Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2017, 16:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Phillei20
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 ABS spricht bei abbremsen ab 10 kmh an

Ich habe das selbe Problem: ABS regelt bei leichter Bremsung manchmal, aber nicht immer und auch nicht regelmässig. Es wurde jedoch kein Sensor getauscht und es hat auch keine Fehler im Speicher...
und ich weiss nicht obs zusammenhängt, aber bei rückwärtsfahrt und stark eingeschlagenen Rädern habe ich das Gefühl, dass der Antriebsstrang "klemmt", also wie bel gesperrtem Längsdiff. Laut AMAG-werkstatt sei das normal. Aber das ist mir bis vor 3 Monaten nie aufgefallen.
was könnte da sein???



Das obige habe ich in einem anderen Thread gefunden , und das ähnliche habe ich auch , das ABS hat vor einer woche mal kurz geleuchtet und is dann wieder ausgegangen , und mal wieder an und mal aus , und heute auf einmal hat beim abbremsen so ab 10km/h das ABS zu regeln begonnen.
Das andere Problem ist das bei mir beim anfahren von dem rechten vorderrad ein lautes knacken zu vernehmen ist, mechaniker hat gesagt das wäre das äussere antriebswellenlager und daraufhin habe ich diese getauscht , doch das problem bestand weiterhin .. nun bin ich mit meinem latein am ende und bitte euch mir zu helfen
Golf 4 1.9 tdi 4 motion 90ps


Phillei20 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wenn bei dir die ABS-Leuchte angegangen ist, müsste ein Fehler hinterlegt sein, der dann auch die Problemstelle deutet. Sonst während der Fahrt mal die Sensorwerte auslesen, ob diese plausibel erscheinen.
Knacken kann viele Gründe haben. Schau dir das hintere Querlenkerlager an, check, ob dein Motorträger fest ist. Lass jemanden anders anfahren und hör von außen hin. Es ist etwas schwer aus der Ferne zu helfen an dem Punkt.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

Das Klemmen/Rattern im Antriebsstrang kann von einer verschmutzten Haldex kommen. Diese zieht Wasser über die 2 Entlüftungsschläuche an der HA oder wenn das Öl schon länger nicht mehr gewechselt worden ist. Würde erstmal den Haldex Filter + Öl wechseln und schauen ob Besserung eintritt. Das Prob hatte ich schon mehrfach in der Werke.
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn das ABS sporadisch beim langsamen Abbremsen bei liedriger Geschwindigkeit (<10 km/h) anspricht, dann liegt es oft daran dass einer der vorderen Raddrehzahlsensoren (ABS - Sensor) sporadisch ein ungültiges Signal liefert.

Mögliche Ursachen:
- zu großes Spiel im Radlager (beim Abrollen variiert der Abstand zwischen ABS-Sensor und Sensorring)
- ein verbogener oder stark verrosteter ABS Sensor Ring
- mangalhaft eingebaute ABS Sensoren

Es ist darauf zu achten, dass der Abstand zwischen ABS-Sensor und Sensor-Ring möglichst gering ist (~1mm) und bei einer kompletten Umdrehung des Rads/der Radnabe möglichst nicht großartig variiert.

Im Zweifel: Sensorring mit Drahtbürste sauber machen und zwei neue ABS Sensoren (bekommt man in eBay fast geschenkt)
-> Beim Einbau können von der Passhülse im Sensor (für die Schraube) 1-2 Millimeter Material abgeschliffen werden, so dass man den Sensor weiter in die Einbauöffnung stecken kann um so näher an den Sensorring zu kommen

Geändert von didgeridoo (12.12.2017 um 10:27 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Bei mir hat sich jedes mal schlichtweg der baldige Ausfall des Sensors so angekündigt.
Neuen verbaut und Ruhe gehabt.
Letztlich ging irgendwann die Lampe an, das Auslesen erbrachte dann die Auskunft über den Defekt.
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Messwerte (Km/h) Signale der vier Sensoren vergleichen / auslesen, falls sonst nichts im Speicher steht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Phillei20
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für sie schnellen antworten meine freunde ! :-) habe meinen mechaniker des vertrauens mein Problem geschildert und er wird kommendes wochenende mal einen blick drauf werfen, ich werde euch natürlich darüber informieren was der auslöser war, sobald der fehler behoben ist!
Lg


Phillei20 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tomster Golf4 16 28.10.2012 11:35
Ben Zouf Werkstatt 8 26.05.2011 12:53
Chris20V Werkstatt 13 16.10.2007 09:08
nwa Golf4 2 19.05.2007 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben