Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 25.05.2018, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xien16
 
Registriert seit: 02.12.2011
Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo
Ort: Balingen
BL GT 68 | BL VR 666
Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wenn ich mir das jetzt kurz vor dem Motorumbau nochmal durchlese, kommt mir vieles so einfach vor

Der Golf hat mittlerweile noch ein paar km drauf bekommen und heute Abend werde ich ihn zum letzten Mal als TDI fahren...

Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, nicht das gesamte EEPROM eines Benziner Tachos übernommen zu haben.
Es mussten tatsächlich nur wenige Bereiche angepasst werden, die genau für die jeweilige Funktion zuständig sind.
An die Informationen kommt man zwar nicht ohne Aufwand ran, aber es hat sich gelohnt.

Die Frage wegen der EPC-Lampe ist jedoch immer noch offen:

Zitat:
Zitat von Xien16 Beitrag anzeigen
Wozu braucht man die EPC Lampe eigentlich überhaupt?
Und was bedeutet EPC genau? Laut diesem Link Electronic Power Control = E-Gas
Aber das hat mein Diesel ja auch schon und die EPC Lampe ist nicht aktiviert...
Ich brauch die Lampe natürlich nicht unbedingt aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp
Möglicherweise fehlt auf dem Tacho auch einfach ein Widerstand und die LED funktioniert deshalb trotz Codierung nicht

Und auch hier noch was fürs Auge:





Xien16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2010
Golf 4 Edition
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin, habe gerade interessiert dieses Thema durchgelesen, ich frage mich ist es auch möglich den Tachodump von einem 1j5920846a auf ein Dieseltacho 1j5920846c programmieren und ihn dann in einem Benziner Golf nutzen ohne Komplikationen? VG
Philipp R. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Nur allein durch die Softwareanpassung wird aus einem Diesel Tacho kein Benzin Tacho - dazu musst Du auch noch die Tachoscheibe (das Ziffernblatt) passend umbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2010
Golf 4 Edition
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja das Zifferblatt könnte man dann ja theoretisch auch quertauschen oder?
Philipp R. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Ja kannst du.
Skala ggf. im EEPROM mitübernehmen wenn’s der Spender kein 1j5 Tacho war.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp R. Beitrag anzeigen
Ja das Zifferblatt könnte man dann ja theoretisch auch quertauschen oder?

Nur das Ziffernblatt tauschen geht.


Die Firmware vom Tacho tauschen, da besteht immer ein kleines Restrisiko. Es gibt verschiedene Firmwareversionen, genauso wie es Platinenrevisionen gibt.
Wenn Du die Firmware tauscht, sollte sie zur Platine passen. Sprich ungefähr den gleichen Versionsstand haben.
Aber auch dann ist nicht ganz ausgeschlossen, dass ein paar Widerstände fehlen oder Brücken gesetzt werden müssen.
Theoretisch sollte es also klappen, praktisch besteht ein, wenn auch kleines, Risiko.


Versteh mich nicht falsch: Es gibt genug Leute, die das schon gemacht haben. Meist geht es auch ohne Probleme, aber eben nicht immer.
Es können auch Platinen vom Passat oder Superb genommen werden. Auch da kommt es auf Softwareversionsstand und Platinenrevision an. Manches geht Plug 'n Play, bei anderen Sachen muss umgelötet werden. Oder der Datensatz ist verschoben und und und.



gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2010
Golf 4 Edition
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für eure Antworten, da liegt nämlich der Hase schon im Pfeffer, die firmeware Versionen sind unterschiedlich. Mist. An sonsten müsste man dann nur die Drehzahlmesser Kennlinie auf Benzin ändern um ihn in einem Benziner fahren zu können?
Drehzahl Scheibe tauschen ist ja klar
Philipp R. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.01.2021, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2010
Golf 4 Edition
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Benziner Tacho ist ein 1j5920846A V20
Und der Diesel ein 1j5920846c aber v23, kann man das anhand dieser V Nummer schon eingrenzen?
Philipp R. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

1J5920846A V20 und 1J5920846C V23 sind kompatibel.
Vorausgesetzt es handelt sich um originale Datenstände.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Scheiben tauschen, draufbügeln, fahren.

Warum willst du eigentlich tauschen?
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2010
Golf 4 Edition
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es ist hauptsächlich das rum experimentieren mit solchen Sachen und weil bei meinem jetzigem Tachometer das Fis anfängt zu spinnen mit Pixelfehler.
Philipp R. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp R. Beitrag anzeigen
das Fis anfängt zu spinnen mit Pixelfehler.
Da hilft kein Rumexperimentieren, sondern nur ein neues Display.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Das Display kannst ja auch tauschen.

Ich hab da sogar noch eins rumliegen.


itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehzahl, mfa, r32, tacho, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr.Megavolt Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 04.11.2013 13:59
pek Interieur 7 20.01.2009 20:45
SHK Golf'er Motortuning 38 27.09.2007 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben