Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.08.2011, 17:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard Rückbank gebrochen !

Moin Jungs,

Gestern beim sauber Machen habe ich festgestellt, dass meine Rückbak aus der Halterung "gebrochen" ist. Und zwar handelt es sich bei einem Bora Variant um die 2/3 Seite der Rückbank. Sie ist an der äußeren Seite unten am Scharnier defekt. Ob sie nun darausgerutscht ist, oder gebrochen kann ich schwer sagen, da ich keinen Plan habe wie das Teil heile ausschaut.

Wie ich das geschafft habe? Keine Ahnung.

Ist sowas reparabel oder ist dies wieder direkt mit neuer Rückbank / horenden Kosten verbunden? Irgendwelche Tipps?

Eigentlich wollte ich ja Vari fahren um Platz zu haben und TROTZDEM mit 5 Sitzen reisen zu können, ausmisten ist also nicht

lg


FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

mach mal ein foto,damit wir uns das besser vorstellen können
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Da ist unten auf der Außenseite doch so ein Haltepunkt (so ne Art Mulde ) wo die Lehnen eingerastet wird...

Die Verriegelung dafür, kann man mit nem Schraubendreher wegschieben, um die Rücklehne zu entnehmen. Vielleicht ist bei dir einfach die Verriegelung verschoben.

Setz mal die Lehne in diese Mulde und drücke mit bissl Kraft die ganze Lehne nach unten...

Dann sollte das alles wieder einrasten...

Oder ist bei dir der Führungsbolzen der Lehne weg???
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DavyT Beitrag anzeigen
Da ist unten auf der Außenseite doch so ein Haltepunkt (so ne Art Mulde ) wo die Lehnen eingerastet wird...

Die Verriegelung dafür, kann man mit nem Schraubendreher wegschieben, um die Rücklehne zu entnehmen. Vielleicht ist bei dir einfach die Verriegelung verschoben.

Setz mal die Lehne in diese Mulde und drücke mit bissl Kraft die ganze Lehne nach unten...

Dann sollte das alles wieder einrasten...

Oder ist bei dir der Führungsbolzen der Lehne weg???
Sobald ich zuhause bin wird ein Foto gemacht!

Und ja, es ist keinerlei Führungsbolzen vorhanden, wenn ich das richtig gesehen habe ist der abgebrochen und steckt im Klemmmechanismus.

Ich bin mir aber nicht sicher.
Genaueres wird das Foto zeigen.

lg
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

tjo wenn der bolzen abgerissen ist, schweiß ich wieder an (oder lass ihn schweißen )

ABER: bedenke, dass so eine schweißnaht nicht so bruchsicher wie ein bolzen ist, und sollte im falle eines unfalles (was keiner hoffen will) gepäck im kofferraum lose liegen, wird dir diese stelle als erstes nachgeben!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Krank, wie kann sowas denn brechen. Ich meine, der müsste doch extrem stabil sein - gerade weil er sehr wichtig für die Sicherheit ist ? Ich meine ich bin da ja nicht gegen gesprungen oder so.

Aber erstmal abwarten. Wie gesagt, ich bin mir gar nicht sicher ob er gebrochen ist.

lg
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

So, ich hab mal zwei Bilder reingestellt.

Es sieht doch tatsächlich so aus als sei die Halterung wirklich gebrochen.
Ich bin immer noch völlig ratlos wieso das passiert ist.

Ich bin dann mal draußen und versuche das Stück aus der Halterung zu bekommen.


greets
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rückbank1.jpg (54,2 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg rückbank2.jpg (59,5 KB, 64x aufgerufen)
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

jop da ist die halterung aus dem sitz ausgerissen...um sie rauszubekommen musst du einfach den "fanghaken" nach oben schieben
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pd130
 
Registriert seit: 24.02.2011
G4 TDI
Ort: Passau - in da zoi
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

das "gerissene" ist ne Schraube und lässt sich dann auch wieder anschrauben... falls das Gewinde nicht ausgenudelt ist!
pd130 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

@pd130:

Dann müsste ich ja - sollte das Gewinde ausgenudelt - ein neues eindrehen können.
Danke für den Tipp.

lg
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.08.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Alles wieder heile. Ich musste die Schraube einfach wieder ordentlich reindrehen, Gewinde ist heile.

Danke für die viele Hilfe!

Kann geschlossen werden.

lg


FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bubangazi Golf4 52 18.01.2010 14:34
GolfGTI Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 04.05.2009 21:29
DIEsEL_AT Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 29.07.2008 18:06
Gentleman Fahrwerke, Felgen & Reifen 14 03.02.2008 14:07
Chazy Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 07.12.2006 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben