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Alt 25.05.2018, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mir das jetzt kurz vor dem Motorumbau nochmal durchlese, kommt mir vieles so einfach vor

Der Golf hat mittlerweile noch ein paar km drauf bekommen und heute Abend werde ich ihn zum letzten Mal als TDI fahren...

Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, nicht das gesamte EEPROM eines Benziner Tachos übernommen zu haben.
Es mussten tatsächlich nur wenige Bereiche angepasst werden, die genau für die jeweilige Funktion zuständig sind.
An die Informationen kommt man zwar nicht ohne Aufwand ran, aber es hat sich gelohnt.

Die Frage wegen der EPC-Lampe ist jedoch immer noch offen:

Zitat:
Zitat von Xien16 Beitrag anzeigen
Wozu braucht man die EPC Lampe eigentlich überhaupt?
Und was bedeutet EPC genau? Laut diesem Link Electronic Power Control = E-Gas
Aber das hat mein Diesel ja auch schon und die EPC Lampe ist nicht aktiviert...
Ich brauch die Lampe natürlich nicht unbedingt aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp
Möglicherweise fehlt auf dem Tacho auch einfach ein Widerstand und die LED funktioniert deshalb trotz Codierung nicht

Und auch hier noch was fürs Auge:





Xien16 ist offline  

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Alt 08.01.2021, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, habe gerade interessiert dieses Thema durchgelesen, ich frage mich ist es auch möglich den Tachodump von einem 1j5920846a auf ein Dieseltacho 1j5920846c programmieren und ihn dann in einem Benziner Golf nutzen ohne Komplikationen? VG
Philipp R. ist offline  

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Alt 08.01.2021, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Nur allein durch die Softwareanpassung wird aus einem Diesel Tacho kein Benzin Tacho - dazu musst Du auch noch die Tachoscheibe (das Ziffernblatt) passend umbauen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.01.2021, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Zifferblatt könnte man dann ja theoretisch auch quertauschen oder?
Philipp R. ist offline  

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Alt 08.01.2021, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kannst du.
Skala ggf. im EEPROM mitübernehmen wenn’s der Spender kein 1j5 Tacho war.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 08.01.2021, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Philipp R. Beitrag anzeigen
Ja das Zifferblatt könnte man dann ja theoretisch auch quertauschen oder?

Nur das Ziffernblatt tauschen geht.


Die Firmware vom Tacho tauschen, da besteht immer ein kleines Restrisiko. Es gibt verschiedene Firmwareversionen, genauso wie es Platinenrevisionen gibt.
Wenn Du die Firmware tauscht, sollte sie zur Platine passen. Sprich ungefähr den gleichen Versionsstand haben.
Aber auch dann ist nicht ganz ausgeschlossen, dass ein paar Widerstände fehlen oder Brücken gesetzt werden müssen.
Theoretisch sollte es also klappen, praktisch besteht ein, wenn auch kleines, Risiko.


Versteh mich nicht falsch: Es gibt genug Leute, die das schon gemacht haben. Meist geht es auch ohne Probleme, aber eben nicht immer.
Es können auch Platinen vom Passat oder Superb genommen werden. Auch da kommt es auf Softwareversionsstand und Platinenrevision an. Manches geht Plug 'n Play, bei anderen Sachen muss umgelötet werden. Oder der Datensatz ist verschoben und und und.



gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 08.01.2021, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten, da liegt nämlich der Hase schon im Pfeffer, die firmeware Versionen sind unterschiedlich. Mist. An sonsten müsste man dann nur die Drehzahlmesser Kennlinie auf Benzin ändern um ihn in einem Benziner fahren zu können?
Drehzahl Scheibe tauschen ist ja klar
Philipp R. ist offline  

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Alt 08.01.2021, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Der Benziner Tacho ist ein 1j5920846A V20
Und der Diesel ein 1j5920846c aber v23, kann man das anhand dieser V Nummer schon eingrenzen?
Philipp R. ist offline  

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Alt 08.01.2021, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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1J5920846A V20 und 1J5920846C V23 sind kompatibel.
Vorausgesetzt es handelt sich um originale Datenstände.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.01.2021, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Scheiben tauschen, draufbügeln, fahren.

Warum willst du eigentlich tauschen?
itavaltalainen ist offline  

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Alt 09.01.2021, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist hauptsächlich das rum experimentieren mit solchen Sachen und weil bei meinem jetzigem Tachometer das Fis anfängt zu spinnen mit Pixelfehler.
Philipp R. ist offline  

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Alt 09.01.2021, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Philipp R. Beitrag anzeigen
das Fis anfängt zu spinnen mit Pixelfehler.
Da hilft kein Rumexperimentieren, sondern nur ein neues Display.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.01.2021, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Das Display kannst ja auch tauschen.

Ich hab da sogar noch eins rumliegen.


itavaltalainen ist offline  

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drehzahl, mfa, r32, tacho, umbau

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