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Alt 27.11.2016, 11:46
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Standard Turbo - Klemmende VTG 1,9-TDI geöffnet - siehe DA!!

Ich hatte das typische "Ladedruckregelgrenze-überschritten-Problem". Ursache war eine klemmende VTG.

Aber siehe da. Es war kein typisches Verkokungsproblem. Unter einigen Leitschaufeln war das Turbo-Gußgehäuse sehr stark korrodiert und hat die VTG festgesetzt.

Der Turbo ist ein erst knapp 3 Jahre alter original Garrett mit ca. 10.000 - 15.000km Laufleistung. Der müßte meines Erachtens bereits im Neuzustand ein "Rostproblem" gehabt haben.

Hat zufällig jemand schon mal so was gehabt??
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tomster ist offline  

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1,8turbo (27.11.2016)
Alt 27.11.2016, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Rost kann nur von falscher Lagerung vor Einbau kommen, dazu müsste der Lader aber ausgepackt geworden sein.
Ansonsten kommt die Korrosion durch die Betriebssituation, sieht bei Deinem Lader noch recht normal aus, die Ruß-Ablagerungen können eine Folgeerscheinung durch die Regelprobleme gewesen sein.

Das klemmen der VNT Mechanik ist in Deinem Fall aber wohl aus einer anderen Ursache geschehen, sieht man auch auf den Fotos ganz gut.
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Alt 28.11.2016, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@Majesty Turbo: Was mich halt etwas wundert ist die ungleiche Verteilung des Ganzen. An einigen Stellen gar nix und dann sehr heftig.

Ich hab das Bild gleich nach dem Öffnen im unberührten Zustand beigefügt. Ist das ein normaler Verrußungsgrad? Kann man daraus Auffälliges lesen?
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Alt 28.11.2016, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist normal, da die Gasgeschwindigkeit im Lader nicht ganz gleichmäßig verteilt ist.

Die Korrosionsschäden entstehen durch die korrosiven Eigenschaften des Abgases, teilweise auch gepaart mit Kurzstreckenbetrieb.

Wirklich außergewöhnlich ist lediglich die kurze Laufleistung, allerdings sind 3 Jahre nun mal auch 3 Jahre, und die wenigen Kilometer deuten auf Kurzstrecke hin.

Der Garrett Werks-Austausch ist in Deinem Fall aber auch recht günstig zu erwerben, von da her ist der Schaden nicht sooooooo dramatisch groß.
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Alt 28.11.2016, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würdest Du den jetzt nicht mehr verwenden weil Du von Garrett-Austausch sprichst?

Ich hab das sauberst ausgeschliffen und wieder ordentlich zusammengebaut. Ich denke das sollte wieder funktionieren............oder überseh ich da gedanklich was??
tomster ist offline  

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Alt 28.11.2016, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt natürlich immer im eigenen Ermessen. Wichtig wäre das der Lader wieder ordentlich kalibriert wird, das ist mit Heimwerker-Mitteln nicht möglich.
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Alt 11.12.2016, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Majesty Turbo: Hab den "geputzten" Turbo gestern mal getestet. Läuft jetzt momentan wieder wie ein Neuer Ich hätt noch ne Frage zum Förderbeginn.

Im Leerlauf bin ich jetzt nach Zahnriemenwechsel bei 61-63. Also etwas knapp oberhalb der Ideallinie. Geb ich dann leicht Gas. Etwa knapp bis 1200-1300U/min. So kurz bevor der Timing-Checker aussteigt. Dann liegt der FB exakt auf der blauen Ideallinie.

Würdest Du den so lassen? Ich weiß auch nicht ob sich der neue Riemen etwas längt und ich dann automatisch im Standgas auf 60 oder sogar etwas darunter komme?
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tomster ist offline  

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Alt 11.12.2016, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, der Zahnriemen längt sich nicht...da sind Cevlarfasern verbaut...


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