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Alt 21.11.2015, 17:55
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Standard Zahlen sich Reparaturen aus, vor dem Verkauf?

Huhu,

ich trage den Gedanken in mir meinen Wagen im Sommer zu verkaufen. Es ist ein originaler GTI Exklusiv 1.8T ARZ mit ca. 130Tkm. Durch die ansonsten gute Ausstattung schätze ich den Wert - ausgehend davon, dass alles zum Verkaufszeitpunkt Top ist - auf etwa 6.000€ ein!? (Inkl. eingetragenem Gewindefahrwerk, 4M-Stabi und 18Zoll Jubi-BBS mit neuwertiger Bereifung).

Nun meine ich zu spüren, dass die Kupplung in mittelfristiger Zeit ersetzt werden muss und auch die Xenonbrenner erscheinen mir inzwischen recht müde zu sein. Die Bremsen müssen in schätzungsweise ~30-50Tkm ersetzt werden. 2-3 kleinere Lackjobs würde ich auch noch erledigen lassen wollen. Batterie wirkt schlapp.

--> kurzum: es stehen mittelfristig einige kostspielige Reparaturen an.

Ist es denn nun Ratsam, diese Dinge zu erledigen oder wäre es schlauer diese dann über den Verkaufspreise entsprechend zu regulieren.

Besser verkaufen kann ich den Wagen bestimmt mit Reparatur. Aber ich denke auch, dass man den Wagen ohne - wie gesagt noch nicht akute Reparaturen - relativ schnell verkauft.

Ich habe ein bisschen Angst, dass ich mich dann nicht mehr trennen möchte 😃 so richtig entschieden habe ich mich eh noch nicht.

Sollte ich den Wagen ggf. sogar wieder auf Originalfahrwerk und Felgen umbauen?


Wäre über eure Ratschläge bzw. Meinungen dankbar.



Geändert von Niejoe (21.11.2015 um 17:57 Uhr)
Niejoe ist offline  

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Alt 21.11.2015, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde alles so lassen wie es ist und den Kunden auf "dem Alter entsprechenden Zustand" verweisen. Lackschäden und Umbauten im Kaufvertrag mit unterschreiben lassen.
Die Sache mit der Kupplung kann man ansprechen und notieren.
Die Batterie kannste ja noch erneuern. Fertig!
Schlupf ist offline  

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Alt 21.11.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Idee, sämtliche Schäden im Vertrag zu dokumentieren 👍
Danke
Niejoe ist offline  

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Alt 21.11.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was bringt es dir, wenn du jetzt noch 1500 investierst und verkaufst in dann für 5500?

Wenn du auch garnichts mehr investieren kannst und verkaufts ihn für 4000?

Nur Streß und Aufwand!

Es sei denn du kannst selber die Reparaturen machen, dann kann es sich schon rechnen.

Ich persönlich kaufe doch lieber ein Auto mit Mängeln, als eines wo die Reparaturpreise der Fachwerkstatt aufgeschlagen wurden!
 

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Alt 22.11.2015, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wieder war 😐

Ich würde die Dinge selber machen. Ich habe einen guten Kumpel, der KFZ-Meister ist und hinterher immer nochmal drüber guckt 🙂

Die Xenonbrenner muss ich dringend tauschen. Bin eben nach Hause gefahren, und die Sicht war recht mies 😮
Niejoe ist offline  

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Alt 22.11.2015, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Im Originalzustand spricht man mehr Leute an.
Ich zum Beispiel würde ungern ein Auto kaufen, an dem schon viel "gebastelt" und ausprobiert wurde, außer der Preis ist wirklich heiß.

Dann lieber einen ehrlichen Wagen mit erkennbaren Mängeln zum selber herrichten ..
Vielleicht sieht man das aber auch aus einer ganz anderen Perspektive, wenn mal als "Mensch vom Fach" ein Auto kaufen möchte ..

An deiner Stelle würde ich so eine große Reparatur nicht mehr machen lassen, wenn er verkauft werden soll, sowas rentiert sich wie bereits gesagt meistens nicht, beruhigt nur das Gewissen des Verkäufers und Käufers..

Pech haben kann man immer und beim Fronttriebler, gerade bei der Plattform, das Getriebe auszubauen sollte jeder geschickte Schrauber mit entsprechenden Werkzeugen hinbekommen
Ich denke ohne Reparatur und geringerem Preis wirst du mehr Leute ansprechen.
Fahrwerk etc. würde ich jedoch in deinem Fall verbaut lassen, wertet ja das Fahrzeug auf, ohne "übertrieben" zu wirken.
Firefight3r ist offline  

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Alt 22.11.2015, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen ist bis auf Fahrwerk, Felgen und Stabi originol
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Alt 23.11.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kauf wesentlich lieber ein Auto wo mittelfristig keine grossen Reparaturen anstehen. Wenn ich was von rutschender Kupplung hoere, dann dreh ich liebend gern um.
Es kommt immer darauf an was zu reparieren ist. Lackschaeden kannst dran lassen. Wenn die Bremsen wirklich runter sind, lass sie nochmal wechseln. 30.000km bezeichne ich aber noch nicht als runter.

PS: Die Felgen wuerd ich dir nicht extra bezahlen, Fahrwerk und Stabi auch nicht. Das nur als Hinweis.
Gibhin ist offline  

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Alt 23.11.2015, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung rutscht ja noch nicht. Aber es ist halt die erste, wurde gut rangenommen und trennt relativ spät 😜

Da geb ich dir recht!
Niejoe ist offline  

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Alt 23.11.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wart den Verkaufstag erstmal ab, beim Thema Kupplung hoert man immer die Floehe husten. Meine is auch schon seit ueber 300.000km drinne und bisher is noch nix handfestes passiert.


Gibhin ist offline  

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