Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.2019, 18:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.4 16V Motorabdeckungsschlauch

Hey Leute, hab mein Golf 4 1.4 16 V auseinander bauen müssen um die Drosselklappe zu reinigen, soweit so gut, hab das Puzzle jetzt fast wieder komplett zusammengesetzt. Nur geht von der allerersten Motorabdeckung (mit der Beschriftung 1.4 16V) rechts ein Gummischlauch ab, wozu gehört der, bzw. wo muss der wieder draufgesteckt werden??



Danke für jede Hilfe

Hier mal ein Bild (der Schlauch oben rechts)



Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Link zur Auktion
Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Von meinem Öldeckel geht ein Schlauch ab, der führt dann weiter über die Motorabdeckung, aber wo muss ich den wieder anschließen im Motorraum?
Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weiß denn keiner etwas?
Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

so schnell geht das hier auch nicht... fahre keinen 1.4, aber ich will es mal versuchen... das ist die kurbelgehäuseentlüftung. die abgase müssen irgendwie wieder zurück über die drosselklappe in den verbrennungsraum..... also liegt die vermutung nahe, dass der schlauch noch an die drosselklappe angeschlossen werden muss?

ich meine der schlauch ist doch gebogen. wenn du die abdeckung draufsetzt, dann sollte er doch schon quasi in die grobe richtung zeigen...

Geändert von mikesch1999 (27.10.2019 um 19:40 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank schonmal, also hab die Drosselklape jetzt nochmal auseinander gebaut, unter dem Seilzug zum Gas ist nur ein weiterer Schlauchanschluss, aber da steckt schon einer drauf, glaub von der Kühlflüssigkeit, ansonsten hat die Drosselklappe nur eine weitere Schlauchverbindung vom Druckluftschlauch. Am Luftfilterkasten gibt es auch nur 2 Schlauchverbindungen links, auf der rechten Seite wo dieser Schlauch vom Öldeckel lang führt finde ich nichts =(
Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard



Geht um diesen "Überdruckschlauch" der vom Öldeckel kommt, aber wo wird das andere Ende im Motorraum genau angeschlossen?
Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hm, sehr komisch... also das ist auf jeden fall eine entlüftung... also wie sieht es denn aus mit dem weg vom luftfilter zur drosselklappe. ist da ein saugrohr wo der evtl. noch dran könnte?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

oder luftfilterkasten direkt ??

mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2019, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Luftfilterkasten sitzt direkt auf der Drosselklappe. Bei anderen ist wohl am Luftfilterkasten oben rechts der Einlass für diese Entlüftung, bei mir ist da allerdings kein Anschluss =/
Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

motorcode ist tatsächlich ahw wie in deinem profil? und mal ganz doof gefragt. hast du den wagen schon mal angeschmissen, ohne den schlauch anzuschließen? was passiert dann? ganz offensichtlich hat ja nicht jeder motor diesen schlauch meiner recherche nach... vielleicht wurde bei deinem mal ein anderer luftfilter, oder eine andere haube draufgesetzt...

strange.. vielleicht meldet sich ja noch jmd. der weiß wo der hin kommt..

Geändert von mikesch1999 (27.10.2019 um 23:30 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Der Schlauch ist tatsächlich ein Überdruck Schlauch. Da bei den Motoren Kurzstrecken Betrieb im Winter gerne mal die KGE(Kurbelgehäuseentlüftung) einfriert wurden von VW Heizungen nachgerüstet. Das war aber nicht genug da die teilweise nicht schnell genug waren und so wurde dieser Schlauch eingeführt. Sollte die KGE dicht sein und sich Druck aufbauen, soll der kontrolliert hier drüber angebaut werden damit eben nicht der Öl Deckel oder die KGE auseinander fliegt. Sind aber alles nachrüst geschichten beim 1.4er. Die einen haben es gemacht, die anderen eben nicht. Daher sieht man das nicht bei jedem. Ich selbst hab keinen 1.4er sodass ich dir nicht genau sagen kann wo der Schlauch hin geht, aber oben auf der Übersicht ist ja eigentlich alles zu erkennen. Gibt aber glaube ich verschiedene Lösungen.

MfG

PS: hab mich damit länger auseinander gesetzt da die 1.6er teilweise auch noch betroffen sein können und daher hab ich den Spaß auch nach gerüstet. Ist aber auch wieder ein neues/anderes System.
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (28.10.2019)
Alt 28.10.2019, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Sollte die KGE dicht sein und sich Druck aufbauen, soll der kontrolliert hier drüber angebaut werden
Ich denke Du meinst, dass er darüber kontrolliert abgebaut werden soll.

Also liegt die Vermutung nahe, dass jmd. selbst das nachgerüstet hat. Evlt. hat er den Wagen abgegeben, bevor er den Luftfilterkasten ausgetauscht hat. Oder aber es war ihm ziemlich egal wo die Abgase hingehen.

Ich denke normalerweise sollte dieser Überdruckschlauch im besten Falle nie zum Einsatz kommen, sofern die primäre Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert.

Nur eine Theorie!
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ja, klar. Autokorrektur...
Einfach mal nach schauen ob das Ventil "4" aus Post 9 da ist. Wenn nicht. Dann lieber den Schlauch dicht machen. Sonst atmet dein Motor da oben ungewollt und vor allem ungefilterte Luft. Dann funktioniert die KGE auch nicht mehr richtig.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (28.10.2019)
Alt 29.10.2019, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Adlermania Beitrag anzeigen
Von meinem Öldeckel geht ein Schlauch ab, der führt dann weiter über die Motorabdeckung, aber wo muss ich den wieder anschließen im Motorraum?
Beim BCA-Motor gibt es einen Anschluss-Stutzen dafür an der Benzineinspritzung am schwarzen Gehäuse seitlich; bei den älteren Modellen AXP und APE aber, das selbe Modell der Benzineinspritzung, ist dieser Anschluss nicht vorhanden.

-> Du benötigst einen Luftfiltergehäuse-Oberteil/Deckel mit einem zweiten Anschluss, mit zwei an den beiden Schmalseiten gegenüberliegenden Anschlüssen!
VW Teile Nr. 036 129 613 B

Dieser Deckel mit zwei Anschlüssen ist beim nachträglich zu montierendem Aufrüstsatz für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung Teile-Nr. 036 198 999 D mit dabei. So einen Nachrüstsatz gab es in mehreren Ausbaustufen, dieser hier ist die letzte Stufe; die erste Stufe war nur eine Heizung am Schlauch, die es anfangs bei der 1,4-16V-Baureihe gar nicht gab.
https://www.motor-talk.de/forum/moto...1#post26543122

Umbau auf Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA-Motor mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung und nicht nur ca. 8 cm oberhalb am Schlauch zum Luftfilterkasten sitzend:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...9#post56496115

Geändert von Flying (29.10.2019 um 13:49 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (29.10.2019)
Alt 29.10.2019, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Für einen AHW-Motor (erste Serie der 1,4 Liter Motoren für den GOLF 4) musst Du den oberhalb erwähnten Deckel mit einem zweiten Anschluss dazukaufen:
VW Teile Nr. 036 129 613 B

Siehe auch Grafik-Schaubild oberhalb von "mikesch1999" vom Kurbelgehäuse-Durchlüftung-Nachrüstsatz: VW Teile-Nr. 036 198 999 D


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben