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Alt 28.06.2013, 20:11
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Standard Kostenpunkt für folgende Reparaturen [lohnt es sich?]

Hallo zusammen!!

Ich fahre einen Golf 4 1.6 16v (Grundausstattung) aus dem Jahr 2000
~140'000km auf dem Tacho

Der Wagen muss demnächst wieder zum Tüv und es wurde beim letzden mal schon etwas gemacht und etwas getrickst, damit er durch die AU kommt..

Es gibt viele Sachen, die gemacht werden müssen/sollten und ich frage, ob es sich lohnt und den Aufwand Wert ist.. und was es ca. kosten wird (Materialkosten) Wird alles selber gemacht außer die Spur.

-Ölwechsel muss gemacht werden (Er frisst auch gut Öl) ~40€
-Getriebeöl möchte ich erneuern
-Bremsflüssigkeit soll erneuert werden
-Bremsklötze müssen überall neu
-Brems-Scheiben nur hinten
-Kupplung muss erneuert werden (neigt sich dem Ende, ruckeln etc)
-Spur muss eingestellt werden ~30€
-Auspuff muss ausgerichtet werden 0€
-Reifen auf andere Felgen ziehen lassen und eintragen lassen
-Felgen vorher aufbereiten ~100€
-Tüv kosten ~80€??

Wäre super, wenn ihr eure Meinung mal dazu sagen würdet..
Oder lohnt es sich eher ein anderen Wagen zu kaufen.. für ~3000€


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Alt 28.06.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sind ja nun alles keine soooo großen Reparaturen / Vorhaben.
Also wenn der Karren noch passabel aussieht, würde ich investieren.
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Alt 28.06.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
-Ölwechsel muss gemacht werden (Er frisst auch gut Öl) ~40€ 60€
-Getriebeöl möchte ich erneuern ca. 40-60€
-Bremsflüssigkeit soll erneuert werden 25 €
-Bremsklötze müssen überall neu 200€
-Brems-Scheiben nur hinten 70 €
-Kupplung muss erneuert werden (neigt sich dem Ende, ruckeln etc) Entscheident ob mit Schwungrad oder ohne, Ohne ca. 450 €
-Spur muss eingestellt werden ~30€ eher 50€
-Auspuff muss ausgerichtet werden 0€
-Reifen auf andere Felgen ziehen lassen und eintragen lassen 50 € + Eintragung
-Felgen vorher aufbereiten ~100€
-Tüv kosten ~80€??
ca. angaben !
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Alt 28.06.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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WOHAA!!! aber du hast mal sehr hoch angesetzt denke ich..

-Ölwechsel kostet mich 40€ mit Mobil 1
-Bremsklötze kosten niemals 200€?!
-Kupplung inkl. Ausrücklager bekomme ich für ~150€ original Sachs
-Schwungrad... muss das neu??
-Spur kostet mich auch 30€

Aber lohnt es sich denn? also würdet ihr es machen?!
Das Geld dafür habe ich ja.. aber bin unschlüssig

Ich hatte vorne einen leichten auffahr Unfall
-Lampen wurden ersetzt
-Träger wurde gerichtet
-Motorhaube steht jetzt ein bisschen höher 0,5-1cm
-ganz kleine Beule in der Haube und die Stoßstange müsste komplett gelackt werden
-hinten links und rechts müsste der "kotflügel"?! lackiert werden.. beide seiten kratzer..
-Kofferaum hat 2 kleine Rostblasen
-hinter Stoßstange müsste komplett gelackt werden

Außerdem wurde bei ~110'000 das Getriebe überholt bzw. austauschgetriebe kam rein
Nieten sind weggebrochen...

Und diverse Kleinigkeiten im Innenraum (am Fensterheber wurde getrickst, Microschalter defekt, kompfort Steuergerät hat eine Macke und müsste neu)
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Alt 28.06.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kommt drauf an wie lang du die Kiste noch fahren willst und wie wichtig es dir ist wie das Auto aussieht?

Wenn der 1.6er schon gut Öl Frisst... naja spar mal lieber aufn Anderes Auto. Hätte kein bock auf ne Karre die 1:1 Mische braucht

Spar dir das optische aufbereiten lieber, das interessiert den Tüver auch nicht.
toffel44 ist offline  

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Alt 28.06.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja.. wäre da nix dazwischen gekommen mit meiner Arbeit, hätte ich jetzt einen schicken 530i E39 oder 330i E46 =(

Also mir geht es hauptsächlich um Leistung und komfort..
Aussehen ist natürlich auch ein muss..
ABER wenn genug Leistung da ist Interessiert mich das Aussehen nicht mehr

Und der Golf zieht sich nunmal verdammt viel weg..
Kumpel hatte den selben und hat jetzt den neuen Golf R mit ~350PS ..der Verbraucht bei selber Fahrweise ~2-3 Liter mehr in der Stadt!!!! und das ist doch mal was

Der 530i bzw 330i verbrauchen ähnlich viel.. aber haben halt 6 zylinder und 200PS
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Alt 28.06.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind doch fast alles Verschleissteile.... Das hast du bei JEDEM Auto. Bei nem eventuellen Verkauf musst das sowieso machen, oder vom Verkaufspreis abziehen.

Willst du das Auto behalten, dann JA
Willst was neues, dann NEIN

Eine andere Frage stellt sich nicht.

Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 29.06.2013, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm.. ich werde mal sehen wie es mit dem Motor so ist..
Ansonsten mache ich den nochmal richtig fertig, auch den Lack und dann steigert es ja eh den verkaufswert...

Dann fahre ich ihn noch ein Jahr und dann schaue ich nach was neuem...

Wie wird denn ein Golf 4 1.6 16v so gehandelt?
-top gepflegt
-keine Dellen oder Kratzer
-Technisch top
-Ausstattung.. ieine Edition aber ka welche..hat nichtmal klima
Razor00014 ist offline  

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Alt 29.06.2013, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gerechnet inkl. Arbeitslohn und 19% Mwst.
Ganz grob gerechnet, bei den Bremsklötzen ist zB der Arbeitslohn für die Scheiben mit dabei. Sowie das schmieren der Führungen und ordentliche Saubermachen der Sättel!

Ich gehe von den Preisen in der Fachwerkstatt aus!
G2B ist offline  

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Alt 29.06.2013, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay.. aber ich mache es selber bzw mit nem Freund..
Da fallen max. 2 Kästen Bier an
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Alt 29.06.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eine blöde Frage, wieso hast du nicht gleich die Kupplung tauschen lassen als das Getriebe raus war ? Ich mache die immer mit, bzw rate den leuten dazu um aus und einbaukosten zu sparen.
So kostet dich nee Kuppung tauschen nochmal 250€+ Kupplung 150€
Getriebeöl brauchst du nicht tauschen wenn vor 30000km neues rein gekommen ist.
Bremsscheibe hinten 40€ 2 stück ATE Klötze VO/HI 70€ ATE
Bremsflüssigkeitwechsel 40€
Schwungrad muss nicht neu, das ja zum glück noch die gute Golf 1 Technik :-D
Türschloss gibt es beim Schrotti für 30€
Rep Satz fensterheber 56€ Vw
Comfortsteuergerät 40€ gebraucht.

Und was deine Lackarbeiten angeht, kann man das schlecht schätzen... aber ich würde mal sagen, irgendwas zwischen 800-1000 €
DonHamburg ist offline  

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Alt 06.07.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also.. ich bin zu folgender Idee gekommen...

Lohnt es sich, wenn ich mir die Reperaturen (ca. 500-800€) erspare und den Wagen verkaufe (für 1000€ - max. 2000€) schätze ich mal.
Um mir dann einen anderen zu kaufen.. 1.8t oder 2,3 v5

Denn an meinem habe ich keinen Spaß mehr (wenig Leistung + hoher Verbrauch)

Habe bei Mobile welche gefunden für ~3000€
Allesamt ~140'000km runter und bessere Ausstattung als meiner.

