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Alt 08.11.2015, 08:52
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Standard Probleme beim Golf 4 R32 Tacho anlernen

Guten morgen,

Erstmal zu mir, da ich hier neu im Form bin. Ich heiße Norbert bin 27 Jahre alt, komme aus dem Raum Cuxhaven an der Nordsee und fahre nennen Golf 4 R32.

Mein Golf hat den Tacho mit dem halben Display. Da ich mir ein fFIS-CONTROL gekauft habe brauche ich einen Tacho mit großem Display. Ein neuer bei VW war mir zu teuer, also habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Beide Tacho sind immo3.

Mein Kumpel hat den Tacho und den Wagen mit zu sich in die vw Werkstatt genommen und dort versucht den Tacho anzulernen.
Der Tacho war auf null km und auf Neumodus gestellt. Logiin Code habe ich auch für den neuen. Er konnte ihn nicht anlernen. Zudem muss ich noch sagen, dass er vergessen hat das Radio abzustecken. Ist nicht original. Zu einem ging es nicht, weil die lebenslaufdaten nicht in Ordnung waren. Er wurde schon zu oft neu angelernt. Dies geht nur dreimal. Zudem wollte der Tester ein 7stelligen Code haben, der online bei VW abgefragt wird. Ging aber nicht. Er konnte lediglich meinen km stand einprogrammiert und die Schlüssel anlernen. Amm abend haben wir es nochmal mit vcds versucht. Dafür brauch man auch man auch den logincode vom alten Tacho. Dieser kann nur online bei VW abgefragt werden. Laut meinem Kumpel wird dieser nicht mehr angezeigt, weil vw das gesperrt hat. Außerdem ging es nicht weil meine Schlüssel gesperrt sind. Dies kommt, weil vw die ab einem bestimmten Baujahr sperren lies. Mein Golf ist Bj 2003.

Habt ihr ne Idee was ich nun machen kann?


vr6-noppe ist offline  

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Alt 08.11.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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-Der Login des alten Tachos kann mit anderen Tools als VCDS ausgelesen werden.

-Wenn die Tachos jetzt zB beide VDOs sind, kann man die WFS Daten "clonen"

Geändert von Floforce (09.11.2015 um 11:38 Uhr)
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Alt 08.11.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Den Tacho kann man einzeln tauschen...
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Alt 08.11.2015, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Den Tacho kann man einzeln tauschen...
Nochmal bitte ?!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
Mähks (16.11.2015)
Alt 09.11.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Originaler R32 Tacho mit kleiner MFA soll raus und dafür ein Tacho mit großem MFA Display rein?

Du kannst mir gerne beide Tachos zusenden; ich kann Dir die WFS- und Schlüssel-Daten vom alten auf den neuen kopieren.
Dann entfällt das Anlernen.

Bei Interesse: PM
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.11.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Nochmal bitte ?!
Man braucht auch bei einem gebrauchten Tacho kein neuen Transponder..
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Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
John Deere 6930 (09.11.2015)
Alt 09.11.2015, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Man braucht auch bei einem gebrauchten Tacho kein neuen Transponder..
Fuuuh. Haste recht. Ist ja "nur Tacho wechseln". Ich war ganz wo anderst
Floforce ist offline  

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Alt 10.11.2015, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Digeridoo. Ja es ist ein Umbau von kleinem Fis auf großes Fis.

Ich bin gerade mit Robin in Kontakt und der Wagen ist diesen Monat noch angemeldet.
Ich werde aber wohl nochmal auf dich zurück kommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe. Schicke ich alles zu dir, du machst das es läuft, schickst es wieder zurück, ich bau den großen Tacho einfach nur noch ein und es geht alles ohne anlernen.
Leider ist die Wassertemperaturanzeige defekt. Kann man die reparieren?
vr6-noppe ist offline  

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Alt 10.11.2015, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so läuft das

Was ist an der Wassertemperaturanzeige defekt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.11.2015, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Was ist an der Wassertemperaturanzeige defekt?
Vermutlich nix, aber wenn die Platine noch auf Digital fürn W8 bestückt is, geht das eben im Golf nicht.

Tacho von eBay?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 10.11.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ahja. Klar
Augen auf beim Tacho-Kauf
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.11.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Tachoeinheit ist von ebay-kleinanzeigen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Tachoeinheit in ein anderes Gehäuse einbauen musste. Vielleicht ist dabei was kaputt geganen

Geändert von vr6-noppe (11.11.2015 um 08:54 Uhr)
vr6-noppe ist offline  

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Alt 11.11.2015, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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ich denke eher, du hast eine Passat Platine gekauft, die sind nämlich bedingt passfähig für den Golf 4.
Du bist aber bei Robin und auch bei didgeridoo genau an der richtigen Adresse!
Alternativ komme ich aus dem Raum Hamburg, aber du bist bei Robin und Stephan definitiv richtig!
spark ist offline  

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Alt 15.11.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, war heute nochmal bei meinem Kumpel. Wir haben den anderen Tacho nochmal eingebaut und die Teilenummer ausgelesen. 1J0 920 846 F war das Ergebnis. Sollte also ein richtiger R Tacho sein, oder?
vr6-noppe ist offline  

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Alt 15.11.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es is zumindest der richtige Datensatz, was es allerdings vielleicht mal wirklich für ein Tacho war klärt das nicht...

Schick das Teil an Didg., der macht das schon.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 15.11.2015, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die ausgelesene Teilenummer sagt nicht viel aus. Man kann schnell einen Datensatz von einem R32 auf eine Platine vom Passat (W8 ) flashen. Auf dem ersten Blick sind beide Platinen identisch.
Beim W8 Tacho müssen aber einige Bauteile nachbestückt werden damit u.a. die Kühlmitteltemperaturanzeige stimmt.

Du kannst mir gerne den alten und neuen Tacho zusenden. Ich baue die Platine vollständig auf Golf 4 um und übernehme die WFS Daten deines alten KIs aufs neue. Dann musst du nichts weiter tun als das KI einbauen. Das Anlernen entfällt dann vollständig.
Swing3r ist offline  

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Alt 16.11.2015, 05:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Guten morgen,

Gehen wir jetzt mal davon aus das es ein Passattacho ist. Wenn man das jetzt alles nachrüstet, was man braucht, um den Tacho voll funktionsfähig zu machen. Kann ich dann trotzdem mein Fis-Control nutzen oder geht es dann trotzdem nicht?
vr6-noppe ist offline  

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Alt 16.11.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte nur nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen. Weil es mir ja nichts bringen würde den Tacho anzupassen, wenn es am Ende nicht mit dem Fis-Control klappt.
vr6-noppe ist offline  

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Alt 16.11.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn der Tacho richtig(!) wie oben beschrieben für Golf 4 umgebaut wurde, dann läuft das ganze natürlich auch zusammen mit FIS-Control.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.11.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was muss an so einen W8 Tacho denn alles nachbestückt werden damit er im Golf funktioniert?


Nuke6110 ist offline  

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