Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2016, 08:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AGR was tun

Hallo und Guten Morgen,

leider finde ich nichts passendes im Netz.

Ich habe mein Golf 4 1.6 APF nach ca. 1,5 Jahren Ruhe wieder angemeldet. Vor der Abmeldung war alles in Ordnung.

Ich bekomme nach dem Auslesen immer diese Meldung.

17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
P1403 - 35-10 - - - Unterbrochen

Ich bin da etwas ratlos.

DK hab ich gereinigt und angelernt über VAG.


fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.09.2016, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fratzke Beitrag anzeigen
DK hab ich gereinigt und angelernt über VAG.
Wenn das Standlicht vorne links defekt ist, hilft es auch nicht viel das Bremslicht rechts zu tauschen.

Das Ventil der Abgasrückführung zu säubern oder ersetzten wäre sicher etwas zielführender.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
fratzke (11.09.2016)
Alt 11.09.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.

Kann man damit ne kurze Zeit fahren ohne das irgend welche Folgeschäden passieren?

find da heute nicht die Zeit für bzw. bekomme heute auch kein Ersatzteil.
fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fratzke Beitrag anzeigen
Kann man damit ne kurze Zeit fahren ohne das irgend welche Folgeschäden passieren?
Ne kurze Zeit ist kein Problem.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
fratzke (11.09.2016)
Alt 11.09.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wird das Ventil wenn es Unterbrochen ist, defekt sein oder könnte man es durchs reinigen wieder in Takt bekommen?
fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

läuft der Motor denn normal? Dann is das doch kein Thema. Kannste normal fahren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fratzke Beitrag anzeigen
wird das Ventil wenn es Unterbrochen ist, defekt sein oder könnte man es durchs reinigen wieder in Takt bekommen?
Äääh, beides könnte vielleicht sein?

Schau alle Leitungen zum AGR genau prüfend an. Sonst bau das AGR aus und versuch es zu reinigen mit Zahnbürste und Petroleum/Bremsenreiniger. Aber bei meinem AGR anderer Bauart komme ich da nicht richtig bei, also es ist sehr schwer effektiv zu reinigen, da man auch nicht innen rein kommt.

Vorher und nachher blas mal richtig auf der Autobahn ne Viertelstunde und spiel viel mit dem Gas (AGR wird bei Teillast aktiviert). Bringt vielleicht mehr als reinigen.

Ansonsten hast du schonmal Übung im Ausbau und tauschst es eben aus.

Geändert von Omega (11.09.2016 um 14:39 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
läuft der Motor denn normal? Dann is das doch kein Thema. Kannste normal fahren
Motor Läuft soweit normal Drehzahl bei ca. 800 Ruckelt oder Stottert nicht. Ich mag Fehler ungerne und bin beunruhigt wenn da ein Fehler ist.



Zitat:
Äääh, beides könnte vielleicht sein?

Schau alle Leitungen zum AGR genau prüfend an. Sonst bau das AGR aus und versuch es zu reinigen mit Zahnbürste und Petroleum/Bremsenreiniger. Aber bei meinem AGR anderer Bauart komme ich da nicht richtig bei, also es ist sehr schwer effektiv zu reinigen, da man auch nicht innen rein kommt.

Vorher und nachher blas mal richtig auf der Autobahn ne Viertelstunde und spiel viel mit dem Gas (AGR wird bei Teillast aktiviert). Bringt vielleicht mehr als reinigen.

Ansonsten hast du schonmal Übung im Ausbau und tauschst es eben aus.

Gestern war ich auf der Autobahn hatte den Fehler vorher gelöscht. Ist dann wieder da gewesen und auf der Rücktour das selbe Fehler kam wieder. Jetzt hatte ich den Gedanke ob vielleicht ne Sicherung Kaputt ist aber die sind alle I.O.

Erfahrung hab ich selbst nicht mit dem Ausbau aber würde es mir zutrauen. das sieht schon ganz schön verkorzt wie es verbaut ist und man kommt schwer ran.
fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kann ja nicht so schwer sein.

Aber mach möglichst verrosstete überstehende Gewinde mit Drahtbürste sauber, an Gewindebolzen und Muttern Rostläser wirkenlassen, ggfs. Mutter mit einem Gaskocher erwärmen, und wenn du sehr schwergängig 5° von der Mutter lösen konntest, dann lieber noch mal Rostlöser drauf und wieder ein Stück festziehen (immer hin und her - bis es sich leichter löst).

Ich hab damals einen Stehbolzen an meinem AGR abgerissen weil es so verrostet war.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
fratzke (11.09.2016)
Alt 29.10.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Omega,

sorry, das ich hier zu erst so spät schreibe. Privat noch etwas viel um die Ohren. Hatte das AGR ausgebaut und gereinigt aber glaube ich nicht richtig mit einwirken und so. Na ja, nun hab ich heute mal etwas zeit und wollte es noch mal ausbauen und es noch mal richtig Säubern, wenn es dann nicht okay wäre wollte ich ein Neues holen.

Nun ja, jetzt hab ich ein anderes Problem. irgendwie hab ich etwas Brei im Kopf und hab anstatt das AGR los zu drehen fest gedreht und den Stehbolzen abgerissen. kannst du mir vielleicht sagen wie dieses Bauteil heißt und wie teuer es ungefähr ist?

Lg Fratzke

Geändert von fratzke (29.10.2016 um 18:18 Uhr)
fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Restbolzen mit zwei Muttern kontern und ausdrehen.

Ich hab bei mir dann ein Stück von einer M8 Gewindestange als Ersatz genommen.

Ansonsten kA wie das bei dir aussieht. Irgendwelche AGR für den GolfIV, teilweise mit Zwischenhaltern, kriegt man ja von Teileverwertern und ebay günstig.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
fratzke (29.10.2016)
Alt 29.10.2016, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke, für die rasche Antwort. ich weiß jetzt nicht wieviel ich da noch habe hab die andere Mutter erstmal nicht angerührt. Werde ich mal schauen ob ich irgend wie was in der Richtung was finde.

Trotzdem danke für die Hilfe.
fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja wenn du nicht mehr genug hast für zwei Muttern, dann wird es nötig was anzuschweißen oder auzubohren und Gewinde nachschneiden.

Bei mir ist es aber genau hinter der Mutter abgerissen, vermutlich ist da auch die Schwachstelle wegen Rost/größte Scherkraft.

Sonst schick deine Teilenummern oder Foto, bzw. ruf direkt bei VW an. Bei meinem 16V ist da nur so ein billiges Zwischenteil, dass kann nicht mehr kosten als 10, 15 €. Evtl. beim APF teuerer.

Schau es dir halt genau an, ich glaube nicht dass du damit viele Probleme hast.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir ist es auch direkt hinter der Mutter gerissen. Ärgert mich voll hab drei mal überlegt wie rum ich drehen muss. Hab irgend wie ein kleinen aussetzter gehabt. Hatte mich schon gewundert warum es so schwer ging. Und schwubst war sie ab. Um das wieder hin zubekommen hab ich leider die zeit nicht für. Da ich immer nur am Wochenende zuhause bin und dort auch nicht immer die zeit habe werde ich mir ein neues bzw. gebraucht holen. Hab auch schon was gefunden. 25 Euro bei Ebay
fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich erinnere mich jetzt, hatte relativ langwierig den runden Bolzen hinter dem abgebrochenen Gewinde auf Zweikant gefeilt. Dann mit Wasserpumpenzange gelöst.

Wenn bei dir das Gewinde auch nicht mehr für zwei Muttern reicht, hast du es mit dem Tausch wohl am einfachsten.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben