kleiner knall

gemacht wurde schon:
neue zündkerzen 2014
neuer luftansaugschlauch vom luftkasten zu drosselklappe 2013
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drosselklappe gereinigt 2013
neue bremsen komplett 2013
neuer mittel und nachschalldämpfer 2011

tüv neu am 11.2013 angeblich ohne mängel leider hab ich so gut wie keine ahnung was autos angeht. jetzt habe ich angst das mir der kleine krachen geht und geld für einen neuen is leider nicht drin :-(

trozdem bedanke ich mich schon einmal bei euch für eure hilfe

liebe grüße martin
das mit dem Gas ist das wenn du ruckartig vom Gas gehst oder beschleunigst.wenn ja ist es glaube ich ein Getriebe schaden ,das hatte ich bei meiner a Klasse Benz

das mit dem unrund laufenden Motor ,das könnte wieder die drosselklappe sein.
Golf4griese ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
martini91
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meinst das mein opa mir eine rein pressen wollte xD
naja ich weis auch nicht was ich machen soll...ich bin schon so sauer das ich ihn am liebsten james bond artig die klippe runter springen lassen könnte mit einer fetten explosion :-/

Geändert von martini91 (06.03.2014 um 19:39 Uhr)
martini91 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
martini91
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ja habe ich auch gedacht weil es noch dieses duu getriebe is. was kostet son getriebe wechsel ?
ist sobald ich vom gas gehe ruckartig und gänge gehen auch manchmal nicht richtig rein
martini91 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von martini91 Beitrag anzeigen
meinst das mein opa mir eine rein pressen wollte xD
naja ich weis auch nicht was ich machen soll...ich bin schon so sauer das ich ihn am liebsten james bond artig die klippe runter springen lassen könnte mit ner fetten explosion :-/
hast du ne Möglichkeit den auf eine hebebühne zu bekommen,wenn ja dann drehe die Räder vorne mal wenn da so ein komisches metallisches Geräusch kommt,ist das Getriebe hinüber.
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Alt 06.03.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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generell ist bei Autos von älteren Leuten die Kupplung kaputt - bei dir sicher auch
aber bevor du irgend etwas machst, lass mal den Motor und das Getriebe prüfen sonst wird das ein nimmersattes Sparschwein
Brennan Heart ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
martini91
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ja mein onkel hat eine. da werde ich morgen gleich einmal hin machen danke dir für den tipp
martini91 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von martini91 Beitrag anzeigen
ja habe ich auch gedacht weil es noch dieses duu getriebe is. was kostet son getriebe wechsel ?
ist sobald ich vom gas gehe ruckartig und gänge gehen auch manchmal nicht richtig rein
kracht es beim schalten?wenn du guten Mechaniker hast der wegselt dir die synchronringe alle 5 die ringe sind nicht so teuer aber es ist ein Haufen Arbeit das zu machen da muss man das ganze Getriebe auseinnadernehmen.
Golf4griese ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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die Kupplung kannst selber prüfen ziehe die Handbremse an ,schalte in den 3 oder 4 Gang und lasse ihn kommen wenn er aus geht ist der in Ortung aber wenn er durchrutscht.dann musst du es irgend wann mal machen lassen.
Golf4griese ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
martini91
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is das normal das der im stand so nach benzin stinkt ? das war bei meinen bmw nicht gewesen
martini91 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von martini91 Beitrag anzeigen
is das normal das der im stand so nach benzin stinkt ? das war bei meinen bmw nicht gewesen
vielleicht ist eine Leitung undicht?
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Alt 06.03.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
martini91
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Zitat von Golf4griese Beitrag anzeigen
kracht es beim schalten?wenn du guten Mechaniker hast der wegselt dir die synchronringe alle 5 die ringe sind nicht so teuer aber es ist ein Haufen Arbeit das zu machen da muss man das ganze Getriebe auseinnadernehmen.
naja äher son krazen wie als ma nicht richtig schalten würde z.b vorgestern wollte ich rückwerts einparken und habe den rückwerksgang nicht rein bekommen das war dann schon richtig peinlich, weil autos hinter mir gewartet haben
martini91 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von martini91 Beitrag anzeigen
naja äher son krazen wie als ma nicht richtig schalten würde z.b vorgestern wollte ich rückwerts einparken und habe den rückwerksgang nicht rein bekommen das war dann schon richtig peinlich, weil autos hinter mir gewartet haben
das werden die synchronringe sein eine neues Getriebe ca 400,- mit einbauen vielleicht 200,- kuck mal bei eba...y

Geändert von Golf4griese (06.03.2014 um 20:01 Uhr)
Golf4griese ist offline  

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martini91 (06.03.2014)
Alt 06.03.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
martini91
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kann auch davon diese ruckeln im stand kommen ?
martini91 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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die Ursache können auch die Zündspulen oder die Benzineinspritzung sein. Die Düsen setzen sich im Laufe der Zeit zu, wie ich selber erfahren durfte. Die Düsen haben zwei Bohrungen und meist setzt sich eine irgendwann zu. Das kann man prüfen indem man die einzelnen Zylinder testet und die Düsen anschliessend ausbaut und oszillographisch testen lässt. Die einfache Variante wäre, zu testen welcher Zylinder unrund läuft, dann die Düsenbank ausbaut und die Düse des betroffenen Zylinders testweise mit der eines anderen tauscht. Ist das Problem dann auf dem anderen Zylinder ist die Ursache klar. Eine Düse kostet knapp 140 Euro. Zu allererst würde ich aber die Drosselklappe ausbauen und gründlich mit Vergaser/Drosselklappenreiniger.saubermachen
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Alt 06.03.2014, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ruckelt der motor nur an sich oder schwanken auch die drehzahl im stand?

btw: ja, das klingt schwer nach den synchronringen
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Alt 06.03.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von martini91 Beitrag anzeigen
Nun zu meinen sorgen:
Motor läuft unrund im stand
hoher spritverbrauch
pfeifen beim beschleunigen
starker benzin geruch im stand
klackern bei bodenwellen glaube es kommt von rechts
beim kurzen gas geben im stand sobald ich vom gas gehe wie so ein kleiner knall
-Motor unrund: Luftmassenmesser oder ggf. Benzindruckregler (27€ von BOSCH)
-hoher Verbrauch: Luftmassenmesser oder ggf. Benzindruckregler
-Pfeifen: ggf. Zahnriemen-Rollen oder Keilrippenriemen
-Benzingeruch: geriffelter Schlauch vom Aktivkohlefilter (geht hinterm Kühlwasserbehälter lang) rissig/kaputt
-Klackern: Stabigummis, Koppelstangen, Domlager, Motorlager, Traggelenke
-Knall: kp

Ganz neues Getriebe mit Einbau bei VW: ~2500€
Cornerback ist offline  

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discostue84 (06.03.2014)
Alt 06.03.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ort: Bielefeld & Potsdam
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Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
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Der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert. Da trennt die Kupplung nicht, entweder verschlissen oder die Betätigung sprich Hebel, Druckstange defekt


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