Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.09.2017, 20:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Präsident
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse EPC und ESp

Mein Golf 1J, 0603/547 Benziner 77 KW EZ:12.05.2000, Modell: Generation,
KM 233141

Mein Fahrzeug hat mittlerweile mehrfache Werkstattbesuche hinter sich wegen Motorleistung. TüV/AU Bremsen komplett, Auspuff. Das Fahrzeug befindet sich in einem Top Zustand. Deswegen machte die Inspektion Sinn

Die Fahrleistungen sind sehr gut. Aber, es gibt ja immer ein Aber. Während der Fahrt meldet sich die EPC mit dem Hinweis Motorschaden Werkstatt aufsuchen.
Die Motorleistung nahm ab. Man konnte mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren, der Motor nimmt kein Gas an, nachdem man stehen geblieben ist und den Motor aus macht und dann wieder startet konnte man länger oder nur kurz weiterfahren bis das Prozedere von vorne losging..

Der Fehler lag schon vor der großen Rep./Inspektion vor. Konnte aber von verschiedenen Werkstätten trotz einiger Rep.-Versuche nicht behoben werden.
Das Auslesen des Fehlerspeichers am 11.08.2017 ergab 4 Fehler.
P 1158 Saugrohr-Drucksensor Signal unplausibel
P 1553 Höhensensor /Saugrohr- Drucksensor
Unplausibles Verhältnis
P 1504 Luftansaugsystem, Leck erkannt
P0136 Lambdasonde (Bank1, Sensor2)
Fehler im Stromkreis
Nach Fehlersuche im Kabelbaum hat man ein gefunden und behoben.

Nachdem ich das Fahrzeug wieder erhalten habe trat der Fehler erneut auf. Diesmal fuhr das Fahrzeug auch nach dem Aufleuchten der EPC Kontrollleuchte ohne Probleme. Dann leuchtet auch die Kontrollleuchte bzw. Zeichen für das ESP auf. Und jetzt erst fiel die Motorleistung aus. Wieder musste der Motor neu gestartet werden um weiter fahren zu können.

Am 15.08. 2017 wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Fehleranzahl 1

P 1158 Saugrohr Drucksensor
Signal unplausibel.

Meiner Werkstatt gelangt es trotz aller Bemühungen nicht erfolgreich zu reparieren.

Das beim Aufleuchten von EPC der Motor Leistung verloren hat ist irgendwie logisch. Aber was hat ESP mit der Motorleistung zu tun, dient es doch zum Eingriff ins Bremssystem.

Wer hatte schon solche Probleme und wie wurde sie gelöst. Wäre dankbar für Hinweise.

Vielen Dank
Dieter S.



Geändert von Präsident (28.09.2017 um 20:36 Uhr)
Präsident ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Es bleiben ja nur 3 Ursachen.

Drucksensor Saugrohr ansich defekt
Ansaugung undicht / "Falschluft"
Kabel vom Geber zum Motorsteuergerät defekt / angescheuert / abgeknickt.


Für den ESP Fehler müsste man wissen was unter "Bremsenelektronik" im FS steht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Präsident (28.09.2017)
Alt 28.09.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Präsident
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Nachricht,
Aber diese 3 möglichen Ursachen wurden laut Werkstatt auch geprüft. Auch der Besuch einer anderen VW Werkstatt durch die beauftragte Firma war nicht hilfreich.
Präsident ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Aus der Ferne wird eine Diagnose schwer. Wo kommst du denn her? Evtl findet sich ein User in deiner Nähe der Schrauberhilfe leisten kann
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Präsident
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Diagnose ist in den Werkstätten schon schwer :-) Ich hatte gehofft das solche Fehler bei anderen auch auftreten. Ich wohne in der Umgebung von Mainz.
Präsident ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Klassiker ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.

Ansonsten wie weit würdest denn Fahren wollen zwecks Diagnose.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Präsident
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.

Eigentlich erhoffe ich mir Antworten hier. Werde diese der Werkstatt meines Vertrauens vorlegen und fragen ob sie das ebenfalls geprüft haben. Ansonsten habe ich Geduld.
Präsident ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.10.2017, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wie weit bist denn gewillt zu fahren,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Präsident (10.10.2017)
Alt 10.10.2017, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Präsident
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen

Ich denke Umkreis von 50 km. Die meisten Werkstätten haben die Waffen gestreckt. Da der Wagen schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und 230000 km halten sie weitere Prüfungen für unsinnig. Dazu muss man allerdings sagen das dieser Innen und außen fast neu aussieht. Fast, weil Delle in der hinteren Tür Fahrerseite und die hinteren Sitze sind verschmutzt. Was man sicher reinigen kann.

Im Moment tritt ein weiteres technisches Problem auf . Bei Fahrten geht der Motor plötzlich aus und spring sofort wieder an, weil der Gang ja noch drin ist und es kommt zum Starthilfeeffekt wie beim Starten des Motors durch Bergabfahren mit dem 2. Gang.

Die Motorleistung ist dann immer Keller, Er nimmt kein Gas mehr an. Es heißt wieder Auto abstellen und nach 30 Sekunden neu starten. Dann läuft er wieder optimal. Früher oder später die Kontrollleuchte EPC und später ESP. Und ohne Probleme geht die Fahrt weiter bis zum nächsten Halt.
Präsident ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Während der Fahrt ausgehen... könnte Kurbelwellensensor sein.

Geht beim 1.4er gerne mal kaputt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Präsident
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und das hätte aber dann nichts mit dem EPC und ESP zu tun. was vorher angezeigt wird.?


Präsident ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben