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Alt 02.04.2020, 16:05
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Standard Bremsflüssigkeit wechseln

Fahrzeug:

Golf 4 1.6 16V Baujahr 2002
HSN/TSN 0603/547
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Guten Tag.

Da ich demnächst einige Arbeiten an der Bremsanlage durchführen muss, wollte ich euch mal nach der sinnvollsten Reihenfolge für mein Vorhaben fragen.

Vor kurzem habe ich unter anderem Bemsscheiben + Beläge gewechselt. Dabei fiel mir auf, dass die Bremsschläuche vorne porös sind, ein Bremskolben an der Hinterradbremse schwergängig, sowie eine Staubschutzmanschette an der Hinterachse gerissen ist.

Da ich die Bremsflüssigkeit ohnehin noch wechseln muss bietet es sich an diese Arbeitsschritte in einem Rutsch durchzuführen.

Getauscht werden sollen:

-(Gummi-)Bremsschläuche vorne beidseitig
-Bremssättel hinten beidseitig
-Bremsflüssigkeit

Die Teile habe ich bereits gekauft, mir fehlen nur noch 4 Kupferdichtungen für die Sättel hinten.


Vorhandenes Werkzeug:

-Bremsenentlüftungsgerät mit Manometer für 50€ (Arbeitet mit Überdruck am Vorratsbehälter, regulierbar auf 1 Bar)

-Carport Diagnosesoftware, um ggf. den ABS-Block zu entlüften

-5 Liter DOT 4 Bremsflüssigkeit von A*E

-2 neue Bremsschläuche für vorne

-2 neue Bremssättel von T*W für hinten

Jetzt die Frage. Da j ziemlich viele Sachen am Hydrauliksystem getauscht werden sollen, ist es nicht ganz einfach, eine SINNVOLLE Reihenfolge zu finden.

Auch frage ich mich, ob es dadurch nötig wird die ABS-Einheit zu entlüften (Kann mit Carport zum Entlüften angesteuert werden).

Da hinten zwei neue Bremssättel verbaut werden halte ich es für wenig sinnvoll, die alte Flüssigkeit durch diese hindurch zu wechseln, da mMn eventuelle Verschmutzungen in die neuen Sättel gespült werden.


Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank im Voraus.


DGAZ2011 ist offline  

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Alt 02.04.2020, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von vwbastler
 
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Standard

Ich persönlich würde alles was du wechseln willst wechseln und dann durchspülen und entlüften. Ist aber nur meine Meinung!
vwbastler ist offline  

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Alt 02.04.2020, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
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Standard

Nabend,

einfach alles in einem Rutsch. Bis auf die Verbindungsleitungen ruppst du ja sowieso quasi alles raus. Würde auch direkt die HA-Schläuche mitmachen! Bietet sich doch an - dann ist alles auf dem aktuellen Stand.
ABS-Block muss nicht für dein Vorhaben entlüftet werden. Teile tauschen und dann Bremsflüssigkeitswechsel wie gehabt - Sättel auf und mit Gerät durchdrücken.
racy_estate ist offline  

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Alt 02.04.2020, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Leitung nicht ewig offen lässt so das dir das System leerläuft hast du nichts zu befürchten. Ansonsten gibt es Bremspedalfeststeller:
z.B. https://www.amazon.de/KS-Tools-40421.../dp/B014EDOWTS

Durch das betätigte Pedal kann im Hauptbremszylinder keine Bremsflüssigkeit nachfließen. Sowas ist praktisch wenn man das System länger offen lassen muss, warum auch immer. Gibt es auch in der 50€ Preisklasse bei Ebay und Co, oder man konstruiert sich mit Hilfsmitteln wie ner Holzlatte das ganze selbst.
Abbi ist offline  

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Alt 02.04.2020, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Ganz wichtig: Bevor Du anfängst, klemm die Batterie ab und klemm ein Stück Holzlatte (o.Ä.) zwischen Fahrersitz und Bremspedal. So dass das Bremspedal während der Montagearbeiten permanent min. 50% betätigt ist.
Somit verhinderst Du, dass Dir der ABS Block leer läuft und das Entlüften per Diagnose wird überflüssig.

Als nächstes solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Verschraubungen an den Bremsleitungen (die Verbindungsstücke zu den Bremsschläuchen) aller Voraussicht nach total vergammelt sind. Das führt dazu, dass sich die Bremsleitung beim Aufschrauben verdreht und abreißt.
Deswegen: Mach die Befestigungen der Bremsleitungen ab, schneid die Gummischläuche durch und dreh dann nicht die Verschraubung an der Bremsleitung, sondern den Bremsschlauch. Ist der Bremsschlauch mal ab, tränk die Verschraubung an der Bremsleitung in WD40, nimm ggf. einen Gasbrenner zu Hilfe und mach die Verschraubung gängig. Erst dann die neuen Bremsschläuche montieren.

In Deiner Aufstellung fehlen noch die Bremsleitungen auf der Hinterachse und die kleinen Gummi-Schläuche am Übergang Karosserie -> Hinterachse.
Machs einmal richtig und komplett

Und wenn die Bremsleitungen wieder ordentlich verschraubt sind, wasch die ausgetretene Bremsflüssigkeit gut ab und pinsel die korrodierten Stellen, bzw. da wo der Korrosionsschutz an den Bremsleitungen beschädigt ist mit Rostschutzfarbe ein.

Und zuletzt noch ein Anfängerfehler, den Du auch unbedingt vermeiden solltest:
Wenn Du mit Bremsflüssigkeit handtierst und mit in Bremsflüssigkeit getränkten Handschuhen, fass auf keinen Fall den Fahrzeuglack an. Sollte doch mal Bremsflüssigkeit auf Lack kommen: Sofort abwaschen.

Zum Entlüften am Schluss nimmst Du die Blockade am Bremspedal wieder raus und entlüftest per 1,5-2 Bar Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Das Entlüftungsgerät mit der Handpumpe, das Du schon hast ist dafür gut geeignet.
Reihenfolge: HR, HL, VR, LV, Kupplung.
didgeridoo ist offline  

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FS03 (03.04.2020)

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Alt 02.04.2020, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Jupp Anzugsmomente beachten, entlüften, fertig.

Vorm losfahren Pedal beipumpen / Beläge anlegen.

Abfahrt
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.04.2020, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sind die Bremsschläuche beim Golf4 eigentlich darauf ausgelegt, mit Klemmzange abgeklemmt zu werden?

Ich glaub das Bremspedal muss ganz leicht gedrückt werden beim Bremsflüssigkeit tauschen.

Kupplung kann man auch noch entlüften über das entsprechende Ventil.

Man kann ja vorher schon mal Bremsflüssigkeit komplett tauschen. DOT4 Bremsflüssigkeit muss man ja nicht in der kleinsten Packungsgröße kaufen im Baumarkt von ATE. Und nach Einbau der Sättel hinten halt nochmal entlüften.

ABS Block muss wohl nur entlüftet werden, wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft, bzw. von oben Luft reingepumpt wird.
Omega ist offline  

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Alt 03.04.2020, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Sind die Bremsschläuche beim Golf4 eigentlich darauf ausgelegt, mit Klemmzange abgeklemmt zu werden?
Nein


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich glaub das Bremspedal muss ganz leicht gedrückt werden beim Bremsflüssigkeit tauschen.
Nein, somit würdest du die Nachlaufbohrung verschliesen und es läuft keine Flüssigkeit von oben nach.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Kupplung kann man auch noch entlüften über das entsprechende Ventil.
Ja

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Man kann ja vorher schon mal Bremsflüssigkeit komplett tauschen. DOT4 Bremsflüssigkeit muss man ja nicht in der kleinsten Packungsgröße kaufen im Baumarkt von ATE. Und nach Einbau der Sättel hinten halt nochmal entlüften.
Macht keinen Sinn, ist mehr Aufwand.

Vorm Sattel Tausch Pedal festklemmen. Sättel wechseln und danach mit gelöstem Pedal entlüften.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
ABS Block muss wohl nur entlüftet werden, wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft, bzw. von oben Luft reingepumpt wird.
Richtig, quasi wenn er leerläuft.

Dies verhindert man aber wie o.g.
VW-Mech ist offline  

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Omega (03.04.2020)
Alt 03.04.2020, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab beim Degenhardt gesehen, das vorheriges Verweisen der Verschraubungen von Bremsleitungen mit Eisspray wunder bewirkt hat. Wollt ich bei mir mal ausprobieren.
FS03 ist offline  

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Alt 04.04.2020, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Suche wo Du folgende Teile am preisgünstigsten bekommst (gestern waren es hier noch minus 25%, allerdings auf "pkwteile.at").
Für hinten benötigst Du:
2 Stück:
https://www.pkwteile.de/meyle/8759948
Hinterachse rechts:
https://www.pkwteile.de/meyle/8759903
Hinterachse links:
https://www.pkwteile.de/meyle/8759902


Flying ist offline  

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