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Alt 17.10.2016, 18:35
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Golf_GTI179
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Standard Sekundärluftpumpe AUQ

Hallo zusammen,

ist das normal dass beim Start die Sekundärluftpumpe für 1 - 2 Minuten einsetzt und danach extrem quietschende Geräusche entstehen kurz bevor diese abschaltet ?

Während dessen ruckelt mein Golf wenn ich direkt los fahre (solange die Pumpe aktiv ist) und die Umdrehungen im Stand liegen bei ca 1200 - 1300.

Danach fährt er wieder ganz normal.

Fehlerspeicher ist leer.

Grüße


Golf_GTI179 ist offline  

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Alt 17.10.2016, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_GTI179 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ist das normal dass beim Start die Sekundärluftpumpe für 1 - 2 Minuten einsetzt und danach extrem quietschende Geräusche entstehen kurz bevor diese abschaltet ?
nein ist es nicht
Black_A4 ist offline  

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Alt 17.10.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf_GTI179
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Das heißt die ist defekt ?
Golf_GTI179 ist offline  

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Alt 17.10.2016, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Pumpe raus, Niete entfernen, Gehäuse verschrauben.
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (17.10.2016), realdag (19.07.2018), SPYFAN (19.10.2016)

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Alt 17.10.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf_GTI179
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Hallo VW-Mech,

so wie du schreibst, ist das ein bekanntes Problem ?

Bin mal gespannt ob ich da über meiner Grube dran komme.

Grüße
Golf_GTI179 ist offline  

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Alt 17.10.2016, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mit einer Grube kommst du da gut zurecht.
Genau; das mit den vergammelten Nieten an der 1.8T Sekundaerluftpumpe ist ein bekanntes Problem.
- Sekundaerluftpumpe ausbauen
- Nieten ausbohren
- Pumpe oeffnen, auf Beschaedigung pruefen, ggf. reinigen
- Gehaeuse mit Schrauben (ich meine M5) statt Nieten wieder verschrauben
- S L Pumpe wieder einbauen
didgeridoo ist offline  

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Golf_GTI179 (20.10.2016)
Alt 18.10.2016, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz genau das gleiche macht mein AUQ auch, aber nur beim Kaltstart (ist ja normal) und ich dachte immer bei mir wären die Symptome einzigartig weil ich selten von genau dem gleichen lese. Die Pumpe ist ca. 1 min sehr laut und beim abschalten pfeift diese anständig und wird immer leiser bis es weg ist (Dauer des Pfeifens 2 sec.).

Auch das Ruckeln während dem Lauf der Pumpe habe ich, allerdings nur beim anfahren und beim minimalem Gas geben sowie dahinrollen.

Dachte immer da muss ne Neue rein aber selbst im Netz wollen die "Reduziert...blablabla" noch gute 250€ haben. Aber super hier mal zu lesen das es evtl. nur an den Nieten liegen kann. Wenn das Gehäuse bei den Nieten gebrochen ist... dann wird's teurer.
GTI-2 ist offline  

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Alt 18.10.2016, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf_GTI179
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Hallo,

habe mein GTI heute über die Grube gefahren.

Tatsächlich haben sich die Nieten gelöst und die Sekundärluftpumpe hat Falschluft gezogen. Beide Gehäuse Teile waren ein Spalt auseinander gezogen.

Habe M4 Gewindestangen + Sicherungsmuttern verwendet und zusammengebaut.

Nun läuft er wieder anständig und es sind keine Geräusche mehr zu hören !!

Vielen Dank Jungs !

Grüße
Golf_GTI179 ist offline  

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Alt 18.10.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Golf_GTI179 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mein GTI heute über die Grube gefahren.

Tatsächlich haben sich die Nieten gelöst und die Sekundärluftpumpe hat Falschluft gezogen. Beide Gehäuse Teile waren ein Spalt auseinander gezogen.

Habe M4 Gewindestangen + Sicherungsmuttern verwendet und zusammengebaut.

Nun läuft er wieder anständig und es sind keine Geräusche mehr zu hören !!

Vielen Dank Jungs !

Grüße
Danke Button rockt


VW-Mech ist offline  

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Golf_GTI179 (20.10.2016)
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