Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2018, 10:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard quergefragt: 1,2 TSI mit 86PS

Moin, muss mal hier kurz fragen, weil ich so auch öfter hier unterwegs bin:
Ist der 1,2 TSI Motor (Baujahr 2010) mit besonderen Krankheiten behaftet?
Verbaut m.W. im Polo aber auch im Skoda Fabia.
Ich habe einiges über die Steuerketten gehört, aber auch gelesen, dass dort eine Rückrufaktion gelaufen ist und mittlerweile andere Kettenspanner nachgerüstet wurden. Sollte man trotzdem die Motoren meiden?


ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 253
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Lass die Finger von dem.

Mein KFZ Meister, hat diese Motoren jede Woche da. Immer nur Probleme mit diesen.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Mein Schwager hatte diesen Motor im Fabia.

Nach 2 Jahren wurde die Kette das erste Mal gewechselt. Kettenlängung und Rasseln. Die Kosten wurden zu großen Teilen von Skoda über Garantie/Kulanz übernommen.
Knapp 2 oder 3 Jahre später rasselte die Kette wieder bedenklich. Messung im Skoda Fachbetrieb ergab ein Kettenlängung noch innerhalb der Toleranzen. Deswegen wurde ein erneuter Tausch auf Kulanz abgelehnt. KFZ-Meister meinte damals, Skoda hätte die Kulanzregeln wegen der vielen Fälle und dem Alter verschärft. Angeblich wären beim ersten Mal schon die "moderneren" Teile eingebautt worden.

Im Endeffekt wurde der zweite Kettentausch nicht mehr gemacht, da der Händler das Auto zu guten Konditionen in Zahlung nahm.

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

quatscht. 1mal Kette machen lassen die dinger laufen.
Kette beim 1.2er ist übrigens nicht unbedingt teurer als ein zahnriemen Wechsel.

ab und zu haben die zünd spulen noch Probleme. sonst solide teile
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard ja?

@Gol4er: demnach sollte bei einem Gebrauchten mit 80 tkm das erledigt sein, sonst wäre er ja andernfalls schon tot.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Mir fallen viele Worte zu diesem Motor ein... "Solide" ist keins davon!
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (29.06.2018), Sheepy (29.06.2018)

Werbung


Alt 29.06.2018, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Der Diesel Skandal hat die VAG Diesel für viele unatraktiv gemacht, das gleiche machen die Steuerkettenmotoren bei den Benzinern, diese Motoren werden noch viele unbedarfte Käufer sauer machen.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard o.k.

Danke, passt ja auch in mein Weltbild.
Dachte halt, dass man alte Wunden heilen kann. Scheint nicht so zu sein.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Bei welchem Hersteller klappt das denn mit der Kette?

Kia und Hyundai reihenweise Motorschäden... Ohne Rasseln...Ohne Vorwarnung... Einfach klick und kaputt..

Als ich den Ceed gekauft habe, hiess es, dass nur die 1.4er betroffen seien.. Natürlich die 1.6er und 1.2 er auch.. Schon ab 50k.

Meiner hat 80 weg.. Gerade 7 Jahre um.. Zufall, dass ich das gelesen habe... Kette war natürlich massiv gelängt und der Spanner ohne Funktion.
Auch mal eben 650 Ocken...


eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben