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Alt 12.09.2019, 17:21
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Standard RepAraturblech Unterboden - Kennt jemand die Teilenummer ?

Hallo zusammen,
beim Golf 4 meiner Perle ist das auf dem Bild zu sehende Blech an einem der Löcher extrem durchgerostet. So sehr, dass der TÜV es vor zwei Wochen bemängelt hat.

Ich hab mich im Netz bereits kaputtgesucht und konnte kein passendes RepAraturblech dazu finden. Man findet lediglich die Schwellerbleche selbst. Wir benötigen jedoch den Blechstreifen der weiter innen sitzt. (siehe gelbe Markierung auf dem Foto)

Hat vielleicht irgendwer ne Teilenummer dazu oder ne Ahnung wo ich diesen Blechstreifen herbekomme ?




Geändert von TdiOnly (12.09.2019 um 18:11 Uhr)
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Alt 12.09.2019, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
longrider
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Standard Reperatur, Repperatur echt jetzt

Können wir uns darauf einigen, das es RepAraturblech und Reparatur, von repArieren, heißt? Danke
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-Robin- (12.09.2019)
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Wenn ich mich recht erinnerere, gehen die Schweller-Reparaturbleche so weit nach innen hinein, um den gelb markierten Bereich locker abzudecken.
Gaghunf ist offline  

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Alt 12.09.2019, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von longrider Beitrag anzeigen
Können wir uns darauf einigen, das es RepAraturblech und Reparatur, von repArieren, heißt? Danke
Abgemacht longrider.....

.... und wenn Du jetzt noch hinter dem Lehrerpult der Grundschule hervortreten könntest und etwas hilfreiches zu dem eigentlichen Thema schreiben könntest wäre allen interessierten damit geholfen
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Alt 12.09.2019, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnerere, gehen die Schweller-Reparaturbleche so weit nach innen hinein, um den gelb markierten Bereich locker abzudecken.
Die handelsüblichen Schweller-RepAraturbleche gehen leider nur bis zur Kante wo auch die Wagenheberaufnahme ist. Ich benötige jedoch das Stück dahinter.
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Alt 12.09.2019, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1J0 802 207 B Abdeckblech würde ich jetzt mal so sagen. ohne Gewähr
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TdiOnly (13.09.2019)
Alt 13.09.2019, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die Ersatzteilenummer von 1,8turbo hätte ich jetzt auch getippt, aber die Grafik ist in der Tat nicht ganz eindeutig. Schaut man aber bei online-teile.com, dann steht dort ein Preis von 344€ im Raum. Bis her haben die Preise dort immer recht gut mit meinem örtlichen VW Händler überein gestimmt. Sollte dem so sein, wird's ein teuer Spaß, aber fragen bei VW kostet ja nix. Wirst du wo anders wohl kaum bekommen. Oder halt auf dem Schrottplatz ein passendes raus schneiden

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 13.09.2019, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde solange es sich bei der Durchrostung nur um ein kleineren Teil des gesamten Bereiches handelt dafür ein Reparaturblech selber anfertigen und an der betreffenden Stelle einsetzen.
Das Loch für den Stopfen wird dabei weg optimiert da es nicht notwendig ist und die Herstellung des Reparaturbleches erheblich vereinfacht.
Die benötigte Blechstärke kannst du ja vorher durch messen ermitteln.

Ich habe so auch schon ein Loch im Fußraum hinten geschlossen wo das Blech um den Stopfen verrostet war.

Geändert von Ricoz (13.09.2019 um 07:03 Uhr)
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Alt 13.09.2019, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Genau so würde ich das auch machen. Reparaturblech selbst anfertigen (biegen/zuschneiden).

Oder: Nimm die Akku Flex mit auf den Schrottplatz und schneide Dir da aus einem x-beliebigen Golf 4 heraus, was Du brauchst/ brauchen kannst.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.09.2019, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also 340 Taler werde ich ganz sicher nicht dafür hinlegen, dann fertige ich mir das Blech tatsächlich selber an oder fahre zum Schrotti wo ich das fürn Appel und n Ei bekomme. Dann kann auch endlich mal meine Akkuflex zum Einsatz kommen.

Werde heutmittag aber erstmal zum freundlichen. Sollte der Preis tatsächlich über 300 liegen werde ich dort definitiv ziemlich laut werden....
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Alt 13.09.2019, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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War in der Mittagspause beim freundlichen und der Preis für dieses Stück Blech sind wirklich mehr akls nur unverschämt.
Knapp 350€ und sogar abzgl. Rabatt immer noch 235€.... Mehr Wucher geht wirklich nicht. Und das für ein 21 Jahre altes Fahrzeug.

Im Zubehör wird es das Teil wohl kaum geben.
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Alt 13.09.2019, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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An meinem verflossenen GOLF 3 hatte ich auch in diesem Bereich starke Roststellen und Durchrostungen um mehrere dieser großen Gummi-Tüllen herum. Ich habe mit Holzstemmeisen unterschiedlicher Breiten, die ich immer wieder rasierklingen-scharf geschliffen habe, den zähen Unterboden-Anstrich abgeschabt bis zur letzten Unterrostungs-Stelle. Danach habe ich mir Kartonschablonen gefertigt und danach Reparaturbleche zurechtgeschnitten, bei Bedarf auch mit einem Spezialbohrer Löcher für eine dieser große Gummitülle gemacht und zuletzt am Blechrand alle 25mm 5mm Löcher gebohrt. Die blanken Blechstellen am Bodenblech und die Reparaturbleche nach oben zu habe ich mit Corroblock Rostschutzgrundierung gestrichen und kurz danach jedes einzelne Reparaturblech an die richtige Stelle gedrückt und mal an einem gebohrten Loch begonnen, durch das Loch hindurch mit einer Akkubohrmaschine und eingespanntem Bohre das alte Bodenblech im Lochbereich blank zu machen und habe mit einem Schutzgas-Schweißgerät das Reparaturblech festgeschweißt. Danach kann man an mehrere Lochstellen hintereinander das alte Bodenblech blank machen und danach Loch für Loch ausschweißen und gleichzeitig immer mit der zweiten Hand mit z.B. einen großen Schraubenzieher das Reparaturblech fest andrücken. Ich habe mir nur gewöhnliche Schutzbrillen aufgesetzt und in der Schweiß-Phase immer die Augen zu gemacht …
Die Schweißpunkte habe ich zuletzt mit einer kleinen Flex glatt geschliffen und die reparierten Stellen mit der selben Corroblock Rostschutzgrundierung satt überlackiert auch innen unter den Bodenfilz-Matten; in den nächsten Tagen dann ein zweites Mal. Dieses Material bleibt immer etwas zähplastisch und eignet sich deshalb optimal als Steinschlagschutz. Am Unterboden habe ich diese Material als Unterbodenschutz-Ersatz mitunter bis zu 1 mm dick aufgestrichen (in bis zu etwa 6 einzelnen Anstrichen, immer mindestens ein Tag dazwischen trocknen lassen ...).
Unten am Auto muss Corroblock NICHT überlackiert werden (ich mache dies schon an die 50 Jahre so ...)! Ich führe eine kleine Menge dieser Rostschutz-Grundieung + Pinsel + Holz-Zahnspachteln zum Umrühren, immer im Auto mit; nach einem Unfall mit stärkeren Lackbeschädigungen, bis zu blanken Blech-Stellen, pinsele ich sofort Corroblock darauf und verhindere damit, dass Rost auf diesen blanken Blechstellen entstehen kann!

https://www.rudolfholzmann.at/c/corr...9005&quantity=
https://shop.farbenwolf.at/de/404?pa...OBLOCK+schwarz
in Österreich bei der Fa. Roser Moser habe ich dieses Material auch schon gekauft:
https://www.rosa-moser.at/

Geändert von Flying (01.03.2021 um 13:04 Uhr)
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Alt 13.09.2019, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Problem mit der Frau?

Kein Problem, Corroblock hilft jetzt auch bei Beziehungsproblemen.
livelow ist offline  

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Alt 14.09.2019, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von livelow Beitrag anzeigen

Kein Problem, Corroblock hilft jetzt auch bei Beziehungsproblemen.
Und was kannst du beitragen

Seine Ausführung ist fachlich einwandfrei.....
cabrio79 ist offline  

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Flying (14.09.2019)
Alt 31.10.2019, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dieser Beitrag kommt meinem heutigen Problem sehr nahe.
Ich dachte erst dass nur der Schweller durchgerostet ist, aber nachdem ich den runter geschnitten hatte kam die ganze braune Pest zum Vorschein.

Unter den Unterbodenschutz gammelte die ganze linke Seite hinter der Schwellerkannte am Rahmen vor sich hin.
Das Bodenblech ist auf gut 50cm länge komplett durch gegammelt und ich konnte es mit der Hand stück für Stück rausreissen.

Da die Kiste aufgrund des 90PS TDI mit 4 Motion-Antrieb meine Winterkiste werden sollte überlege ich jetzt echt ob ich mir den Aufwand gebe ihn zu flicken oder ob ich ihn nicht schlachten sollte.
raddocki ist offline  

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Alt 31.10.2019, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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War in der Mittagspause beim freundlichen und der Preis für dieses Stück Blech sind wirklich mehr akls nur unverschämt.
Knapp 350€ und sogar abzgl. Rabatt immer noch 235€.... Mehr Wucher geht wirklich nicht. Und das für ein 21 Jahre altes Fahrzeug.
Ich hatte vor Jahren bei einem Passat Modelljahr 1977 viel Blech neu einschweißen müssen ...
-> Bei dieser Ausführung gab es Probleme im Bereich, wo zwei oder mehrere Bleche übereinander in der Fertigung zu liegen kamen; erst wenige Jahre danach gab es bei VW für die Roh-Karosserie eine spezielle Tauchgrundierung, die dieses Problem behoben hat!
Ich habe über Jahre in dieses Auto 1,75 m² Blech neu eingeschweißt - ich habe immer von der selben Blechtafel Teile herausgeschnitten; einige wenige Streifen habe ich auch in 4,0 mm Material-Stärke neu eingeschweißt ...

Stark angerostete/durchgerostete Stellen habe ich an der Karosserie herausgeschnitten und darüber überdeckende Reparaturbleche eingeschweißt.
Dafür habe mir immer Karton-Schablonen gefertigt, an Hand derer ich Reparaturbleche zurechtgeschnitten habe. Im Überdeckungsbereich, an den Rändern der Reparaturbleche habe ich dann alle 25 mm mit einem 5 mm Bohrer Löcher gemacht, für punktförmige Schutzgas-Schweiß-Befestigung ...

Meine Arbeitsweise habe ich schon in einem Beitrag hier vor Monaten genau beschrieben.

Der angesprochene Passat war ein 3-Türer. Ich habe nur bei den hinteren Radausschnitten im sichtbaren Bereich der Radausschnitt-Kante Reparaturblech-Streifen verwendet, an alle anderen Stellen habe ich benötigte Reparatur-Bleche mir selbst gefertigt.

Ich bin Bastler und habe beruflich in etlichen Architektur-Büros als Detailplaner gearbeitet. An die 25 Jahre habe ich nebenbei im Rahmen "geringfügige Beschäftigung" für eine Stahlbaufirma Detail- und Ausführungs-Planung gemacht.
Flying ist offline  

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Alt 28.02.2021, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man den Bodenstopfen betrachtet, auf den fast exakt der gelbe Pfeil im ersten Bild zeigt: dieser, aber auf der Beifahrerseite, ist bei mir rundherum gerostet, und abgefallen, weg, fort.

Ist das schlimm? Das ganze Wasser was da rein spritzt, wo läuft das hin und verteilt sich?

Ich denke, ich brauche jetzt auch Corroblock.
Omega ist offline  

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Alt 28.02.2021, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn man den Bodenstopfen betrachtet, auf den fast exakt der gelbe Pfeil im ersten Bild zeigt: dieser, aber auf der Beifahrerseite, ist bei mir rundherum gerostet, und abgefallen, weg, fort.

Ist das schlimm? Das ganze Wasser was da rein spritzt, wo läuft das hin und verteilt sich?

Ich denke, ich brauche jetzt auch Corroblock.
Wenn da Wasser reinspritzt dann läuft das auch wieder raus.

Besorge dir neue Stopfen, Entroste und versiegele das Blech bevor du den neu einsteckst, dann Nahtabdichtung drauf streichen oder noch besser spritzen und zu guter letzt Unterbodenschutz drüber machen.
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Alt 05.03.2021, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
... dann Nahtabdichtung drauf streichen oder noch besser spritzen ...
Es tut mir leid, aber: Farb-Material aufspritzen ist in so einem Reparaturfall NICHT so optimal, es wird durch den Aufspritz-Vorgang einfach nur so hingeworfen und die Schicht ist NUR hauchdünn -> man müsste dies mindestens 6x machen und dazwischen immer antrocknen lassen!
-> deshalb ist Aufpinseln in diesem Fall besser ...
Flying ist offline  

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Alt 05.03.2021, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, aber: Farb-Material aufspritzen ist in so einem Reparaturfall NICHT so optimal, es wird durch den Aufspritz-Vorgang einfach nur so hingeworfen und die Schicht ist NUR hauchdünn -> man müsste dies mindestens 6x machen und dazwischen immer antrocknen lassen!
-> deshalb ist Aufpinseln in diesem Fall besser ...
Du hast aber schon mal einen Reparierten Schweller gesehen? Das wird auch nur einmal aufgespritzt und hat die Dicke des Originals. Natürlich ist das nicht aus der Sprühdose sondern mit entsprechendem Werkzeug gemacht worden.


vwbastler ist offline  

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