Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2020, 18:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Marco2205
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2020
Golf 4 V5 AQN
Ort: Berlin
Verbrauch: 10,5 L Super Plus
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Steuergeräte von Automatik auf Handschalter codieren

Hallo ich habe meinen Golf 4 AQN (V5) von Automatiksuf Schalter umgebaut, leider meckern noch manche Steuergeräte (01,03, 17 und Steuergerät 19) dass kein Automatiksteuergerät mehr da ist. Nun würde ich gerne wissen wie und was muss codiert werden damit diese Fehler : Getriebesteuergerät keine Kommunikation nicht mehr auftauchen.
Welche Zahlenkombinationen und was muss man unter dem Punkt Codierung eingeben damit alles so hinhaut wie es original bei einem Handschalter auch ist ?

Ich hoffe auf Tipps

Lg


Marco2205 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.03.2020, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

VCDS sagt dir eigentlich welche Codierung für was ist. Den Gatemay nicht vergessen. Den solltest du zuerst machen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marco2205
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2020
Golf 4 V5 AQN
Ort: Berlin
Verbrauch: 10,5 L Super Plus
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay also als erstes das Can Gateway ?
Das msg ist davon da unberührt ?
Also klar das muss auch gemacht werden.
Marco2205 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco2205 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe meinen Golf 4 AQN (V5) von Automatiksuf Schalter umgebaut, leider meckern noch manche Steuergeräte (01,03, 17 und Steuergerät 19) dass kein Automatiksteuergerät mehr da ist. Nun würde ich gerne wissen wie und was muss codiert werden damit diese Fehler : Getriebesteuergerät keine Kommunikation nicht mehr auftauchen.
Welche Zahlenkombinationen und was muss man unter dem Punkt Codierung eingeben damit alles so hinhaut wie es original bei einem Handschalter auch ist ?

Ich hoffe auf Tipps

Lg
Haste du überhaupt Hard und Software zur Diagnose ?

Von Vorteil wäre Oem VCDS inkl Kabel ,da hier Hilfefenster für codieren eingeblendet werden .

Bei Google findet mal schon mal 80-90 % der Sachen .

Wichtig sind das Gateway von Automatik auch Schalter zu andern und das MSG . mehr codierung gibs nicht . Da die anders sich das über Can bus holen wenn das STg im Gateway als Teilnehmer aktiv ist .

de.openobd.org - volkswagen - golf iv / bora / jetta iv (1j)
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco2205 Beitrag anzeigen
leider meckern noch manche Steuergeräte (01,03, 17 und Steuergerät 19) dass kein Automatiksteuergerät mehr da ist.
VCDS:
Steuergerät 01 -> Codierung prüfen/anpassen.
Steuergerät 17 -> Codierung prüfen/anpassen.
Steuergerät 19 -> Codierung 00006 -> speichern.
Anschließend den gesamten FS löschen.

Ob Du Dein AQN Motorsteuergerät einfach auf Handschalter umcodieren kannst, musst Du ausprobieren. Ich fürchte aber das geht nicht so einfach.
Welche Teilenummer hat das Motorsteuergerät?


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marco2205 Golf4 2 20.02.2020 01:14
Bergmeister User helfen User 4 26.02.2013 07:30
-Robin- Fahrzeuge 0 09.11.2012 22:29
Steve-O Werkstatt 13 29.04.2008 15:01
undercover-agent Motortuning 4 23.04.2008 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben