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Alt 26.02.2019, 16:00
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Standard Stahlflex Bremsleitungen- Wie an der HA?

Moin zusammen!

Ich benötige Leitungen für meinen Golf 4 1.8t GTI mit 132kw. An der Hinterachse besteht die Leitung im original ja aus dem kürzeren Gummischlauch beginnend am Sattel und geht dann verpresst in eine feste Leitung über. Wie ist das bei den Stahlflex Leitungen gelöst? Ist die Leitung entsprechend länger und reicht bis zur nächsten verschraubten Kupplungsstelle?


Abbi ist offline  

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Alt 26.02.2019, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Für das letzte Stück Gummischlauch vor dem Bremssattel an der Hinterachse gibt es keine Stahlflex Leitungen. Jedenfalls nicht plug and play fertig zum Einbauen.
In den fertigen Stahlflex Sets ist immer nur das kurze Stück am Übergang zur Hinterachse enthalten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.02.2019, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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OK, danke.

Ich habe heute noch 4 Händler angeschrieben und nur einer hat mir das so gesagt. Die anderen haben Vermutungen angestellt aufgrund der Stückzahl der Leitungen im Satz, einer hat sogar gesagt, dass das letzte Stück Leitung am Sattel ab Werk schon STahlflex ist. (Wobei ich das Gerücht auf Motor Talk auch mal gelesen habe...)

Hier eine Antwort:
"Wir könne aber ein Sonderkit mit 6 Leitungen für 129,95 Euro anbieten. Dort muss die Leitung auf der Achse aber als Einzel Hartleitung gekauft werden oder selbst angefertigt werden."

Wo bekomme ich denn eine einzelne vorbereitet Leitung her? Selber fertigen kann ich nur begrenzt bis gar nicht-Ich habe kein Bördelgerät!

Wie würdet ihr es lösen? Hat es schon wer gemacht?
Abbi ist offline  

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Alt 26.02.2019, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gerade recherchiert und das Bild im Anhang gefunden. So sieht die Bremsleitung hinten bis Fahrgstellnummer 1W 268 709 aus. Ich selber habe 2W xxx.
Kann es sein, dass die alten Leitungen trennbar waren und die neueren es nicht mehr sind? Und wenn ja- kann ich mir dann nicht eine alte Leitung holen und den dann anscheinend einzeln austauschbaren Gummischlauch gegen Stahlflex tauschen?

Alternativ habe ich nun tatsächlich von ATE Leitungen gefunden die anscheinend Stahlfelx haben:
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Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremsleitung hinten bis Fgst Nr. 1W....jpg (77,7 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von Abbi (26.02.2019 um 19:58 Uhr)
Abbi ist offline  

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Alt 27.02.2019, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsrohr auf der Achse selbst biegen und bördeln, F Bördel mit Schraube...
DANN zwei Stücke Stahlflex Leitung passend zum Sattel fertigen lassen.

So habe ich es zumindest am Turbo gelöst.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (27.02.2019)
Alt 27.02.2019, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch fertig abgelängte und gebördelte Bremsrohre kaufen.
Einfach am original ausmessen und dann entsprechend bestellen.
Danach nur noch passend analog zum originalen Bremsrohr nachbiegen.
Mr.Edgar ist offline  

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Alt 27.02.2019, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mr.Edgar Beitrag anzeigen
Du kannst auch fertig abgelängte und gebördelte Bremsrohre kaufen.
Einfach am original ausmessen und dann entsprechend bestellen.
Danach nur noch passend analog zum originalen Bremsrohr nachbiegen.
Da sollte man aber dazu sagen das man eine "Verschraubung" braucht...
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (27.02.2019)
Alt 28.02.2019, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sind bspw. bei bremsleitungen-shop.de inkludiert.
Mr.Edgar ist offline  

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ratbaron (28.02.2019)
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Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Stahlflex ab Werk oder nicht:
Also ich habe es selber gesehen und gemerkt, dass die originalen Bremsschläuche (vor dem hinteren Sattel) innen mit Stahlflexschlauch ausgerüstet sind. Man sieht es nur nicht, weil da die schwarze Umhüllung außen rum ist.
Wer es nicht glaubt, der kann ja mal eine alte Leitung vorm Sattel durchschneiden. Ich habe es auf dem Schrottplatz selber gemerkt, weil ich den alten Sattel abgeschnitten habe und ich die Anschlußverschraubung gern mitnehmen wollte.
Vorn bin ich mir nicht ganz sicher und ob die kurze Verbindung hinten an der Achse auch Stahleflex enthält, kann ich so nicht bestätigen! Das müßte mal jemand in der Werkstatt nachprüfen, der jeden Tag ein paar Leitungen wechselt.
Schlupf ist offline  

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Alt 28.02.2019, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei mir Bremsleitung von ATP bestellt, fertig gebogen und mit Gewinde, der Gummischlauch der dabei ist abgeschraubt und Stahlflexschlauch bestellt und dran geschraubt, fertig.

Die Bremsleitung gibt es von ATP gepresst und verschraubt, wenn Interesse besteht, muss ich mal nachschauen ob ich eine Artikelnummer oder sowas im E-Mail Postfach finde.
Mave94 ist offline  

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ratbaron (01.03.2019)
Alt 01.03.2019, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bitte, das wäre fein
G4PD116 ist offline  

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Alt 01.03.2019, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also, man muss sie einzeln links und rechts kaufen, war mir damals aufgefallen. Im Paket rechts und links sind sie komischerweise verpresst, aber egal.

Rechts:
ATP Artikelnr.: 31471322
Ebay Auktion

Links:
ATP Artikelnr.: 31471321
Ebay Auktion
Mave94 ist offline  

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didgeridoo (01.03.2019), ratbaron (01.03.2019)
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Zitat:
Zitat von Mave94 Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir Bremsleitung von ATP bestellt, fertig gebogen und mit Gewinde, der Gummischlauch der dabei ist abgeschraubt und Stahlflexschlauch bestellt und dran geschraubt, fertig.
Genau das ist jetzt auch mein Plan. Allerdings habe ich bisher auch nur die günstigen ATP Leitungen gefunden. Gibt es da nicht andere Hersteller, die Kunststoffummantelte Leitungen anbieten? Selbst ATE hat nur blanke Leitungen (mal davon abgesehn, dass die verpresst statt verschraubt sind und somit für unser Vorhaben entfallen).

Hier noch nötige Links falls man beim Lösen der Leitungen verkackt und die Leitungen ab dem Hauptbremszylinder neu legen muss. Kommt wohl öfter vor...

Rechts:
Ebay Auktion

Links:
Ebay Auktion
Abbi ist offline  

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ratbaron (01.03.2019)
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Also ich wüsste nicht, was gegen die Leitungen spricht.
Sind genauso wir die originalen, bloß das die schon ca 15 Jahre alt sind

Also ich bin zufrieden damit, haben sich gut gepasst und fahre die mit großer Bremse.
Mave94 ist offline  

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Alt 01.03.2019, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@mave
Kennst du die starren Leitungen auch für nen 4motion?
G4PD116 ist offline  

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Alt 01.03.2019, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
@mave

Kennst du die starren Leitungen auch für nen 4motion?


Ne leider nicht, sorry
Hatte damals einfach bei eBay "Bremsleitung Hinterachse Golf 4" eingegeben und dann bisschen gesucht.
Mave94 ist offline  

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Alt 01.03.2019, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mave94 Beitrag anzeigen
Also ich wüsste nicht, was gegen die Leitungen spricht.
Sind genauso wir die originalen, bloß das die schon ca 15 Jahre alt sind

Also ich bin zufrieden damit, haben sich gut gepasst und fahre die mit großer Bremse.
Korrosionsschutz auf jeden Fall. Und Qualität der Pressung/ Gewinde ist bei Markenware vermutlich besser...
Aber wenn du die Qualität empfehlen kannst ist doch gut!


Abbi ist offline  

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