Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2015, 09:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lecter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem Bremsenverschleiß

Moin moin,
aus dem Titel erkennt man mein anliegen nicht gleich raus denke ich, keine Ahnung was ich direkt schreiben sollte

ich habe folgenden Problem.
Ich habe mir im Sommer einen 1.4 16V gekauft, bremsen waren laut Händler neu gemacht, Beläge waren optisch auch neuwertig, da die Händler ja nicht immer ehrlich sind habe ich den Vorbesitzer via Facebook angeschrieben und mir ein paar Details geholt, das einzige was der Händler mir nicht sagte war, das der Bremskolben hinten rechts fertig war, ich habe es damit geschafft den neuwertigen Belag innerhalb von 5 Wochen auf Metall zu fahren und mir die scheibe zu versauen... ich habe daraufhin hinten rechts und links sattel, scheiben und Beläge gegen neue ersetzt.

Trotz komplett neuer bremsen habe ich während der fahrt so circa bei 80kmh ein leichtes quietschen der bremsen gehört welches beim leichten antippen der bremse aufgehört hat, mitlerweile sind die Beläge hinten rechts wieder runtergefahren, links habe ich noch circa 70% drauf.

Es ist hinten alles neu und trotzdem dieses Problem, ich bin mit meinem Latein am ende.
hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, ich dachte erst an den Bremskraftverstärker aber das würde ich eigentlich im Pedal fühlen :/


Lecter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hast du die Handbremsseile auch erneuert?
Hast du an den Bremssätteln Rückholfedern für den Handbremsmechanismus eingebaut?

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lecter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Handbremsseile habe ich nicht erneuert, die Rückholfedern sollten drauf sein, mein Vater hat die sattel eingebaut und der kennt sich eigentlich damit aus :/

Meine Frau ist gerade mit der Kiste unterwegs, in einer Stunde kann ich mehr sagen
Lecter ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.11.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Kommt auch oft vor, dass die Führungshülsen festgammeln oder sich die Beläge wegen Rost/Farbe am Sattelhalter verkeilen. Meiner Erfahrung nach kommt das deutlich öfter vor, als dass ein Kolben defekt ist. Wurde das kontrolliert?
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Er hat ja die Bremse komplett neu gemacht! Da müssen die Führungshülsen ja draußen gewesen sein (und sind vermutlich auch neu inkl. Bremssattelhalter).

Denke mal didgeridoo wird schon recht haben. Man kann ja auch mal das Bremsseil am Bremsattel aushaken und hin- und herschieben, ob es gängig ist oder hängt.

Dreht das Hinterrad frei wenn der Reifen hochgebockt ist?

Am Handbremshebel kann man auch irgendwie per Einstellmutter die Länge vom Seil nachstellen. Soll man nach Wechsel der Bremsen machen (hab ich nicht gemacht, muss ich auch mal kontrolieren)!

Geändert von CleanDiesel (20.11.2015 um 15:20 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CleanDiesel Beitrag anzeigen
Er hat ja die Bremse komplett neu gemacht! Da müssen die Führungshülsen ja draußen gewesen sein (und sind vermutlich auch neu inkl. Bremssattelhalter).
Zitat:
Zitat von Lecter Beitrag anzeigen
Ich habe daraufhin hinten rechts und links sattel, scheiben und Beläge gegen neue ersetzt.
Das war aus seinem Beitrag leider nicht ersichtlich, deswegen der Hinweis. Ich hatte schonmal einen Fall gesehen, wo Bremssättel mit neuem Belag an festgegammelte Führungshülsen geschraubt und angezogen wurden und nach ein paar Kilometern in einem Belag eine Keilform war, die man sich so nicht vorstellen konnte und auf der anderen Seite es den Belag vom Metall gerissen hat. Ich weiß, das klingt fast zu krass um Wahr zu sein.

Ich hoffe das ist hier nicht der Fall, trotzdem wollte ich den Hinweis nicht vorenthalten.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, ist ja richtig dass es oft an der Führungsülse liegt. Doch, er hat geschrieben "Es ist hinten alles neu".

Ich habe heute mal das Handbremsseil etwas gelockert. Ist bei meinem Bora sehr easy. Man muss lediglich den Aschenbecher in der hinteren Mittelkonsole rausnehmen (zwei Abdeckungen seitlich abnehmen, unten viermal ausclipsen), dann kann man an der Mutter drehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CleanDiesel Beitrag anzeigen
Ich habe heute mal das Handbremsseil etwas gelockert. Ist bei meinem Bora sehr easy. Man muss lediglich den Aschenbecher in der hinteren Mittelkonsole rausnehmen (zwei Abdeckungen seitlich abnehmen, unten viermal ausclipsen), dann kann man an der Mutter drehen.
Beim Golf ist es auch so! Siehe Foto!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremse-Hinten 082.jpg (99,5 KB, 27x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jepp!
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Vorgabe: Seil lockern und dann so lange anziehen, bis sich die Hebel hinten am Bremssattel ca 1mm vom Anschlag abheben.

Vielleicht zu stramm?


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freakyboy Car Hifi, Telefon & Multimedia 30 21.11.2012 11:48
xxNickxx Werkstatt 4 29.05.2011 18:38
QZA Carstyling 31 04.06.2010 21:01
Towely Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.02.2010 12:10
prefix Fahrwerke, Felgen & Reifen 44 28.05.2009 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben