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Alt 02.12.2010, 08:34
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maggggggggggus
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Standard Leerlaufdrehzahl zu hoch/Motor springt nicht mehr an

Hallo!

Mein Golf IV, Bj. 1998, 1,6l, Benziner hat folgendes Problem:
Im Leerlauf (an der roten Amptel) dreht der Motor plötzlich von alleine hoch und beginnt im Leerlauf zu sägen. Es kann auch sein dass er kurz danach abstirbt und sich 5 min lang nicht mehr starten lässt. Wenn ich ihn wieder starten kann, muss ich den Schlüssel 30xec lang gedreht lassen, bis er (ganz schwer) wieder anspringt.

Dieses Verhalten ist nicht immer der Fall, und auch nicht in den ersten 5 min nach einem Kaltstart.

In den Fehlerspeichern war folgendes abgelegt (ist aus dem Gedächntis):

527 Drosselklappenpoti Signal unplausibel
533 Lambdasondensignal Signal unplausibel

Anschließend habe ich die komplette Drosselklappeneinheit durch eine neue ersetzt und neu adaptiert.


Das Problem war immer noch da.

Fehler waren jetzt:

516 Leerlaufschaltersignal unplausibel
537 Lambdasondensignal unplausibel


Anschließend habe ich den Motor (bei -7 Grad Außentemparatur) 15min im Leerlauf laufen lassen und mit VAG-COM mitgeloggt.
Interessant war v.a. die Kühlwassertemperatur (grüne Kurve): Diese stieg langsam an , hate aber ein paar mal Sprünge (sagen wir 20 Grad) drin.

Dies darf meiner Meinung nach nicht sein. Temp.Sensor tauschen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild4ploetziches ruckeln mit spannungssvcwankung tempsensor.jpg (100,0 KB, 14x aufgerufen)



Geändert von maggggggggggus (02.12.2010 um 08:39 Uhr)
maggggggggggus ist offline  

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Alt 03.12.2010, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo maggggggggggus,

tausche mal den Temperatursensor und mache eine Abgasdiagnose, damit kann festgestellt werden, ob die Lambdasonde richtig arbeitet.

MFG
Golffisch ist offline  

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Alt 03.12.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
maggggggggggus
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Habe den Tempsensor getauscht, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Sollte nochmal was sein, werde ich es hier posten.

Glaubt ihr, dass meine alte Drosselklappeneinheit wirklich einen Fehler hatte? Immerhin hatte sich ja durch den Tausch nix geändert...
maggggggggggus ist offline  

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