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Alt 18.05.2012, 11:32
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SaschV5
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Frage Sekundärluftpumpe v5 AGZ

Hallo meine sekundärluftpumpe is denk ich ma fast am ende weil jeden morgen pfeift sie richtig laut un das nervt ziemlich so jetzt mal ne frage kann ich sie einfach ausstecken so das sie nich mehr läuft weil sie is ja nur dafür da den kat im kaltstart schneller zu erwärmen also in anführungszeichen nutzlos un ne neue kostet ja 250€

also kann ich mir das geld sparen oder soll ich mir ne neue kaufen ??

Motor is V5 Agz 110kw bj97 mit 98000km runter


SaschV5 ist offline  

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Alt 18.05.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal das Plastik-Gehäuse der Sek.Pumpe genauer an, die is 2-Teilig und die Hälften sind bei manchen nur zusammen genietet - die reißen gern weils Material sau dünn is und dann wirds laut...

Hatte ich bei meinem 2,0er auch, 3 von 6 Nieten waren weg oder der "Kopf" fehlte... Einfach passende lange Schrauben mit Muttern rein und gut...
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Alt 18.05.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SaschV5
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Ok gut ich ma nach aber meine nächste frage is wo sitzt die pumpe genau wie komm ich am besten ran ??
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Alt 18.05.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mich recht entsinne beim V5 unten am Block recht mittig im Motorraum...
Pitty ist offline  

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Alt 18.05.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne beim V5 unten am Block recht mittig im Motorraum...
Jepp vorne unten am Block sollte man direkt erkennen können wen man drunter liegt.

Zum abstecken der Sek. Pumpe:
Wenn dann Pumpe und Magnetventil für Sekundärlufteinblasventilbetätigung. (Wattn Word )
Floforce ist offline  

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Alt 19.05.2012, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab noch ne Pumpe liegen vom Agz. Bei Interesse melde dich mal. Bei mir liegt sie ehh nur rum.
Gruß oli
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Alt 19.05.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SaschV5
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Hey hab gerade voll das problem passt gerade nich zum thema aber bevor ich ein neues auf mache poste ich das mal hier und zwar ich wollte die wapu wechseln un und die torx an der wapu sind durchgedreht wie kann ich die jetzt lösen bitte helft mir ???
SaschV5 ist offline  

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Alt 19.05.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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entweder du nimmst n körner und haust den oben am rand rein und haust/drehst die schraube damit lose oder du kaufst dir so einen schrauben ausdreher.Der greift über den kopf der schraube und hat wiederhaken die denn reingreifen und somit die schraube rausdrehen.
Foxmx ist offline  

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Alt 19.05.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SaschV5
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Und wie viel kostet dieser schrauben rausdreher?
un kriegt man den den überall oder nur inet?
SaschV5 ist offline  

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Alt 20.05.2012, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.Also an der Sekundärluftpumpe kannste einfach den Stecker abziehen,den irgendwo mit nem Kabelbinder festmachen und das ganze vergessen.
Die Luftpumpen wurden für den Export(USA) eingebaut um die dortigen Abgasnormen zu erfüllen.Ich fahr bestimmt schon nen Jahr ohne..hatte das gleiche Problem mit dem Pfeifen...wird genauso schnell warm wie mit der Pumpe.Das Geld und die Arbeit kannste Dir ganz gepflegt sparen.
NoggerV5 ist offline  

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Alt 20.05.2012, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch leicht möglich sein das der Schlauch der zur Pumpe geht kaputt, war bei mir der Fall, hat sich beim starten angehört wie wenn nen Düsenjet gestartet wird

Aber die Pumpe sitzt meines wissens eher rechts, also auf der beifahrerseite neben dem Kühler!!
BoraR23 ist offline  

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Alt 20.05.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Pumpe sitzt ganz rechts vorne in der Front. Einfach mal das äußere Gitter rausziehen und dann kommt man eventuell an den Stecker ran. Oder halt die Frontstoßstange abbauen.

Zum Thema warm werden... das hat mit der Pumpe überhauptnichts zu tun. Diese dient lediglich nur zur Verbesserung der Abgase beim Kaltstart. Dort wird Luft in das Abgassystem gepumpt. Die Luft spaltet irgendwelche Stoffe wodurch der Kat schneller auf Temperatur kommt. Also nur dafür da damit das Fahrzeug beim Kaltstart bessere Abgaswerte hat. Weil die Abgase im Kaltstart werden bei der Einstufung in die Schadstoffklassen berücksichtigt.
KingOfBora ist offline  

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Alt 20.05.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
SaschV5
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Würde es dem motor den schaden wenn ich die pumpe abstecke ??
SaschV5 ist offline  

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Alt 20.05.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein kannst bedenkenlos rausschmeissen.
Die pumpe dient zwar zur besseren Abgasemission wie KingOfBora schon sagte, doch sie greift trotzdem in die Verbrennung ein.Denn dieses Einblasventil liegt auf der Frischluftseite...somit gehts die luft auch durch die Zylinder.dagher ja auch die hohe drehzahl wenn die pumpe läuft. (nein ich meine nicht die normale Drehzahl anhebung in der Kaltstartphase )
gruß oli
Foxmx ist offline  

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Alt 20.05.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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asu ok reicht es den einfach die pumpe auszustecken oder muss ich noch was ausstecken??


SaschV5 ist offline  

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