Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.08.2019, 22:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2019
Golf IV gti
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Notlauf mit ASR und EPC

Guten Tag,

habe seit längerer Zeit das Problem das mein Golf 4 Gti (2001 AUM 160.000KM) immer wieder in den Notlauf Modus schaltet und nur noch mit sehr wenig leistung läuft, dabei ging die ASR und EPC leuchte an.
Zündung an aus gemacht und fehler war immer sofort weg. Dieser kam im schnitt so alle 10-30KM. Manchmal ging auch noch die Motorkontrollleuchte an, diese ging erst nach paar mal Zündung an aus wieder weg.

Steuergerät ausgelesen und fehler Drosselklappe/Gaspedal Stromstörung, also Gaspedal mal getauscht, hat aber leider nichts gebracht. Später habe ich mal die Drosselklappe gereinigt und der Fehler kam für die nächsten 170KM nicht mehr.

Dachte zwar schon das Problem wäre gelöst, bis es heute geregnet hat. Motor gestartet und ASR und EPC leuchten waren sofort an, Motor lief auch sehr unruhig im Stand, also ausgemacht bisschen gewartet angemacht, alles wieder gut. Nun paar KM gefahren und mein Golf schaltet wieder in den Notlauf wie davor.

Nun wollte ich fragen ob jemand dieses Problem schonmal hatte, oder weiß wie ich am besten Anfang sollte nach dem Fehler zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen


Golfx4gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2019
Golf IV gti
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weiß niemand woran der Fehler liegen könnte?

Nachdem ich nochmal alle Fehler ausgelesen hab kommen folgendene noch dazu:

-Drosselklappen-Positionssensor 1 und 2 Signal Unplausibel
-Versorgungsspannung zu Niedrig
-Verbindung Turbolader-Drosselklappe Druckabfall

Mittlerweile neue Drosselklappe mal eingebaut, allerdings das gleiche Problem mit dem Notlauf.
Golfx4gti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.09.2019, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hast du die Spannungsversorgung der Drosselklappe überprüft.
Wenn nein, würde ich das als erstes machen. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel beschädigt oder eine Steckverbindung marode. Oder irgendwo ist die Masse schlecht.
Das betrifft die ersten beiden Fehler.
Der 3. Fehler ist in der Regel eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.
SUV defekt oder eines der vielen Rückschlagventile defekt.
Da hilft nur das Ladeluftsystem und die Unterdruckanlage penibel prüfen. Vielleicht ist irgendwo eine Schelle ab. Oder Ladeluftkühler defekt.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2019
Golf IV gti
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das hab ich morgen vor zu tun, also die Spannungsversorgung an der Drosselklappe zu überprüfen. Zum 3 Fehler wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als alles Abzusuchen. Danke dir aber schonmal für die Antwort!
Golfx4gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.714
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.940 Danke für 2.638 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golfx4gti Beitrag anzeigen

(...)

-Verbindung Turbolader-Drosselklappe Druckabfall

(...)
Ladeluftstrecke prüfen, sowie Schläuche unter der Ansaugbrücke / Kurbelgehäuseentlüftung etc.


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektronik problem, notlauf, nässe, stromstörung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMWR Werkstatt 2 09.04.2014 18:09
moehrchen Werkstatt 7 28.04.2013 20:12
ThugSoldier Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 18.06.2011 19:47
VauWeh Werkstatt 5 27.04.2011 12:46
Moneyshitter Golf4 0 23.06.2008 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.