Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.2018, 21:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kockx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard [Gelöst]1.6 16v Leerlaufdrehzahl zu hoch

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4, 1,6 l, 16 V ist iZm dem fälligen TÜV-Termin das Problem aufgetreten, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1050 U/min ständig zu hoch war und deutlich über dem tolerablen Sollwert von 650-750 U/min lag.
Nach Recherchen in diesem und in anderen Foren habe ich - den Empfehlungen folgend - folgende Maßnahmen durchgeführt:
  • Drosselklappe ausbauen und reinigen, anschließend neu angelernt: Batterie abgeklemmt, nach einiger Zeit (ca. 1 Std.) wieder angeklemmt, 5 Minuten Zündung angeschaltet, Motor im Standgas ca. 10-15 Minuten laufen lassen (bis er warm ist)
  • Luftfilter erneuern (war verölt)
  • Ölabscheider erneuern (war verschmoddert)
Danach ging die Leerlaufdrehzahl tatsächlich auf ca. 600 U/min herunter. Ich fühlte mich schon als erfolgreicher Gewinner.
Am nächsten Tag lag die Leerlaufdrehzahl wieder bei 1050 U/min und ging nicht mehr runter.
Ein erneutes Abklemmen der Batterie und Anlernen der Drosselklappe führte zur vorübergehenden Senkung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 850 U/min - das reicht nicht für den TÜV.

Den Tipp, den Kühlmitteltemperatursensor auf Verdacht auszutauschen, wollte ich schon umsetzen.

Da kam mir die Idee, dass eventuell die Klimaanlage/Climatronic schuld sein könnte, da diese ja Leistung verbraucht und die Motorsteuerung folglich die Höhersteuerung der Leerlaufdrehzahl veranlasst, wenn die Klimaanlage - ggf. unbewusst - angeschaltet ist. Ich habe die Klimannlage also ausgeschaltet: Taste Econ gedrückt und Ventilator auf Null heruntergestellt.
Danach habe ich die Drosselklappe nach Abklemmen der Batterie wieder neu angelernt. Ergebnis: Nach 15 Minuten Laufen im Standgas lag die Leerlaufdrehzahl bei 650 U/min, also beim Idealwert.

Schlussergebnis: Problem gelöst:
Es lag neben der verschmutzten Drosselklappe letztlich auch an der eingeschalteten Klimanalage.
Nun kann mein Auto mit 18 Jahren wieder über den TÜV. Es wird zumindest nicht an der Leerlaufdrehzahl scheitern.

Danke an alle, die mir im Rahmen meiner Recherchen mit ihren Tipps weitergeholfen haben.

Weiterhin gute Fahrt und sportliche Grüße
Knockx



Geändert von VW-Mech (08.05.2018 um 09:59 Uhr)
Kockx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Kompetenter TÜV bei dem du warst,... muss man schon sagen...

Hab mal Überschrift angepasst. Wäre schön wenn du dein Profil anpasst und dich kurz vorstellst.

Geändert von VW-Mech (08.05.2018 um 10:00 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
drosselklappe, klimaanlage, leerlaufdrehzahl


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krampus Golf4 2 26.05.2017 20:07
PMGR Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 09.01.2013 07:24
naidschels Golf4 12 12.07.2011 13:29
maggggggggggus Werkstatt 2 03.12.2010 20:04
Frankgolf3 Golf4 0 18.06.2008 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben