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Neuer Benutzer Registriert seit: 11.11.2014 Golf 4 2.0 Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Ich habe einen dünnen Schlauch (Aquariumzubehörladen) oben rechts und links im Rahmen des Schiebedachs in die "Löcher" eingeführt. In den Schlauch habe ich eine Kunststoffspritze aus der Apotheke oder Drogerie, gefüllt mit warmen Wasser, versetzt mit Spülmittel, eingespritzt. Das Ende des Ablaufschlauchs mit den Fingern "kneten", und schon läuft die Brühe ab ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Die Auslauf-Formstücke von allen vier Abläufen von den seitlichen Regenrinnen hinten und vorne sind die SCHWACHSTELLE: An den Enden der letzten etwa 2 cm ist der runde Schlauch-Querschnitt zu einer flachen Zunge zusammengedrückt geformt. Beim Gewicht einer Wassersäule öffnet die Zunge in der Mitte und Regenwasser kann ablaufen. Jedoch im Laufe von Jahren - je nachdem der GOLF 4 viel in praller Sonne parkt oder in einer dunklen Garage - verhärtet der Kunststoff und der Wasserablauf funktioniert immer schlechter !!! Besonders wenn ein GOLF, der viel in praller Sonne parken musste, mal ein Alter von 8 Jahren erreicht hat, passiert dies häufig - bei garagengepflegten GOLF beginnt dieses Problem mit etwa 12 bis 15 Jahren ... -> Ich empfehle, wie ich selber gemacht habe, die Zungen mit einem sehr scharfen Stainly-Messer oder ähnlichem, an beiden Seiten einzuschneiden, bis über einen halben Zentimeter über den Beginn des runde Querschnittes. Dann hat man keine Probleme mehr mit Wasser von oben, das sich in die Fußboden-Filze saugt oder sogar Zentimeter über der Oberfläche steht. Wenn man "neue" Formstücke kauft, kann es sein, dass diese schon 10 oder 12 Jahe Lagerzeit auf dem Rücken haben ... |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 11.11.2014 Golf 4 2.0 Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Hallo Experten! Habe, wie letztes Jahr Wasser im Auto. Genauer gesagt der Fußraum hinter dem Fahrersitz ist nass. Bin wie folgt vorgegangen: Zitat:
Wasser ist nicht am Ende des Kanals, in der Türleiste, ausgetreten. Habe es mehrfach versucht. Daraufhin habe ich die "Tülle", die ja sehr eng/schmal ist, leicht gekappt, sodass das Loch der Tülle größer ist und ich von unten den dünnen Schlauch in den Kanal in der A-Säule schieben kann. Dann habe ich mit der Spritze Wasser in den Kanal gedrückt und das Wasser trat auf der linken Seite der Verkleidung, Höhe Sicherungskasten aus! Was für ein Mist ![]() Frage an Euch: Was kann oder soll ich nun tun? Ach ja, Golf 4, BJ 2001, 2.0 L, Benzin Freue mich sehr über Eure Tipps. Es ist klamm im Auto, die Scheiben beschlagen dauernd und wenn es frieren sollte, werden meine Scheiben innen wieder gefroren sein. Darauf habe ich wirklich keine Lust. Letztes Jahr konnte ich das Problem so schön lösen. Aber jetzt bin ich ratlos. Grüße, Martin | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2009 Golf IV Verbrauch: Viel zuviel
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Ich kann dir wirklich nur raten, und dann hast du auch längerfristig Ruhe, mach neue Schläuche rein. Die Jahreszeit ist jetzt blöd für so eine Reparatur, aber alles andere ist nur Halbherzig. Schau dir hier die Anleitung an: http://www.golf4.de/werkstatt/126898...g-haltbar.html |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu max59 für den nützlichen Beitrag: | martinuss (28.12.2020) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 11.11.2014 Golf 4 2.0 Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Was ich mich frage ist, wieso läuft durch den existierenden Schlauch kein Tropfen Wasser mehr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kanal vollkommen kaputt ist, denn bis vor 3-4 Wochen habe ich im Türrahmen, an entsprechender Stelle -wenn es geregnet hatte, gesehen, das Wasser ausgetreten war. Was zwischenzeitlich passiert ist, meine Lichtmaschine wurde ausgetauscht. Kann das irgendetwas damit zu tun haben? Kann dabei irgendetwas beschädigt/abgeklemmt worden sein? Genau seit diesem Zeitpunkt, also nachdem ich den Golf aus der Werkstatt holte, wurde das Auto feucht. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Durch die serienmäßige Auslauf-Zunge, die in der Mitte nur etwas auf macht, wenn von oben das Gewicht einer höheren Wassersäule darauf drückt, wird die Verfestigung von Material unten im Ablaufschlauch begünstigt! Wenn feiner Sand + Staub (wie Mehl) sich im Ablaufschlauch unten absetzt und dies Material mit Wasser sich verbindet, wird diese Substanz ganz schön fest ... Ich habe an allen 4 Auslauf-Formstücken diese Auslauf-Zungen seitlich an beiden Seiten mit einem scharfen Teppich-Messer eingeschnitten, bis der runde Querschnitt beginnt; -> seit dem habe ich keine Probleme mehr, dass sich der Auslauf-Schlauch unten verstopft! |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Abläufe aufschneiden - Klassiker beim Golf 4. Post: #16000 ![]() |
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