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Alt 25.10.2011, 18:13
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Standard 1.4l Antriebswelle gebrochen

Servus Gemeinde.
Letzten Sonntag hatte ich ein schönes Erlebnis.. Wollte voller Elan von der Kreuzung losfahren, Kuppel aus, schalte in den 2. Gang und der Motor dreht mir ins Jenseits... Rechts ran gerollt, eingeschlagen, geschaut, dicke Backen gemacht. Antriebswelle rechts abgerupft. ADAC angerufen, Stunde gewartet, dann zur nächsten Werkstatt geschleppt. War froh, dass ich keine tiefen Schürzen dran habe und gerade noch so auf den Abschleppwagen gekommen bin.
Jedenfalls... Montag Morgen hin und gleich gesagt was Sache ist. Der Werkstattmeister kam mir gleich mit "Da machen wir ne neue Welle rein, 500€ und gut ist." Da dachte ich mir schon "Super, haste ja ne klasse Werkstatt rausgesucht. Rechnen gleich mal mit der Unwissenheit der Kunden."... Hab ihn dann freundlich daran erinnert, dass man nicht unbedingt die komplette Welle, die ja Material schon bei 343€ ist, ersetzen muss.
Heute habe ich meine Rakete dann wieder abgeholt, 278€ all inclusive.
Preis finde ich ganz okay, oder?
Jedenfalls gemacht haben sie das Gelenk und Zitat: "nachgefeilt, damit man nicht die ganze Welle ersetzen muss".
Das hat mich etwas stutzig gemacht. Ich meine, so gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus, aber ist das nicht etwas "gepfuscht" oder ist das gängige Praxis?
Und sollte ich jetzt irgendetwas besonders beachten? Ich meine, dass ich nicht anfahren sollte wie Vettel ist mir ja klar, aber das geht mit dem 1,4l-BigBlock ja eh nicht.
Grüße und einen schönen Abend allerseits!


Cruiser ist offline  

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Alt 25.10.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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WAS genau war denn kaputt..? Weil für mich ne gebrochene Welle is wörtlich ne gebrochene Welle und kein gebrochenes Gelenk oder so ... gebrochen heißt irreparabel kaputt...

Mir is auch schon ne 1,4er Welle (an meinem Motor^^) gebrochen, da is nix mehr mit nachfeilen...^^
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Alt 25.10.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also von außen erkennbar nachm Stehenbleiben war das nicht richtig. Also man hat nicht richtig gesehen, ob es im Getriebe gebrochen ist oder dahinter. Zum Glück war es zweiteres, also Gelenk.
Sorry für die stümperhafte Erklärung, ich weiß es einfach nicht besser.^^
Cruiser ist offline  

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Alt 25.10.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Antriebswelle besteht aus Außengelenk welches auf die Profilwelle gesteckt wird, worauf dann das Innengelenk gesteckt wird... Google einfach mal nach Antiebswellen-Bilder, dann erklärt sich das...

Brechen daran kann oder tut meist im Außengelenk der Kugelkäfig, im Innengelenk seltener aber auch möglich, wobei es hier 2 vers. Gelenkarten gibt und nur eine anfällig ist... Und wenn ne Profilwelle, also das Stück zwischen den Gelenken bricht, dann meist an Sollbruchstellen direkt hinterm Kugelkäfig des Außengelenks...

Egal was davon kaputt geht, mal eben was nachfeilen is nich...

Aber mal nen guten Rat an dich bevor du ieder Rechnungen zahlst und nich genau weißt wofür - laß dir die Altteile zeigen und genau erklären was gemacht wurde für dein Geld...
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Alt 25.10.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder was gelernt.

Naja, das mit dem zahlen passt schon. Ich hab die Forensuche hier genötigt und geschaut, was andere dafür so gezahlt haben. Das hat mir 1. erspart, dass die mir ne ganze Welle reinmachen und 2. was für das schlussendlich getane ein annehmbarer Preis ist.
Nur eben wie gesagt... Wo die da jetzt rumgefeilt haben, das interessiert mich. War in der Werkstatt etwas in Gedanken und eigentlich nurnoch froh darüber, dass es bei dem Preis geblieben ist. Da hab ich nicht dran gedacht, zu fragen. ^^
Cruiser ist offline  

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Alt 25.10.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann morgen nochma hin und laß dir's erklären was genau die da gemacht haben...


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