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Alt 02.04.2016, 00:26
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charly-jony
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Standard Antriebswelle gebrochen

Hallo
habe eigentlichnur eine Kurze Frage zum Golf 4 Bj 2000; hatte immer gedacht das wenn eine Antriebswele gebrochen ist, man das Fahrzeug aber immer noch bewegen kann, natürlich mit der Motorkraft, also fahren mit einer Antriebswelle.

Jedoch ist nun eine Antriebswelle gebrochen (Beifahrerseite) und der Motor dreht zwar hoch nach einkuppeln mit eingelegten Gang aber bewegt sich nicht.

Kann da jetzt noch mehr defekt sein ? Kupplung ? getriebe? Oder habe ich da nur einen Denkfehler?


charly-jony ist offline  

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Alt 02.04.2016, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nein. Es ist wohl alles in bester Ordnung. Dein Wagen hat eine Einrichtung inne, die dafür sorgt, dass die Kraft auf beide angetriebenen Räder verteilt wird - auch für den Fall, dass sich die Räder mit unterschiedlicher Drehzahl bewegen. Dies kann der Fall sein, wenn eines der Räder durchdreht oder - um beim Alltag zu bleiben - du eine Kurve fährst.

Deinem Getriebe wohnt zu diesem Zweck ein einfaches Differential ohne Sperrung inne. Ohne dieses würdest du die bei jeder Kurvenfahrt die Reifen abradieren. Es arbeitet nach einem sehr einfachen mechanischem Prinzip, nachdem diejenige Antriebswelle mit mehr Drehzahl beaufschlagt wird, an der weniger Arbeit verrichtet wird.

An deiner gebrochenen Welle wird Null Arbeit verrichtet. Die gesamte Drehzahl entfaltet sich daher dort. Ergo kommst du mit Motorkraft nicht mehr vom Fleck.

Entweder Antriebswelle ersetzen (Europa-Variante) oder Antriebswelle am Getriebegehäuse festschweißen (Variante für den australischen Outback).
AgentBRD ist offline  

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Alt 02.04.2016, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebswelle durch = fahren nicht möglich
Um das mal ganz simple zu verfassen.

Neue Welle rein und weiter geht der Spaß.
vodi ist offline  

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alfaromeogtv2 (06.04.2016)
Alt 02.04.2016, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
charly-jony
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Danke für die schnellen Antworten.
bin dann ja beruhigt und werde mich mal an den Wechsel der Antriebswellen machen.
charly-jony ist offline  

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Alt 02.04.2016, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
charly-jony
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ist klar ersichtlich das die Antriebswelle gebrochen ist, sind 2 Teile und man sieht auch die Bruchstelle.
Alte antriebswelle ist auch schon raus und Montag kommte die Neue, dann werde ich sehen ob alles wieder normal läuft.
charly-jony ist offline  

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Alt 04.04.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
charly-jony
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So noch mal Dank für die Antworten, neue Antriebswelle ist drin und alles läuft wieder .
charly-jony ist offline  

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Alt 04.04.2016, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meine gebrochene Welle sah so aus wie auf dem Foto unten!
Der eine oder andere hat ja das Foto schon gesehen.

Wie war es denn bei Dir? Hast Du mal ein Foto?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Antriebswelle 001.jpg (97,6 KB, 111x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

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Alt 04.04.2016, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weggegammelt wohl eher ..
vodi ist offline  

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-Robin- (04.04.2016)
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mach morgen Foto, sieht aber nicht so aus wie auf dem Bild vom Schlupf
charly-jony ist offline  

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Alt 06.04.2016, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die ist nicht gebrochen, die ist einfach kaputt gerostet.
Nennt sich mangelnde Pflege und Wartung.
Schaut erst mal selber Eure rechte Welle an, könnte wetten die meisten sehen ähnlich aus!
Blöd war nur, dass bei meiner innen die gleiche Rosterei vorging und man dies ja nicht gemerkt hat.
Die neue "alte" Welle sah zwar nicht ganz so schlimm aus, jedoch war auch an der gleichen Stelle Rostansatz. Habe jetzt mehrfachen Schutz drauf! Sollte wohl halten bis ich oder die Karre den Abgang mache.
Schlupf ist offline  

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Alt 06.04.2016, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Schaut erst mal selber Eure rechte Welle an, könnte wetten die meisten sehen ähnlich aus!
Haha.

Jaja, ordentliche Leute polieren einmal im Monat ihre Antriebswellen. Oder sie werden gepulvert oder verchromt.

Nicht so wie bei uns wo die Antriebswelle still vor sich hinleidet.

Ich glaub ich muss da auch mal was machen! Ich hätte doch nicht gedacht dass eine Antriebswelle so eine jämmerliche und dünnwandige hohle Kruste ist wie da oben auf dem Bild.

Dann wollen wir hoffen dass wir noch einige unserer Autos überleben. Aber da kann man sich auch nie sicher sein.
Omega ist offline  

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Schlupf (07.04.2016)
Alt 06.04.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Schaut erst mal selber Eure rechte Welle an, könnte wetten die meisten sehen ähnlich aus!
Blöd war nur, dass bei meiner innen die gleiche Rosterei vorging und man dies ja nicht gemerkt hat.
Die neue "alte" Welle sah zwar nicht ganz so schlimm aus, jedoch war auch an der gleichen Stelle Rostansatz. Habe jetzt mehrfachen Schutz drauf! Sollte wohl halten bis ich oder die Karre den Abgang mache.
Gerade angeschaut. Sieht top aus ;-)
vodi ist offline  

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Alt 07.04.2016, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt ja auch auf die Nutzung an! Wenn jemand nur im Sommer fährt und für den Winter eine andere Karre hat, dann wird es nicht so schlimm sein!
Ich habe mal mehrere Antriebswellen angesehen und auch auf dem Schrottplatz mal acht gegeben und es waren viele Wellen ähnlich angerostet. Immer auf der rechten Seite und immer an der Radseite vor der Manschette, so wie auf dem Bild.
Bei mir war nur auch von innen mächtig Rost.
Schlupf ist offline  

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Alt 07.04.2016, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Völlig normal....der Rost ist da schon bei der Herstellung vorhanden....dann wird nur schwarze Farbe drübergeflatttert und gut ist.

Rostet halt schon im Werk....


cabrio79 ist offline  

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Schlupf (08.04.2016)

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