Die Frage ist dann nur, was muss an so einem Wagen dann gemacht werden?!
Also lohnt es sich oder muss ich da dann genauso viel reinstecken wie in meinen?!
Vor allem sind die Teile dann ja auch noch teurer denke ich mal...

EURE MEINUNG DAZU
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Alt 06.07.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und dann kaufst du dir weil es ja günstig sein soll irgendeine karre wo dir der turbo hops geht bzw die kette rasselt und stehst blöd da..

Muss nich sein kann aber..kan mir nicht vorstellen das ein gepflegter 1.8t oder v5/v6 mit der laufleistung für 3000 weggeht ohne einen haken
Auto ist offline  

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Alt 06.07.2013, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein.. ich würde ja nicht irgendeine Karre kaufen.. schon mit Sinn und Verstand.
Aber Kettenrasseln hört man doch.. und Kupplung sollte man spüren wenn die auf ist.
Alles andere kann man natürlich nur testen und optisch prüfen.

Die Frage ist, ob es sich lohnt so einen Wagen mit den KM zu kaufen?!
Ich kenne vom 16v mittlerweile alle Probleme und Macken.

Aber vom 1.8t und 2.3 weiss ich bisher nichts.
Vor allem was die Haltbarkeit angeht.. sowohl Motor, wie auch Elektriktrische Teile.

Mein Wagen hat bald alle "Krankheiten" durch.

Ich habe keine Lust mehr auf mein "Gefährt" und die Reperaturen müssen gemacht werden, wenn ich den noch länger fahren will.
Aber der hat halt nur lächerliche 105PS, kommt nicht vom Fleck und zieht sich innerorts über 10l weg... =(

Und ich bin nunmal ein Bleifuß und drücke meinen Wagen wo ich nur kann..
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.07.2013, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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10 Liter??? Ohwei, achte auch nicht groß auf meine Fahrweise und habe 6,5 innerorts. Kombi meist 5,8.
Ex3er84 ist offline  

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Alt 07.07.2013, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ex3er84 Beitrag anzeigen
10 Liter??? Ohwei, achte auch nicht groß auf meine Fahrweise und habe 6,5 innerorts. Kombi meist 5,8.
WAAAS?!

Heftig.. ich fahre laut 3 Satz
90% Innerorts: zwischen 9 -11 Liter

Autobahn 500km am Stück
-Hinfahrt- max. 120-140kmh, 6,7l/100km (Tank etwas unter hälfte gewesen)
-Rückfahrt- Volllgas wo es ging , 11,3l/100km (paar km vorm Ziel alle)

Aber bei der 600km Fahrt habe ich mich so heftig zusammengerissen.

Bei normaler Fahrweise schalte ich meistens erst bei 3000Umin
Beim 16v kommt ja untenrum leider garnichts.

Wenn der dann warm ist schalte ich zu 60% auch erst bei 4000Umin

Geändert von Razor00014 (07.07.2013 um 02:11 Uhr)
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.07.2013, 04:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Garnicht der Rede wert, welch utopische Werte
PuKY ist offline  

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Alt 07.07.2013, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso utopisch?
Ich habs mir ausgerechnet.. und ein Kumpel hatte bis vor kurzem den selben Wagen.
Jetzt fährt er einen Golf R und der nimmt sich grad mal 2 Liter mehr, bei über 300Ps !?
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.07.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schalte bei 2500. Rekord liegt bei 5,2 Liter. 90 Kmh auf 30 Kilometer (Davon 26 Autobahn).

Das macht dann keinen Spaß :-).
Ex3er84 ist offline  

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Alt 08.07.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Bruder fährt jetzt erstmal meinen Golf und ich fahre Amg


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