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Alt 06.04.2017, 20:51
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joydog
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Böse Schleifen nach Kupplungswechsel

Hey!

Ich habe Heute meine Kupplung machen lassen. Es wurde Druckplatte, Scheibe, Teller und Lager gewechselt.
Jetzt ist ein deutliches Schleifgeräusch zu hören. Am schlimmsten ist es im 3. und 5. Gang. Auf der Autobahn war es kurzfristig nicht mehr zu hören. Dann war es wieder da.
Was kann das sein? Kann das die Druckplatte sein, oder das Lager? Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, würde ich nochmal alles runter nehmen, aber es wäre schön, wenn ihr vielleich wisst was es sein kann.


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Alt 06.04.2017, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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"machen lassen" "wurde gewechselt"

wieder hin da und Nachbesserung verlangen?
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Alt 08.04.2017, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
joydog
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
"machen lassen" "wurde gewechselt"

wieder hin da und Nachbesserung verlangen?
Es war ein Bekanter, der fast 100 Km weit weg wohnt und seine Werkstatt hat. Bevor jetzt die Frage kommt, wieso ich 100 Km nach Hause gefahren bin, obwohl das Schleifen da war. Ich habe es erst gehört, als ich nur noch ca. 10 Km bis nach Hause hatte (Musik gehört).
Also mal kurz hin und reklamieren ist schwierig.
Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob jemand weiß, was das sein könnte? Oder was ich versuchen kann um der schleifen weg zu bekommen?
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Alt 08.04.2017, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Was schleift denn, ...

beim einkuppeln ? kurzes schleifen...

beim beschleuigen ...

oder wenn du einfach fährst...

SOUNDFILE?
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cabrio79 (09.04.2017)
Alt 09.04.2017, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
joydog
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was schleift denn, ...

beim einkuppeln ? kurzes schleifen...

beim beschleuigen ...

oder wenn du einfach fährst...

SOUNDFILE?
In der Stadt ist eigentlich nichts zu hören. Wenn ich auf der Bahn bin fängt es irgendwann an. Ein kontinuierliches metallisches Schleifen. Ich nehme an, dass es aus der Ecke vom Getriebe kommt. Es hört sich so an, als würde die kupplungsscheibe diese Geräusche machen, aber ich bin mir nicht sicher.
Wenn ich auskupple ist schlagartig Ruhe. Also nur mit eingelegtem Gang und wenn ich beschleunige. Die Gänge gehen auch sehr schwer rein.
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Tobi_ (11.04.2017)
Alt 09.04.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Wechsel vom Lager Öl ausgelaufen und nicht wieder aufgefüllt?

Schleifgeräusche und schwer einzulegende Gänge sprechen sehr dafür!
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cabrio79 (09.04.2017)
Alt 10.04.2017, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Beim Wechsel vom Lager Öl ausgelaufen und nicht wieder aufgefüllt?

Schleifgeräusche und schwer einzulegende Gänge sprechen sehr dafür!
Es wurde ein Ölwechsel gemacht! Wenn man schon das Getriebe raus hat, bietet sich das ja auch an!
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Alt 10.04.2017, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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TDI-GTI hat schon Recht, vielleicht wurde auch einfach zu wenig aufgefüllt. Wenn du die 100 km nicht fahren willst, wäre das eine Sache, die mit ein bisschen Vorbereitung und 15€ zu machen wäre.


1L Getriebeöl 75W-90, 17er Imbus, Spritze, Benzinschlauch und go.

PS: würde die Kupplungsscheibe auf der Autobahn anfangen zu schleifen, wärst du die 100km nicht nach hause gekommen, weil du sie schon vorher verbrannt hättest

Geändert von kre4k (10.04.2017 um 15:54 Uhr)
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Alt 10.04.2017, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
joydog
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
TDI-GTI hat schon Recht, vielleicht wurde auch einfach zu wenig aufgefüllt. Wenn du die 100 km nicht fahren willst, wäre das eine Sache, die mit ein bisschen Vorbereitung und 15€ zu machen wäre.


1L Getriebeöl 75W-90, 17er Imbus, Spritze, Benzinschlauch und go.

PS: würde die Kupplungsscheibe auf der Autobahn anfangen zu schleifen, wärst du die 100km nicht nach hause gekommen, weil du sie schon vorher verbrannt hättest
Also! Es wurden 1,5 Liter aufgefüllt. Normalerweise passen 2 Liter rein, aber es bleibt ja immer noch was drin. Müsste eigentlich passen! Aber ich hole mir mal einen Liter und versuche noch was rein zu kriegen.

Was ich Heute aber gemerkt habe:
Wenn das Schleifen zu hören ist und ich den Schaltpin bei eingelegtem Gang unter Last nach rechts oder links drücke, wird das Schleifgeräusch extrem laut! Aber nur im 3. und 5. Gang! Könnte vielleicht daran liegen, dass die beiden Gänge oben (vorne) liegen? Könnte das die Scheibe sein? Oder doch das Getriebe? Ich habe echt keine Ahnung mehr.

Morgen werde ich zur Leihwerkstatt fahren. Da werde ich versuchen noch etwas Öl rein zu kriegen und ich habe mir 0,5 Liter Bremsflüssigkeit geholt und werde das mal komplett tauschen. Ich hoffe, dass damit schon etwas Besserung kommt.
joydog ist offline  

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Alt 11.04.2017, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Getriebeöl ist nicht gleich Getriebeöl.
Da gibt es hundert verschiedene Sorten und Spezifikationen.

Allein das Einfüllen von falschem Getriebeöl kann zu ekelhaften Geräuschen führen.
Vom Mischen verschiedener Getriebeöle würde ich dringend abraten.

Geh mit deinem Fahrzeugschein zu VW und kauf da passend für Dein Getriebe (!) zwei Liter neues Getriebeöl.
Lass die Brühe raus, die momentan drin ist und füll bei eben stehendem Fahrzeug das ein, was du bei VW bekommst. Und zwar so viel, bis es zur Einfüllöffnung wieder rausläuft.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.04.2017, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
joydog
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Getriebeöl ist nicht gleich Getriebeöl.
Da gibt es hundert verschiedene Sorten und Spezifikationen.

Allein das Einfüllen von falschem Getriebeöl kann zu ekelhaften Geräuschen führen.
Vom Mischen verschiedener Getriebeöle würde ich dringend abraten.

Geh mit deinem Fahrzeugschein zu VW und kauf da passend für Dein Getriebe (!) zwei Liter neues Getriebeöl.
Lass die Brühe raus, die momentan drin ist und füll bei eben stehendem Fahrzeug das ein, was du bei VW bekommst. Und zwar so viel, bis es zur Einfüllöffnung wieder rausläuft.
Es ist das von VW vorgegebene Castrol SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 eingefüllt worden. Genau das selbe hab ich auch gekauft. Natürlich ist vor der Befüllung das alte komplett abgelassen worden.


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