Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.01.2017, 21:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Wummern beim Beschleunigen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen an meinem Tdi.

Wenn ich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 kmh aufs Gas trete, tritt ein Wummern vorne links auf. Dieses Wummern hält jedoch nur solange an, wie ich satt aufs Gas drücke. Soll heißen, wenn ich sanft von 80 kmh auf 120kmh beschleunnige, wummert nichts.
Sobald ich nicht mehr stark auf das Gas trete, ist das Wummern weg. Egal ob ich dann 120 kmh, 140 kmh.. fahre.
Interessant ist auch, wenn ich bei ca. 50 kmh auf Gas trete, dasnn Wummert auch nichts, egal wie stark ich aufs Gas trete.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich gerade aus fahre oder eine Kurve.

Geprüft habe ich schon das Radlager und die Anrtiebsmanschetten. Alles ist in Ordnung.
Ich kann mir das ganze gerade nicht richtig erklären.
Wäre das Radlager defekt, dann müsst doch ein Geräusch ab einer Geschwindigkeit X auftreten, egal ob ich Gas gebe oder nicht.
Bei einem defekten Antriebswellengelenk müssten die Geräusche doch eher abhängig von der Lenkbewegung sein bzw von Lastwechseln?

Habt Ihr vllt. noch einen Tipp?

Danke und viele Grüße


oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

ich vermute radlager, oder reifen ausgewaschen, tausch mal die reifen von vorne nach hinten.
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Evtl. n Gewicht aus der Felge gefallen -> Neu wuchten lassen
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
VW Golf 1,6 SR
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Können die Innengelenke der Antriebswelle sein.
Speedyffm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Speedyffm für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (26.01.2017)

Werbung


Alt 26.01.2017, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Danke für die Hilfe, werde ihn kommenden Dienstag mal hochnehmen und schauen
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ziemlich sicher: Antriebswelle- Gleichlaufgelenk defekt.

Zitat:
Zitat von oli87 Beitrag anzeigen
Bei einem defekten Antriebswellengelenk müssten die Geräusche doch eher abhängig von der Lenkbewegung sein bzw von Lastwechseln?
Wummern, abhängig vom Last-ZUSTAND deutet auf ATW Gelenk hin:

Zitat:
Zitat von oli87 Beitrag anzeigen
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 kmh aufs Gas trete, tritt ein Wummern vorne links auf. Dieses Wummern hält jedoch nur solange an, wie ich satt aufs Gas drücke. Soll heißen, wenn ich sanft von 80 kmh auf 120kmh beschleunnige, wummert nichts
-> genau so kenn ich das.

Tausch die linke Antriebswelle.

Geändert von didgeridoo (26.01.2017 um 11:34 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von oli87 Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe, werde ihn kommenden Dienstag mal hochnehmen und schauen
ich drehe immer am betroffenen rad und leg die hand auf den querlenker, dann merkste eigentlich am besten ob das lager "rauscht". optimal wäre es die bremsbeläge zurück zu drücken das diese keinen widerstand erzeugen.


der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AX24 Golf4 6 29.10.2016 22:49
dermick Werkstatt 7 01.05.2013 10:40
digitali User helfen User 7 01.11.2010 19:26
Real Werkstatt 3 21.09.2010 23:03
rettich Werkstatt 1 09.04.2009 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben