Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.09.2017, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja stimmt, wird wohl davon kommen. Ich hätte natürlich auch die Klötze ersetzt, und je nach Zustand eben die Bremsscheiben, usw.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die hinteren Bremsbeläge werden die (Werkstatt) ihm auch ersetzt haben, weil ja der eine Belag abgelöst war!
Wäre ja sonst echt fahrlässig, wenn man einen Kunden so wieder in den Verkehr läßt!

Er hatte nur gefragt, ob man vorn auch gleich erneuern sollte, damit die Sache nicht vorn auch noch passiert.

So hatte ich es aufgeschnappt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich fand die Frage von vorneherin sonderbar.

Erstens wieso sollte man die Bremsen vorne wechseln, wenn hinten irgendwas dran ist?

Und wenn hinten die Beläge kaputt sind, dann wechselt man selbstverständlich die Beläge und macht Sichtprüfung, ob die Zange und die Scheiben ok sind.

Wenn das der Fall ist, dann ist es für mich eine kaum diskussionswürdige Frage, ob man jetzt gut aussehende Scheiben und funktionierende Bremszangen halt aus Prinzip oder weil man es so möchte mitwechselt, oder eben nicht und nur so fachgerecht neue Bremsbeläge installiert.

Außerdem kann man versuchen in den Wartungsunterlagen nachzulesen.

Das hab ich mir alles beim ersten Durchlesen schon gedacht, aber da sollte einer von selber draufkommen können, deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht es aufzuschreiben.

Außerdem wenn vorne Markenware drauf ist, und hinten kann man nichts mehr lesen, dann ist hinten im Zweifel Schund draufgewesen, oder einfach Pech gehabt.

Trotzdem würde mich interessieren, ob die Geräusche mit neuen Bremsbelägen oder Bremsen/Scheiben/(Zangen) weg sind. Weil das Geräusch mMn trotzdem nicht komplett sicher von den zerbrochenen Belägen gekommen sein muß.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mein lieber Omega!
Der "Knall" könnte bei langsamer Fahrt schon vom abgelösten Belagteil stammen, denn der schlägt entweder oben oder bei Rückwärtsfahrt unten am Sattel an, weil er eben nicht mehr am Trägermaterial klebt!
Außerdem hätte er sicher noch etwas dazu geschrieben, wenn die Sache noch nicht ganz behoben gewesen wäre.
Obwohl....?
Bei manchen Leuten bin ich mir da auch nicht mehr ganz so sicher! :-)))

Zu dem verbauten Material kann ich nur sagen, dass man sowieso auch auf die Quelle seiner gekauften Teile achten muß, da auch bei Markenware viel Fälschung unterwegs ist.
Unsere Mitbürger, die dann solche Teile vertreiben, die haben die Marktwirtschaft sehr gut verstanden und wissen wie man mit wenig Investition für Gewinn abschöpft. Um "Gewinnabschöpfung" geht es ja in allen Bereichen der Macht!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
EddyNRW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2017
Golf
Ort: Dortmund
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sorry dass ich es nicht erwähnt habe aber das knallen ist natürlich weg. Das war halt bei mir die Ursache das mit dem kaputten Bremsklotz. Ich habe den Wagen(1,8T) erst seit 2 Monaten deswegen kann ich nicht sagen was hinten für Bremsen drauf sind aber wie gesagt kann man vorne die noch ablesen weil die noch relativ neu aussehen. Man hat mir empfohlen dass ich so weiter fahren soll bis die bremsen hinüber sind obwohl ich mindestens die Hinterachse austauschen wollte. Das wäre eigentlich meine nächste Frage ,welche Scheiben und welche Klötze wenn es so weit ist oder das ich schon mal die Hinterachse austausche. Da ich weniger Bremsstaub möchte, habe ich an ATE ceramic Klötze gedacht. Sollte ich dann auch die ATE Bremsscheiben nehmen? Ich hätte nichts dagegen wenn die neuen Bremsen den Wagen etwas schneller zum stehen bringen. Versuche das Bild vom kaputten Bremsklotz hochzuladen,hoffe es klappt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20170907-235908.jpg (22,8 KB, 22x aufgerufen)
EddyNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Schau auf dem Fahrzeug-Datenträger, z.B. im Serviceplan. Dort unter der Modellausstattung (PR-Codes).

4. Zeile, 2. Spalte sind deine Bremsen hinten. Damit findest du verläßlich die passenden Teile (wenn alles original ist)


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AND1GTI Golf4 48 23.11.2015 20:24
VWmaik Motortuning 1 29.08.2011 21:04
Pegasus278 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 29.06.2010 15:37
AldoRaine Werkstatt 4 27.08.2009 10:46
Spachtler Werkstatt 10 09.05.2006 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben