Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.10.2017, 15:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AGR-Ventil erst "defekt", jetzt nicht mehr?

Moin.

Noch ein zweites Thema, was mich hin und wieder beschäftigt, ist folgendes:

Vor einigen Monaten (!) bin ich normal gefahren, bis mir der Bordcomputer "Abgas! Werkstatt!" entgegenschrie. Ich hasse dieses Geräusch...

Ich also gleich zu meiner damaligen Stamm-Werkstatt (eine freie, nicht VW) und die haben beim Auslesen festgestellt, daß das AGR-Ventil nicht mehr richtig arbeitet. Da ich einen dringenden Termin wahrnehmen musste, wollte ich wissen, ob ich damit erstmal weiterfahren kann. Ich konnte. Aber es sollte zeitnah gemacht werden, sagte man mir.

Soweit, so gut. Wie gesagt, das ist jetzt ein paar Monate her. Während der Fahrt zum Termin bockte der Golf natürlich ein wenig wegen des Fehlers, aber die Meldung im Bordcomputer kam nicht mehr, wahrscheinlich wegen des Auslesens und Löschen des Fehlerspeichers.
Als ich dann vom Termin wieder nach Hause fuhr, war der Fehler weg...
Kein Ruckeln, keine Anzeige, nichts. Schnurrte wieder wie ein Kätzchen.

Tja, und seitdem ist auch noch nichts wieder in dieser Richtung passiert.

Meine Frage an die Experten: da sich der Fehler nicht nochmal zeigte und sich das Fahrverhalten auch nicht mehr verändert hat, sollte ich dieses Ventil trotzdem tauschen lassen? Laut meiner Werkstatt dauere das ein paar Stunden......
Vielleicht bin ich auch zu nachlässig und ihr schlagt gerade die Hände über dem Kopf zusammen... Aber: was ist das für ein Ventil, was macht es, MUSS es getauscht werden, warum "behebt" sich der Fehler von selbst wieder?

Fragen über Fragen


EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2017, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das Ventil kann sich auch mal verklemmen und wieder lösen, weil es durch die Rückführung des Abgases verdreckt.
Ich würde da erst einmal kein Neues nehmen, sondern das Alte mal versuchen zu reinigen. Am besten gleich die Leitung zur Drosselklappe gleich mit.

Bei Fehlermeldungen sollte man sich immer genau den Wortlaut und die Nummer notieren, dann hat das Forum es leichter!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Schlupf,

danke für deine Rückmeldung. Das klingt sinnvoller, als das Teil auszutauschen. Ich werde es, sobald ich eine vernünftige Werkstatt im neuen Wohnort gefunden habe, machen lassen, wie du es beschrieben hast.

Ja, das mit dem notieren des Wortlautes fiel mir auch später ein. Aber beim nächsten Mal denke ich dran

Danke soweit.
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graf Werkstatt 29 10.02.2012 15:07
Zerohunt3r Werkstatt 2 17.07.2010 00:57
groudy Werkstatt 1 19.12.2009 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben